Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abschied von Apple: Einstiger Hardware-Chef verlässt das Unternehmen

Als Hardware-Urgestein Bob Mansfield 2012 seinen Rückzug aus dem Apple-Management vollzog, stand Dan Riccio fortan als Senior Vice President an der Spitze des Hardware-Bereichs. Acht Jahre sollte er diese herausgehobene Stellung innehaben, bis es 2021 zu einem erneuten Führungswechsel kam. Riccio war seitdem nicht länger "Senior Vice President of Hardware Engineering", stattdessen übernahm er eine "neue Rolle für ein neues Projekt", so die damaligen Unternehmensangaben. In Riccios bisherige Rolle schlüpft John Ternus – ebenfalls langjährige Führungskraft im Hardware-Sektor. Worum es bei besagter neuer Aufgabe im Detail geht, verriet Apple nicht. Es sollte sich jedoch später herausstellen, dass Riccio zum Projektleiter der Vision Pro gemacht wurde.


Nach 26 Jahren: Ruhestand!
Nun steht fest, dass sich Dan Riccio zum Monatsende ganz von Apple zurückzieht. Nach 26 Jahren im Unternehmen wechselt er aber nicht zu einem Mitbewerber, sondern tritt seinen Ruhestand an. Schon 1998 war er zu Apple gelangt, zunächst in der Rolle eines Direktors für Produktdesign. 2012 erfolgte dann wie eingangs erwähnt die wichtigste Beförderung seiner Karriere. Der Personalwechsel des Jahres 2021 war hingegen erfolgt, da Riccio es etwas langsamer angehen und sich auf den anstehenden Ruhestand vorbereiten wollte. Als direkter Nachfolger Riccios in der Vision Products Group steht Mike Rockwell aus selbigem Team bereit.


Apple Car, iPad Pro, AirPods und mehr
Es gibt übrigens noch ein weiteres großes Projekt, in das Riccio intensiv involviert war. Über Jahre hinweg zählte er zu den Schlüsselfiguren bei der Entwicklung eines selbstfahrenden Apple-Autos. Bekanntlich legte Apple jene Forschung aber auf Eis und löste die entsprechenden Abteilungen komplett auf. Andere Projekte, die ihm persönlich anvertraut waren und tatsächlich auf den Markt kamen, waren die AirPods, das iPad Pro sowie die Umstellung auf iPhones mit großen Displays im Jahr 2014 (iPhone 6 und 6 Plus).

Kommentare

t.stark10.10.24 10:39
Er ist übrigens Baujahr 63
0
Der Mike
Der Mike12.10.24 07:04
Mit 61 würde ich auch sehr gerne in den Ruhestand gehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.