Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abgekündigt: Weitere alte Mac-Modelle stehen vor Support-Ende

Etwa fünf bis sieben Jahre nach Produktionsende eines Gerätemodells beendet Apple offiziell den Hardware-Service für solche Produkte. Das bedeutet, dass weder Apple keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stellt und auch zertifizierte Händler keine Bestellungen für Ersatzteile mehr aufgeben können. Am 8. Dezember 2015 fallen erneut vier Mac-Modelle und zahlreiche alte Beats-Produkte in diese Kategorie, die Apple “abgekündigt” nennt.

Abgekündigte Macs
Im Konkreten handelt es sich um die beiden iMac-Modelle von Ende 2009 (21,5-Zoll und 27-Zoll), das MacBook Air von Mitte 2009 und den Mac Pro von Anfang 2009. Diese vier Modelle führt Apple nun unter “Vintage”, was aber hierzulande die gleiche Bedeutung wie “abgekündigt” hat. Lediglich in der Türkei und in Kalifornien ist der Unterschied relevant, da Apple hier gesetzlich zu längerem Support verpflichtet ist.


Abgekündigte Beats-Produkte
Erstmals nennt Apple auch Beats-Geräte als abgekündigt. Dabei geht es um folgende sechs spezifische Produkte: iBeats, Beatbox, Beatbox Portable der 1. Generation, Wireless der 1. Generation, Diddybeats und Heartbeats der 1. Generation.

Von Vintage zu abgekündigt
Einige Modelle wechseln ihren Status von Vintage zu abgekündigt, was wie gesagt für Deutschland, Österreich und die Schweiz keinen Unterschied macht. Folgende fünf Artikel sind nun aber auch in der Türkei und in Kalifornien ohne Hardware-Support: der iPod touch der 1. Generation, das 13-Zoll-MacBook von Anfang 2008, das MacBook Pro mit 15 Zoll von Anfang 2008, das Apple Cinema Display 23 Zoll von Ende 2007 und die Time Capsule 802.11n der 1. Generation ().

Wer gerne selbst abschätzen möchte, wann das eigene Gerät in welche Kategorie fällt, kann sich an die einfache Faustregel halten: Man ermittle Jahr und Monat, in dem die Produktion des Gerätes beendet wurde. Fünf Jahre später zum Ende des Quartals wird das Produkt Vintage, weitere zwei Jahre später abgekündigt. So gehört etwa das erste iPhone zu den abgekündigten Geräten, während die beiden Folgegenerationen 3G und 3GS noch unter Vintage laufen. Das älteste iPhone-Modell mit Hardware-Support auch im deutschsprachigen Gebiet ist das iPhone 4. Eine Übersicht über alle bereits abgekündigten Geräte, finden Sie hier: .

Kommentare

gorgont
gorgont02.11.15 16:12
Das war es also mit dem Support für meinen 27" iMac... Spätestens nächstes Jahr sollte aber eh ein neuer Mac her... iMac oder MBP 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
sffan02.11.15 17:01
Ich hoffe mein macpro 2009 hält auch so noch eine Weile durch..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.15 17:09
Ich fände es gut, wenn Apple das "Vintage" weltweit auf sieben Jahre ausdehnen würde, so wie in Kalifornien und der Türkei, weil dort gesetzlich vorgeschrieben...
0
idolum@mac02.11.15 17:48
Bekommt man dann etwa keinen Original-Ersatzakku mehr? Mein Akku vom MBP 13" Early 2011 hat nun auch nur noch ca. 85 %. Wieviel würde denn da ein Akku direkt von Apple kosten?
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.11.15 18:09
Jop, das wars dann auch für meinen iMac, super...
Ist die Zeit tatsächlich so schnell vergangen? Man mag es kaum glauben. Was war das damals toll, diesen iMac auszupacken und in Betrieb zu nehmen, dieser riesige Bildschirm! Mein iMac erfreut mich bis heute täglich, er läuft auch noch sehr gut und ist wirklich ausreichend schnell...

Ich kann nur hoffen, dass jetzt nichts kaputt geht...
0
v1n202.11.15 18:12
Hab auch einen 27'' iMac Ende 2009 und bisher keinen Grund gesehen ihn gegen einen Neuen zu tauschen.. i7 Quad Core, 16GB, 1,25TB FusionDrive, ext. BluRay..

Sind denn alle Apple Service Händler damit verpflichtet keine Reparaturen mehr durchzuführen, oder werden einfach keine neue Ersatzteile mehr produziert?
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
thomas b.
thomas b.02.11.15 18:13
Dann ist mein Mitte 2010 17" MacBook pro im nächsten Jahr auch ein Oldtimer. Die Batterie ist nicht mehr die beste, vielleicht sollte ich die bis dahin noch austauschen lassen, denn ansonsten läuft dieser Computer mal ohne Macken und 17" gibt es ja leider schon länger nicht mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.15 18:17
idolum@mac
Bekommt man dann etwa keinen Original-Ersatzakku mehr? Mein Akku vom MBP 13" Early 2011 hat nun auch nur noch ca. 85 %. Wieviel würde denn da ein Akku direkt von Apple kosten?
Bei den Akkus geht trotz "Vintage" noch was, Kurs sieben Jahre. Danach kommen die Dritthersteller wie LMP. Die Preise für den Akku-Service bei Apple gibt es hier:

https://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=Macnotebooks

Akku-Service Wie viel kostet der Batterieaustausch?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.15 18:20
v1n2
Sind denn alle Apple Service Händler damit verpflichtet keine Reparaturen mehr durchzuführen, oder werden einfach keine neue Ersatzteile mehr produziert?
Es kommen keine neuen Ersatzteile mehr nach, und Dinge wie Hauptplatinen, Grafikkarten, LCDs und Co. sind schlagartig nicht mehr verfügbar. ARS lehnen eine Annahme dann grundsätzlich ab, APR/AASP können das nach eigenem Ermessen machen, um für den Kunden eine Lösung zu finden, wie auch immer die aussehen mag: Anfrage auf Ausnahme bei Apple, Gebrauchtteile, Teil extern löten lassen, Teil kaufen, das baugleich bei einer noch unterstützten Service verfügbar ist (gerne bei Lüftern) usw.
0
dom_beta02.11.15 20:00
Das heißt, die iMacs von 2006 und 2009 bekommen dann keine Ersatzteile mehr?
...
0
git push02.11.15 20:22
Mein Mac Pro 1.1 (umgewandelt in einen 2.1) rennt noch immer 1a
Mit 16 Gig Ram und schnelle Grafikkarte rennt und rennt und rennt die Dose. Selbst mein PPC MacPro läuft noch spitzenmäßig.

Also so schnell "sterben" die Dosen nun nicht an defekten Teilen.
live long and prosper
0
Mia
Mia02.11.15 22:02
Spätestens wenn Applecare ausläuft, gibts was neues.
7 Jahre ist dann doch eine lange Zeit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.15 23:00
dom_beta
Das heißt, die iMacs von 2006 und 2009 bekommen dann keine Ersatzteile mehr?
Das heißt, daß alle Macs, deren Modellreihe seit mehr als fünf Jahren nicht mehr verkauft wird, keine Ersatzteile mehr bekommen. Das ist übrigens schon seit min. zehn Jahren so, diese MTN-Nachricht ist nur die übliche Quartalsmeldung darüber, welche Modellreihe nun ausgemustert wird.
0
thomas b.
thomas b.02.11.15 23:28
Ich frage mich, Ersatzteile, die bis zu dem Datum noch lieferbar sind und danach nicht mehr, was passiert mit denen eigentlich? Die sind doch nicht schlagartig ausverkauft?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.11.15 23:48
Was mit denen wirklich passiert weiß nur Apple, vermutlich Bevorratung für die Gebiete, in denen Apple gesetzlich gehalten ist, sieben Jahre abzudecken. In den anderen Gebieten verschwinden die Teilenummern aus dem Servicesystem, und das war's dann.
0
dreyfus03.11.15 03:35
thomas b.
Ich frage mich, Ersatzteile, die bis zu dem Datum noch lieferbar sind und danach nicht mehr, was passiert mit denen eigentlich? Die sind doch nicht schlagartig ausverkauft?

Keine Ahnung, ob das für alle Ersatzteile gilt, aber ein Teil geht definitiv an Vertriebspartner in Länder, in denen Macs weit über ihre normale Abdeckung hinaus genutzt werden. Bspw. die Servicepartner in Thailand (die brauchen nach wie vor reichlich Macs mit Unterstützung für bspw. Adobe PageMaker und Freehand, also bis 2011 gebaute Geräte) bekommen diese Sachen kistenweise. Die reparieren einem auch noch Schreibtischlampen iMacs etc. mit Originalteilen.
0
git push03.11.15 16:12
Ebay, Amazon,Kleinanzeigen etc. bieten Dir immer Ersatzteile an.

Besonders Apple Less in Irland hat wohl das größte Ersatzteil-Lager in Europa, Da bekommst du selbst noch neue/gebrauchte PPC CPUs. Ich hatte dort schon für einen Freund eine neue Imac-Glasscheibe bestellt, da diese bei einem Umzug einen Sprung bekommen hatte.
Ist etwas nicht im Shop gelistet, haben die es oft im Lager und eine Email hilft. Kann man auch dank www und youtube kinderleicht selber einbauen. Selbst die Mailingliste hilft dort oft weiter. Die Preise sind auch sehr human gegenüber direkte Apple Ferrari Preisen.


Wozu sollte man sich direkt wenn Apple Geräte nicht mehr supportet, etwas neues kaufen ? Ich kaufe ja auch nicht alle paar Jahre ein neues Auto wenn dieses noch wunderbar läuft.
live long and prosper
0
idolum@mac03.11.15 18:10
Hannes Gnad

Danke!
0
coin_op03.11.15 21:07
Hannes Gnad

Ebenfalls Danke!

idolum@mac

Habe das Gleiche Book ^^ Wie ist bei Dir die Anzahl der Zyklen? Nur so aus Interesse. Bei mir ist der Akku bei ca. 90%.
0
dom_beta03.11.15 21:30
die MacBooks von 2011 sind laut MacTracker noch supported.
...
0
john
john04.11.15 09:03
dom_beta
die MacBooks von 2011 sind laut MacTracker noch supported.
sag mal liest du die meldungen nicht, die du kommentierst oder scheitert es daran sie zu verstehen?

ich fasse sie als essenz für dich nochmal zusammen:
- apple kündigt aktuell geräte von 2009 ab
- apple kündigt seit ewigkeiten bereits regelmässig geräte ab, die älter sind als circa 5 jahre.

wieso fragst du dann erst ob das auch für geräte von 2006 gilt (logisch tuts das, 9 jahre sind mehr als 5 oder?) und erzählst dann nochmal dass geräte von 2011 nicht betroffen sind (logisch, sind die älter als 5 jahre?)

ist echt nicht bös gemeint, aber ich frag mich was da im kopf vorgeht.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.