Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Acer hält die hohen iPad-Marktanteile nur für kurzfristige Erscheinung

Acers Aufsichtsratschef JT Wang hält die hohen Marktanteile des iPads auf dem Tablet-Markt für eine kurzfristige Erscheinung. Schon in naher Zukunft könne sich Apple nicht mehr Marktführer nennen, so seine Einschätzung. Unter anderem durch neue Acer-Produkte sowie Angebote von Mitbewerbern werde Apple schnell auf 20 bis 30 Prozent gedrückt. So wie Android gerade das iPhone überhole, werden auch andere Plattformen am iPad vorbeiziehen. Historisch gesehen sei die offene Plattform häufiger dem geschlossenen Angebot überlegen.
Android-basierte Tablets wie zum Beispiel das Velocity Micro Cruz Reader oder das Samsung Galaxy Tab gelangen bald zur Marktreife. Viele jetzt bereits angedeutete Konzepte sind aber eher ein Smartphone mit großem Display ohne Telefon-Funktionen und sondern sich nicht weiter von Mobiltelefonen ab. Umfragen zufolge ist es Apple hingegen gelungen, das iPad zu einem der bekanntesten Produkte in diesem Markt zu machen, sodass viele Anwender nur eine einzige Lösung kennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nasa23.08.10 15:01
Richtig - Android ist offen(er), krankt jedoch an anderer Stelle - nämlich den 10.000000 verschiedenen Versionen.
Dasselbe wie bei Linux...

Somit sehe ich da keinen "Sieg" für Android - tut mir leid.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx23.08.10 15:05
so isses!
0
Schens
Schens23.08.10 15:05
iPod/iTunes konnte ein SanDisk Samba nichts anhaben.
0
bluejayde67
bluejayde6723.08.10 15:06
Da hat Herr Wang sicher recht. Das iPad wird das gleiche schreckliche Schicksal ereilen, wie es dem iPod prophezeit wurde.
0
achimneedsjesus23.08.10 15:08
Und wenn schon. In der Zwischenzeit wird Apple wieder was ganz Neues auf den Markt bringen, das alle anderen Hersteller wieder verkrampft versuchen nachzubauen.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
fallen
fallen23.08.10 15:18
was soll er auch sonst sagen? er will doch auch nur seine sachen verkaufen...
0
MackyMaus23.08.10 15:22
Naja, mit mindestens 500 € ist das iPad schon recht teuer, ich finde so ein Gerät müsste um die 300 € im Höchstfall liegen. Naja, klar dass Apple etwas mehr verlangt wenn es eine neues Gerät rausbringt aber langfristig muss so ein Gerät um die 200 -300 € liegen. Es ist ja nur ein Internet Gerät kein vollwertiger Computer. Aber der Markt wird das schon richten.
0
SeaBee23.08.10 15:25
diese typen lernen es echt nie. so werden die nie und nimmer Apple überholen. die leben doch alle in der vergangenheit und versuchen sich immer noch an den alten produkten- anstatt mal die zukunft mitzugestalten!
0
R.E.F.
R.E.F.23.08.10 15:25
Marktanteile sind mir sowas von blunzn. Und wenn Apple auch den sich abzeichnenden "Handheld-War" gegen Google & Co. verliert - so what? Die besseren Produkte bauense immernoch.
0
Homie
Homie23.08.10 15:27
Klar doch. Und die Erde ist eine Scheibe
0
Michael Lang23.08.10 15:31
Ja, Android-basierte Systeme überholen die iPhones und iPods/iPads, weil es einfach eine große Masse an Herstellern gibt.
Aber in Punkto Qualität/Funktionalität wird es nicht so leicht sein die iOS-Produkte zu schlagen. Da hat Apple schön vorgelegt und spielt den Vorteil von "Inselsystemen" voll aus. Hat natürlich auch seine Nachteile (weniger Freiheiten), kommt immer darauf an worauf man mehr Wert legt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Garp200023.08.10 15:31
Genau, das iPad wird scheitern wie iPhone und iPod. Gegen Sandisk hat einfach keiner eine Chance
Star of CCTV
0
Garp200023.08.10 15:32
MackyMaus Ja, der Markt hat das schon gerichtet. Verglichen mit anderen Tablets dieser Leistungsklasse ist das iPad günstig.

Im Zweifelsfall einfach mal arbeiten gehen.
Star of CCTV
0
maxibon23.08.10 15:35
Na Gott sei Dank! Der HERR verschone uns von den Android-, Microsoft-, Acer- und sonstwas für Plattform-Jägern, von denen, die immer alles und jeden Schrott haben wollen - Hauptsache viel und billig. So bleibt Apple hoffentlich seiner Linie (Qualität, Design ist gleich Funktion etc.) treu!
Ich stelle mir immer vor, all diese Saturn- und Geiz-ist-Geil-Teile-Auftreiber switchen auf iPad, den Mac u.s.w. Nicht auszudenken, was dann aus der einigermaßen Ordnung in einer "geschlossenen" - eben geordneteren - Welt wird?!
0
regman_de23.08.10 15:37
Wie soll der Verbraucher denn Wettbewerber-Produkte kennen, wenn diese entweder nie oder irgendwann erscheinen (bspw. das Münchhausen-Tablett oder das Slate) bzw. in der Bedienung total versagen (bspw. Marktkauf-Tablett)?!

