Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abspielbare Video-Codecs des Apple TV

Laut Apples Homepage kann das neu vorgestellte Apple TV nur MPEG-4 H.264 und geschütztes H.264 aus dem iTunes Store abspielen, kein normales MPEG-1 oder 2. Damit lassen sich leider keine DVDs oder Aufnahmen mit Elgatos EyeTV auf dem Apple TV anschauen. Außerdem kann Apple TV zwar Fernseher mit 1080p-Auflösung ansteuern, kann aber nur Filme mit 720p-Auflösung dekodieren, so dass der Inhalt hochskaliert werden muss. Dies endet leider zwangsläufig in einem Qualitätsverlust, der besonders auf sehr hochwertigen TV-Geräten sichtbar wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

minerva
minerva10.01.07 07:43
und dann kodiert man die halt und legt sie direkt in iTunes ab, zwar nich optimal aber es geht! Seit mal nicht alle zu bequem
0
Dominique
Dominique10.01.07 07:45
Schade! Da werd ich wohl doch nen Mini an den Fernseher anschliessen müssen... Byebye TV
0
macintoshle
macintoshle10.01.07 07:47
na denn..............
0
Christian Fries10.01.07 07:48
Ich würde das nicht für sicher erachten. Die Daten zum TV sind noch recht spärlich.

Und: Beim iPod kam die Apple Lossless unterstützung auch erst durch ein späteres update...

Ausserdem kann der iTV von iTunes Streamen. Vielleicht konvertiert also iTunes einfach von MPEG2 (DVD) - so wie es auch mit AirTunes geht.
0
v1n210.01.07 07:49
dominique

dieser gedanke kam mir irgendwie gestern abend schon..

lieber statt 300 dann 600 ausgeben und einen eigenen Rechner an den Plasma.. ansonsten muß man sowieso die anderen Rechner zum streamen laufen lassen..

"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
v1n210.01.07 07:52
christian fries

und wie lange soll ich dann warten bis ich die DVD schauen kann.. soll ich alle videos vorher konvertieren...? kann es ja auch nicht sein...

ich kann mir auch nicht vorstellen, das nur mpeg4 funktionieren soll...

da fehlen noch infos...
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
hugo.10.01.07 07:52
Tja... wie schon im September vermutet: Alles nur halbe Sachen.

Mir würde neben einer größeren Codec Auswahl und Festplatte vor allem aber ein Fernsehempfänger fehlen. So wie das Ganze jetzt ausgestattet ist, fehlt mir einfach zu viel, damit es interessant sein könnte. Das Gerät ist klar nur darauf ausgelegt eine Verlängerung der Kaufvideos aus iTunes ins Wohnzimmer zu sein. Schade. Aber es gibt sicher weitere AppleTVs, die diese Mankos beheben.
0
epogo10.01.07 07:58
Ist wirklich nicht optimal die Kiste. Ich hoff das da noch viel mehr geht. Sonst ist das Ding einfach nur teurer Elektroschrott.
Ich konvertier doch nicht alle DVB Aufnahmen oder DVD's ins iTunes rein. Das muss anderst gehen sonst wird das Ding ein Flopp.

0
Renoir200410.01.07 08:01
ist irgendwie halbfertig, das ganze.

wenn ich ein kabel von meinem mac an meinen TV anschliesse... dann habe ich ja irgendwie dasselbe.... ??
0
exi
exi10.01.07 08:01
Schade - wenn das Gerät sooo eingeschränkt zu nutzen ist, kann Steve sein Apple TV behalten.
0
teorema67
teorema6710.01.07 08:06
Die Temperatur draussen ist wie am 1. April.

Die Meldung ist doch inhaltlich hoffentlich ein Scherz, oder? So dumm sind Apple-Kunden ja auch nicht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Christian Fries10.01.07 08:06
vin2: Wieso warten? Bei AirTunes kannst Du auch sofort ein CD vom Mac streamen?!?

Ich glaube hier stellen sich unter Apple TV die Leute was anderes vor.

Die Idee bei dem Gerät ist eher die von AirTunes oder einem iPod. Die Bereitstellung der Formate macht iTunes.
0
phranck
phranck10.01.07 08:06
Also ehrlich Apple, das ist echter Quark!

0
Agnus10.01.07 08:08
Ich bin auch ziemlich enttäuscht vom "Apple TV". 720p ist Apples Vorstellung von HD? Da muss ich leider auf Apple TV V2.0 warten, denn ohne 1080i oder besser 1080p kommt mir sowas nicht ins Haus.
0
Hubaaaa
Hubaaaa10.01.07 08:15
@minerva: Doch, ich bin sehr bequem. Und deshalb bin ich ja eigentlich auch Apple-Kunde. Ich will meine Geräte einfach einschalten und "Boooom", es geht wie ich es will.

Also mit den Einschränkungen ist Apple TV relativ uninteressant. Schade.

Wenigstens das iPhone scheint ja ein echter Kracher zu sein, wenn der Touchscreen wirklich so gut funktioniert, wie Steve meint.
0
pit
pit10.01.07 08:18
Ich kanns nur empfehlen den Mac Mini zu nehmen. Der hängt bei mir via DVI-HDMI Kabel am Toshiba 32er. Als OS hab ich OSX Server 10.4 drauf und benutze den als kleinen Fileserver, damit ich nicht alles auf meinem MacBook rumschleppen muss. Video TS folder und alles andere sind somit kein Problem.

Ich vermute Apple wird der kommenden Mini Generation kein HDMI spendieren da sonst das Apple TV für die Tonne wäre.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.07 08:18
Wenn's so ist, daß das Ding bei den Codecs so extrem eingeschränkt ist, dann wird das der Rohrkrepierer des Jahres
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Bernd
Bernd10.01.07 08:21
 agnus
tzzzz kannste mir mal verraten wo du 1080p Material herbekommst?

720p ist doch fair!
90% aller LCD TVs haben ja nur 720p
0
itsnogood7110.01.07 08:22
Also ich les da folgendes:

TV compatibility
Enhanced-definition or high-definition widescreen TVs capable of 1080i 60/50Hz, 720p 60/50Hz, 576p 50Hz (PAL format), or 480p 60Hz

Da steht doch 1080i

Oder versteh ich da was falsch?
0
howy
howy10.01.07 08:23
pit: Hä? DVI auf HDMI? Ich habe nen Samsung und da habe ich dann keine Overscan und das sieht mehr als scheisse aus? Außerdem nen anderes Farbspectrum....
.:infect rules:.
0
TT030
TT03010.01.07 08:25
Was für einen Sinn hat eigentlich die eingebaute Platte, wenn man das Ding nicht auch als Festplattenrecorder nehmen kann??? Für mich hätte das nur Sinn, wenn es Elgatos Format lesen/wiedergeben kann oder einen DVB-Tuner besitzt und gängige andere Videoformate unterstützt.

Die hätten sich nicht Apple Inc. nennen sollen, sondern iTunes Inc.
0
conception10.01.07 08:26
Die Entscheidung gegen 1080p lässt das Teil nur wenig zukunftsfähig erscheinen.
Ich kaufe doch nicht für 300 Euro einen abgespeckten Mac mini der nicht einmal zukünftige Standarts unterstützt!
Da heißt es mal wieder kaufzurückhaltung üben.
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass andere Hersteller viel besser auf meine Bedürfnisse eingehen. Samsung z.B. scheint in letzter Zeit seine Hausaufgaben wesentlich besser zu machen als Apple .
0
pit
pit10.01.07 08:38
howy
Ich habe nen Samsung und da habe ich dann keine Overscan und das sieht mehr als scheisse aus?

Tja das Problem hab ich nicht. Der mini hat sogar das entsprechende Farbprofil (ToshibaLCD) erkannt. Overscan funzt eigentlich ganz gut sonst besteht die Möglichkeit das im DVD Player einzustellen.
0
Rob
Rob10.01.07 08:44
Ich hatte so gehofft das das Ding endlich den Brückenschlag zum Fernseher für mein EyeTV bedeutet, aber das jetzt ist ein echter Schlag ins Gesicht....ich hoffe nur ElGato fällt eine Möglichkeit ein wie man trotzdem das Ding nutzt.
Ansonsten ist das für mich uninteressant.
rob
0
BIG Blue
BIG Blue10.01.07 08:45
Äh 780p gibt es nicht sondern "nur" 720p

(policeman)(policeman)
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.07 08:46
isnogood71

Ja, 1080i. Aber es geht um 1080p.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
promac10.01.07 08:46
Muahahahaha kann ich da nur sagen ... Da kauf ich mir bei ebay noch ein 2tes Eyehome (ca. 100 EUR/neu) fürs Schlafzimmer und gut ist .. !!! Für 300 Ocken so einen Mist, was Eyehome schon fast alles seit 3 Jahren kann. So gehts mit Apple abwärts. Die wollen nur ihre Filme im Store verkaufen und sonst nix !!! Der Witz des Jahres (und das ist noch relativ jung). Das Phone ist allerdings der Hammer, würde es mal live sehen wollen.
0
halebopp
halebopp10.01.07 08:47
Brauch' ich sowieso nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
itsnogood7110.01.07 08:57
Bitte mal folgendes Lesen:

Bei HDTV sinkt die Gefahr des Zeilenflimmerns (1080i) bzw. verschwindet ganz (720p). 720p wird bei Sehtests auf Bildschirmen üblicher Größe, d. h. bis zu einer Bildschirmdiagonale von etwa einem Meter, von den meisten Menschen gegenüber 1080i vorgezogen. Die EBU empfiehlt ihren Mitgliedern 720p deshalb, wegen der geringeren benötigten Datenrate und außerdem wegen des nur höchstens einmal im Sendezentrum und dort mit professioneller Hardware nötigen Deinterlacings.

Kommt von

Was ist nun der Unterschied von 1080p und 1080i? Meiner kann TV das was wirklich benötigt wird.
0
Thomasgo10.01.07 08:59
Ich bin mal wieder sehr erstaunt, wie hier über wage Spekulationen geredet wird, als wären es harte Fakten.

Bis das Gerät mal im Einsatz ist und etwas mehr Infos zur Verfügung stehen, weiß doch keiner irgendwas, oder?

Immer langsam mit den jungen Pferden...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.