Acer hält die hohen iPad-Marktanteile nur für kurzfristige Erscheinung
Acers Aufsichtsratschef JT Wang hält die hohen Marktanteile des iPads auf dem Tablet-Markt für eine kurzfristige Erscheinung. Schon in naher Zukunft könne sich Apple nicht mehr Marktführer nennen, so seine Einschätzung. Unter anderem durch neue Acer-Produkte sowie
Angebote von Mitbewerbern werde Apple schnell auf 20 bis 30 Prozent gedrückt. So wie Android gerade das iPhone überhole, werden auch andere Plattformen am iPad vorbeiziehen. Historisch gesehen sei die offene Plattform häufiger dem geschlossenen Angebot überlegen.
Android-basierte Tablets wie zum Beispiel das Velocity Micro Cruz Reader oder das Samsung Galaxy Tab gelangen bald zur Marktreife. Viele jetzt bereits angedeutete Konzepte sind aber eher ein Smartphone mit großem Display ohne Telefon-Funktionen und sondern sich nicht weiter von Mobiltelefonen ab. Umfragen zufolge ist es Apple hingegen gelungen, das iPad zu einem der bekanntesten Produkte in diesem Markt zu machen, sodass viele Anwender nur eine einzige Lösung kennen.
Weiterführende Links: