Acer bringt professionellen 4K-Monitor mit 31,5" Diagonale
In unserer inoffiziellen Rubrik "Monitor der Woche" gibt es diesmal einen 80-cm-Bildschirm (31,5") von Acer zu vermelden. Vergangene Woche präsentierte das Unternehmen ein ganzes Bündel an Neuheiten aus den Bereichen Computer und Peripherie, darunter diverse Windows Notebooks, einen All-in-One-PC und Projektoren. Für Mac-User am interessantesten dürfte aber der Acer ProDesigner PE320QK-Monitor sein, der mit einigen netten Features aufweist.
Der Bildschirm verfügt über Ultra-HD-4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) und wendet sich mit seinen technischen Eigenschaften speziell an Creative User wie Fotografen, Videobearbeiter und Designer. Eine Besonderheit ist die sogenannte HDR Xpert-Technologie von Acer. Diese erhöht nach Angaben des Herstellers die Helligkeit für einen lebendigen Kontrast zwischen hellen und dunklen Bildbereichen und deckt gleichzeitig eine besonders breite Farbpalette ab.
Das schlanke ZeroFrame-Design des Monitors eliminiert den störenden Bildschirmrand und lenkt den Blick auf das Wesentliche. Der reversible USB Type C-Port unterstützt die Stromversorgung bis zu 85 W und erlaubt das einfache Anschließen und Aufladen von Geräten. Für den Downstream sind weitere vier USB-C-Buchsen vorhanden. Ob via USB-C auch die Grafikübertragung vom Computer möglich ist, ging aus der bislang etwas spärlichen Pressemeldung leider nicht hervor. Technisch wäre USB 3.1 mit USB-C dazu in der Lage, 4K-Displays anzusteuern. Der Monitor besitzt zusätzlich – neben Audio Out – zwei HDMI 2.0-Ports und einen DisplayPort 1.2-Anschluss.
Der PE320QK soll präzise Farben mit einem sehr niedrigen
Delta E-Wert (<1) bieten. Für die Farbraumabdeckung nennt Acer 130 Prozent des sRGB- sowie 95 Prozent des
DCI-P3-Farbraums. Darüber hinaus entlastet Acer "VisionCare" die Augen und schützt vor vorzeitiger Ermüdung an langen Arbeitstagen. Dies umfasst verschiedene Aspekte, wie die Flimmerfreiheit des Monitors, den Blauanteil im Licht, das Reflexionsverhalten und bietet eine automatische Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht.
Zum Lieferumfang des Bildschirms gehören Streulichtblenden, die an den Rändern des Bildschirms angesteckt werden und Spiegelungen vermindern. Ein Ausstattungsmerkmal, das sich häufig bei hochpreisigeren Grafikmonitoren findet.
Womit wir beim Preis sind … der leider noch nicht genannt wurde. Auch die Verfügbarkeit steht noch nicht fest. Sollte sich das kurzfristig ändern, reiche ich die Daten nach.