Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ab 2008 Verbote für Li-Ion Akkus auf US-Flügen

Wie "Die Fotoredaktion" berichtet, gelten ab dem 01. Januar 2008 auf US-Flügen neue, restriktive Regelungen, was das Mitführen von Lithium Ionen Akkus anbelangt. Demnach verlangen die US-Flugsicherheitsbehörden ab dem Stichtag, dass Geräte mit entnehmbaren Akkus dieser Bauart - Digitalkameras, Notebook etc. - nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Im aufgegebenen Gepäck dürfen sich aus Sicherheitsgründen keine Geräte mehr befinden, die über entnehmbare Li-Ion Akkus verfügen. Ausnahmen sind demnach offenbar Geräte mit fest verbauten Lithium-Akkus, wie beispielsweise iPods.
Da Li-Ion Akkus in der Vergangenheit häufiger durch explosives Verhalten Schlagzeilen machten, will man mit der Vorschrift erreichen, dass im Ernstfall die Crew eingreifen kann, was bei Gegenständen, die sich im Frachtabteil befinden, nicht möglich ist. Ob sich auch andere Flugsicherheitsbehörden dem Vorgehen anschließen werden, steht noch nicht fest. In den meisten Fällen ist es wegen der Gefahr des Diebstahls ohnehin sicherer, teures technisches Equipment im Handgepäck mitzuführen, doch auch Ersatzakkus müssen demnach künftig mit in die Kabine genommen werden.

Nachtrag: Leser haben darauf hingewiesen, dass die in der Meldung zuvor genannten Angaben teils inkorrekt sind. Ziel der neuen Regelung der US-Behörde ist lediglich, dass separat mitgeführte Ersatzbatterien und Akkus mit unzureichend gesicherten Kontakten, welche zu Kurzschlüssen und damit zu Bränden/Explosionen führen könnten, aus dem Gepäckraum der Flugzeuge fernzuhalten. Die Tipps der Behörde (siehe zweiter Link) nennen dabei nicht explizit Energieträger auf Lithium-Basis. Geräte mit eingesetztem oder fest verbautem Akku können weiterhin am Gepäckschalter aufgegeben werden. Lose Batterien oder Akkus können ebenfalls aufgegeben werden, müssen aber entsprechend gesichert sein. Ob und wie Gepäckstücke künftig auf unzureichend gesicherte Ersatzakkus geprüft werden sollen, wird die Praxis zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

staldi29.12.07 19:05
Ich kapiers nicht, dürfen die iPods jetzt in den Koffer oder nicht? Ist ein bisschen wiedersprüchlich.
0
Kang00
Kang0029.12.07 19:06
Ja, außerdem ist die Überschrift irgendwie irreführend.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
sonorman
sonorman29.12.07 19:08
Steht doch deutlich in der News. "Geräte mit entnehmbaren Akkus dieser Bauart… nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen."
0
a_JAguar
a_JAguar29.12.07 19:10
wieder alles dick liegt a der fomarierung des textes davor.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
staldi29.12.07 19:16
sonorman

Nein, ist nicht deutlich:
Demnach verlangen die US-Flugsicherheitsbehörden ab dem Stichtag, dass Geräte mit entnehmbaren Akkus dieser Bauart - Digitalkameras, Notebook, iPods etc. - nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.
0
sonorman
sonorman29.12.07 19:17
Okay, der iPod war ein Beispiel zu viel. Ich nehme den iPod raus.
Aber wer mitdenkt, müsste es trotzdem verstanden haben, denn andere Teile des Textes beschreiben es eindeutig.
0
staldi29.12.07 19:18
Und eine Zeile weiter unten steht:
Ausnahmen sind demnach offenbar Geräte mit fest verbauten Lithium-Akkus, wie beispielsweise iPods.
0
MacSwiss
MacSwiss29.12.07 19:19
Die US-Flugsicherheitsbehörde soll doch mitteilen, was man noch mitnehmen darf. Die liste wäre kürzer...
0
erikhuemer
erikhuemer29.12.07 19:20
Digitalkameras, Notebook, iPods etc. - nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. [...] Ausnahmen sind demnach offenbar [...] iPods.

