AVM zeigt neue High-End-FritzBox 7580
Anlässlich der CeBIT hat der Hersteller AVM mehrere neue Internet-Router für DSL, Glasfaser, Kabel und LTE vorgestellt. Als Spitzenmodell fungiert die FritzBox 7580 - ein VDSL-Router, der sich über Gigabit-WAN auch mit einem Kabel- und Glasfasermodem kombinieren lässt. Die acht integrierten WLAN-Antennen sind aber das Highlight, welche mittels Multi User MIMO bis zu acht Mobilgeräte ohne Geschwindigkeitseinbußen parallel mit Internet versorgen können.
Dafür arbeiten jeweils 4 Antennen im 2,4-GHz-Bereich bzw. im 5-GHz-Bereich und ermöglichen bis zu 800 bzw. 1.733 MBit pro Sekunde. Zusätzlich ist für Telefonie eine DECT-Basis integriert, die mit entsprechenden DECT-Telefonen als Telefonanlage einsetzbar ist. Als Anschlussmöglichkeiten stehen für diese Zwecke sowohl VoIP als auch ISDN und Analog zur Auswahl.
Wie bei jeder FritzBox ist auch die Firmware FritzOS besonders hervorzuheben - und liegt nun in Version 6.5 vor. Zu den beliebtesten Funktionen zählen Dateifreigabe, Medienserver, Gastzugang und Smart Home. Die FritzBox 7580 wird ab dem zweiten Quartal zum Preis von 289 Euro im Handel erscheinen. Mit den beiden Modellen 7581 und 7582 sind auch zwei Varianten geplant, die über Provider für Supervectoring-Kunden erhältlich sein werden.
Weiterführende Links: