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Absatz-Marktstudie: iPhone 14, Plus, Pro, Pro Max im Vergleich zum iPhone 13

Apple hatte in der Vergangenheit schon mehrfach davor gewarnt, vom Abschneiden einzelner Zulieferer auf die Verkaufszahlen der Produktlinien zu schließen. Da Apple allerdings so konsequent wie kaum ein anderer auf Lagerhaltung verzichtet und auf "Just in time"-Produktion setzt, sind dennoch oft gewisse Rückschlüsse möglich. Dass die Absatzzahlen des iPhones in diesem Jahr nicht das 2022er Niveau erreichen, ging bereits aus anderen Berichten hervor. Zwar schlägt sich Apple besser als der Gesamtmarkt, dennoch wird 2023 ein deutlich schwierigeres Jahr als 2022.

Unter Berufung auf Display-Zulieferer heißt es jetzt von DSCC, dass starke Verschiebungen zu beobachten sind. Vergleicht man die Auftragslage von April 2023 mit dem Vorjahreszeitraum, so bestellte Apple angeblich sehr viel weniger Displays für das iPhone 14 als vor einem Jahr im Falle des iPhone 13 – glücklicherweise kompensieren dies andere Serien.


Pro und Pro Max mit hoher Nachfrage
Blickt man auf die Verteilung der Modellreihen, so sind iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max nämlich weiterhin deutlich erfolgreicher als die regulären Modelle. Aus demselben Bericht gehen noch andere interessante Daten hervor, welche in Einklang mit der heute erst erschienenen Meldung bezüglich Premium-Devices steht. Weiterhin sind Rückgänge nämlich eher den günstigeren Ausführungen geschuldet, wohingegen die Top-Modelle ein sattes Plus aufweisen. Im Einzelnen sieht es so aus, erneut handelt es sich um den Vergleich April 2022 und April 2023:

  • iPhone 14 Pro: +23 Prozent
  • iPhone 14 Pro Max: +23 Prozent
  • iPhone 14: -35 Prozent

iPhone 14 Max vs. iPhone 13 mini
Als weitere Randnote erwähnt DSCC, wie niedrig der Absatz des iPhone 13 mini war – denn das ebenfalls nicht sonderlich stark nachgefragte iPhone 14 Plus bringt es auf knapp 60 Prozent mehr Display-Bestellungen als die mini-Variante vor einem Jahr. Die folgende Schaugrafik zeigt die Modellverteilung im Jahresverlauf:


Apple nannte noch keinen Termin, wann die nächste Quartalskonferenz mit detaillierter Aufschlüsselung der Geschäftsergebnisse stattfindet. Dies dürfte jedoch wie immer im April erfolgen, also kurze Zeit nach Ablauf des Quartals.

Kommentare

antipod
antipod22.03.23 05:56
vermutlich noch ein Flüchtigkeitsfehler im letzten Absatz: iPhone 14 Plus vs iPhone 13 mini.
Ich finde zwei Dinge bemerkenswert:
1. Das 14 Pro Max scheint sich wie geschnitten Brot zu verkaufen (was vorher nicht ganz so krass war)
2. Das iPhone 14 Plus verkauft sich zeitweise fast gar nicht. Ein Umstand der das iPhone 13 mini nicht teilt.
Allerdings handelt es sich hierbei nur um Prozentangabe und der Eindruck aus der Statistik könnte täuschen. Beispielsweise könnten die verkauften Gesamtmengen aller iPhones zwischenzeitlich stark ansteigen, was den Eindruck verstärkt, dass das 14 Plus sich kaum verkauft, obwohl dessen Verkäufe auf einem etwas niedrigeren Niveau stabil bleiben.
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ERNIE22.03.23 11:22
Salopp gesagt, enthalten die Pro-Modelle auch so etwas wie Neuerungen gegenüber ihrem jeweiligen Vorgänger.
Wenn ich dem 13er nur neue Farben und zwei kaum benötige Neuerungen verpasse, gleichzeitig den Preis (in Europa) erhöhe, aber das 13er weiter anbiete - wer soll da die Kundschaft für das "normale" 14er sein?!
Bergsteiger, denen das 14 Pro zu teuer ist, würden mir als einzige einfallen.
0
bjbo23.03.23 10:17
antipod
:
2. Das iPhone 14 Plus verkauft sich zeitweise fast gar nicht. Ein Umstand der das iPhone 13 mini nicht teilt.
:

Keine Ahnung, wie Du zu dieser Interpretation kommst. Die Meldung hier und auf den anderen Seiten, die darüber berichten, sind eindeutig. Das iPhone 14 Plus verkauft sich etwa 60% besser als das iPhone 13 mini. Also hat Apple alles richtig gemacht. 60% mehr Absatz bei höherem Umsatz je abgesetzten Gerät, da teuerer.
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