Biddä???
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
crissi29.12.07 19:38
Wenn wir schon den Text verbessern ... 3 x "demnach" in einem Artikel liest sich etwas unschön.

Zum Thema, können fest verbaute Akkus nicht zu brennen anfangen?
0
sonorman
sonorman29.12.07 19:41
Schon beeindruckend, wie viele Lektoren wir hier haben.
Inhaltlich scheint die Meldung aber leider nicht zu interessieren.
0
concorde29.12.07 19:44
inhaltlich ist ja schon der titel an sich falsch....
0
concorde29.12.07 19:45
bzw... irreführend...
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.12.07 19:48
Mal wieder so eine Regel ohne Sinn und Verstand... *kopfschüttel* Nur weil ich den Akku aus dem Gerät entfernen kann, ist es gefährlicher und muss, damit man eingreifen kann, in die Kabine. Wenn aber ein iPod, iPhone oder anderes Gerät mit fest verbauten Lithium-Ionen-Akku im Frachtraum hochgeht ist das ungefährlich?

Naja mich soll es nicht stören, da ich eh nicht wirklich plane in die USA zu fliegen, aber wenn wären Notebook, iPod und Digicam eh in der Kabine, da ich sie eh benutzen würde und ich auch weiss, dass das eingecheckte Gepäck auch nicht mit Samthandschuhen angefasst wird...
0
apfelschorle29.12.07 19:54
Ich finde man sollte Passagiere generell verbieten.
Sie stellen einfach ein zu hohes Sicherheitsrisiko dar.


Unbekannt verzogen
0
sagrada
sagrada29.12.07 19:59
Die spinnen doch, die Römer. Äh, Amerikaner. Was für ein Witz.
0
crissi29.12.07 20:03
Sonorman

Hättest du auch den zweiten Satz meines Kommentars gelesen, hättest du den inhaltlichen Bezug gesehen

Ich stelle die Frage noch mal ... was ist aus Brandschutzsicht an einem verbauten Akku besser, als an einem Wechselbaren?
0
sonorman
sonorman29.12.07 20:08
concorde
Genau. Falsch ist der Titel nicht, und die "Irreführung", wie Du es bezeichnest, ist in diesem Fall gewollt, weil ein Mittel zur Steigerung der Aufmerksamkeit. Denn schon bei dem Wort "Verbot" gehen bei den meisten automatisch die Alarmglocken an.
Okay, wirf mir reißerisches Bildzeitungsniveau vor, aber immer nur nüchtern ist doch auch langweilig, oder?

sagrada & Apfelschorle
Die Intention dahinter kann ich durchaus nachvollziehen. Tatsächlich geht es ja darum, dass man "selbstständig" explodierende Gegenstände in unzugänglichen Bereichen vermeiden will, was durchaus Sinn macht. (Mal abgesehen von der merkwürdigen Einschränkung, dass Geräte mit fest verbautem Li-Ion Akku offenbar ausgenommen sind.) Aber wie das bei Behörden leider nur allzu oft der Fall ist, schießen die mit ihrem übertriebenen Sicherheitsverhalten wohl mal wieder weit über das Ziel hinaus.
0
halebopp
halebopp29.12.07 20:11
crissi, wer soll das beantworten?
Ich denke, das können höchstens die US-Behörden, die sowas beschliessen
(aber ich fürchte fast, die können das auch nicht).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sonorman
sonorman29.12.07 20:11
crissi
Sonorman

Hättest du auch den zweiten Satz meines Kommentars gelesen, hättest du den inhaltlichen Bezug gesehen
Das bezog sich nicht auf Dich.
Ich stelle die Frage noch mal ... was ist aus Brandschutzsicht an einem verbauten Akku besser, als an einem Wechselbaren?
Das weiß wohl nur die Horde Beamten, die sich das ausgedacht hat. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich mich diesbezüglich nur auf die Meldung bei "Die Fotoredaktion" beziehe, wo steht:
Mit Wirkung vom 1. Januar 2008 ist das Mitführen von Lithium-Akkus und Batterien, die nicht fest verbauter Teil der entsprechenden Geräte sind, im aufgegebenen Gepäck VERBOTEN.
Was allerdings sogar alle anderen Akku-Arten beinhaltet, nicht nur Li-Ion.
0
sonorman
sonorman29.12.07 20:12
Akkus und Batterien!
0
sagrada
sagrada29.12.07 20:15
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich bei der derzeitigen Bush-Administration mit den USA nichts zu tun habe. In meinen Augen ist das einfach nur ein Vorwand, kurze Zeit später werden dann weitere Einschränkungen nachgeschoben.
Mich wundert es ja, dass man seine Festplatte bei der Einreise noch nicht abgeben muss.
0
Dan
Dan29.12.07 20:25
Dieser Wahn führt doch nur dazu, dass sich die Menschheit immer mehr einschränkt. Und weil dies immer nur häppchenweise passiert, merken wir es gar nicht.
0
crissi29.12.07 20:27
Also ich habe eine Theorie.

Fest verbaute Akkus stecken "tiefer" im Gerät drin. Dadurch braucht dann ein Feuer etwas länger um auszubrechen, wenn es denn ausbricht, ist aber vermutlich nicht mehr viel zu machen.

So könnte es sein, dass die sich gedacht haben, wenn so ein fest verbauter Akku brennt, ist es eh zu spät um noch ohne Gefahr von Personenschäden zu löschen, also ist es da besser, wenn der halt im Frachtraum abfackelt und etwas Gepäck verbrennt (die werden da wohl sicherlich auch Massnahmen haben, die dann schlimmeres - meinetwegen einen Absturz - verhindern). Im Innenraum des Fliegers wird dann so ausbaubarer Akku (dort merkt man dann wahrscheinlich schneller dass der bald abfackelt) aus dem Gerät genommen und in eine feuerfeste, luftdichte Kiste gesteckt. Damit wäre der Innenraum dann wieder sicher.

Doof nur, wenn die nur eine feuerfeste Kiste haben und gleich drei Geräte hochgehen.

Nun gut meine These hat ein paar Lücken und logische Fehler ... aber es ist ein Anfang
0
Dieter29.12.07 20:29
... aber nicht mehr als 1 kg, da es sonst als Waffe eingesetzt werden kann?

0
Martin Springer29.12.07 20:49
crissi

Ich ich habe eine andere Theorie. Ich glaube eher das fest verbaute Akkus original akkus sind. Wechselbare Akkus können auch Autauschakkus sein die billige NoName Produkte sind und die sind wohl in der Vergangenheit öfter explodiert als die Akkus die original geblieben sind.
0
Knork29.12.07 20:57
...und dabei ist die Lösung so simpel.

Wann explodieren die meisten Akkus? Wenn sie kurzgeschlossen werden.

Was unterscheidet fest verbaute von steckbaren Akkus?

Die Steckverbindung, die sich bei steckbaren Akkus zum Beispiel bei Erschütterung lösen kann.

iPod fällt runter: Lötstelle hält, eventuell Delle im Gehäuse.

MacBook fällt runter: Akku kann sich lösen, Kontakte wackeln, mit blödem Zufall: Kontakte brechen oder verbiegen sich, Kurzschluß, Feuerwerk, Tatü-Tataa.
0
Knork29.12.07 20:58
Martin Springer:

Du meinst sowas wie die Original-Apple, Original-Sony, Original-Toshiba oder Original-Dell-Akkus, die uns in den letzten Jahren für jede Menge Spaß mit diversen Rückruf-Aktionen beschert haben?
0
Moogulator
Moogulator29.12.07 21:02
Eins ist klar: Diese Verbotsmanie und Schäubleparanoia nervt ungemein. Vielleicht sollte man bei so ängstlichen Leuten aufpassen, so Leute haben schonmal nervöse Finger am Abzug..
Ich habe eine MACadresse!
0
sonorman
sonorman29.12.07 21:17
Moogulator
Nun übertreib mal nich mit billigem antiamerikanismus. Hinter solchen Entscheidungen steht nicht die Regierung Bush, sondern eher die rechtliche Absicherung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.