Apple hat hier einen Entwicklungsvorsprung von 1-2 Jahren, den muss man erstmal einholen!
0
ares8323.08.10 15:38
wahrscheinlich hat er Recht, aber ich denke Fake Steve liegt nicht ganz verkehrt mit seinen Aussagen
Solange die Marge und der Gewinn stimmt dürfte Apple das am Popo vorbeigehen;-)
0
Schweisspapst
Schweisspapst23.08.10 15:40
Kleinreden nützt nichts!

Ich glaube Denen geht der A... auf Grundeis.

Frei nach dem Motto: "so ein Mist, wir haben nichts vergleichbares...!", Meier, holn se ma son par Entwickler ran, die uns da son flaches Ding hinzaubern, bevor uns Apple auf der Nase rumtanzt!"

Die Krux ist aber, dass es damit, wie WIR ja wissen, nicht getan ist. Was nützt ein Multitouch-Gerät, mit einem Betriebssystem nicht dafür geboren wurde mit den Fingern bedient zu werden?
Wenn man mir einen Formel 1 Wagen geben würde, könnte ich damit auch nicht mal eben Rennen gewinnen. Nur Fahren können reicht eben nicht.

Die nächste große Hürde sind die Anwendungen. So ein iTunes-Ökosystem stampft man nicht mal so eben aus dem Boden. Deren Wichtigkeit wird klar bestätigt. Nokia und andere Hersteller versuchen krampfhaft eigene Stores aufzubauen.
Auch in diesem Bereich hat Apple eine Vorsprung von 3-5 Jahren.

Zusammenfassend meine Einschätzung:
Egal ob man Apple nun mag oder nicht, die klaren Trends und Richtungsentscheidungen werden im Moment von Apple vorgegeben und die Anderen Hersteller REAGIEREN nur noch, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren!
0
Rubber Soul23.08.10 15:45
@Schweisspapst
Apple hat aber keinen 3 bis 5 Jahre-Vosprung gegenüber Android. Die sind sicherlich gleich auf. Und wenn Apple diese lächerliche Vertriebspolitik nicht ändert, dann zieht Android in den nächsten Jahren am iPhone im Rekordtempo vorbei...
0
Schweisspapst
Schweisspapst23.08.10 15:49
@Rubber Soul
Wir werden sehen...
0
Kovu
Kovu23.08.10 15:54
Ich glaube nicht das Marktführerschaft ein Anspruch ist, den ein Unternehmen haben muss, um erfolgreich zu sein.
0
Schweisspapst
Schweisspapst23.08.10 15:57
@Rubber Soul
Die Vertriebspolitik von Apple gefällt mir auch nicht! Ebenso die Bevormundung, die Preise, ....
Ich könnte die Liste jetzt lange fortsetzen. Ich habe aber trotzdem vor ein par Jahren komplett auf Apple umgestellt und das einzige was mich meine Frau immer fragt ist: Du Blödmann, warum hast Du das nicht schon viel früher gemacht?! ))
0
MackyMaus23.08.10 16:13
Grap 2000
Ich warte auf den Tag, an dem von Dir mal ein qualifiziertes Kommentar kommt und nicht nur frustrierte Polemik. Wenn man so Deine Kommentare liest, beleidigst du eigentlich nur die Leute. Haste keinen zum Reden zu Hause oder Freunde?
0
PeteramMeter23.08.10 16:16
@garp2000
Wo bitte steht im Artikel etwas von scheitern? Musst du hier wieder etwas dazudichten um dich besser zu fühlen?
Und von welchen anderen Tablets dieser Leistungsklasse redest du bitteschön? Dass das iPad im Vergelich zu denen günstig sein soll? Oder wieder mal eine deiner Behauptungen...

@MichaelLang
Hast du schon mal etwas länger mit einem AndroidGerät aktuellster Generation und gleicher Preisklasse wie beim iPhone gearbeitet? Android ist auf einem ähnlichen Level. In einigen Bereich etwas besser, in anderen etwas schlechter. Und Android hat gewaltig aufgeholt, wie gesagt, teilweise iOS sogar überholt.

@RubberSoul.. Anroid ist doch schon an iOS vorbeigezogen.. Sogar wesentlich schneller als vorhergesehen..

Viele der Poster hier sehen vor lauter Apple den Obstwald nicht mehr. Das iPad hat einen sehr kleinen Marktanteil. Wie auch Apple insgesammt. Das ist sehr wenig, was Apple da der Konkurrenz wegschnappt.
0
Garp200023.08.10 16:22
PeteramMeter Verrate mir mal wie ich mein 6 Monate altes Android-Gerät auf 2.2 aktualisieren kann. Ich bekomm's nicht hin.

Klar Android ist besser, Apple doof und genau aus dem Grund treibst Du Dich hier noch rum. Du bist eigentlich den ganzen Tag daran über Apple zu meckern. Wenn Du das alles so schlecht findest, Dein gutes Recht, warum befasstDu Dich eigentlich den ganzen Tag damit?
Star of CCTV
0
maxibon23.08.10 16:25
@Rubber Soul
"Apple hat aber keinen 3 bis 5 Jahre-Vosprung gegenüber Android. Die sind sicherlich gleich auf."
Reine Spekulation aus Unkenntnis!
Scheinbar verstehst Du von SW-Entwicklung rein gar nichts und schon überhaupt nichts von Innvoation - wie langes solche Dinge reifen müssen, wie sich das zu einer Entwicklungs-Kultur unternehmerisch ausformen muss...
Lebe weiter in Deiner Traumwelt.
0
MackyMaus23.08.10 16:26
PeteramMeter
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! Und der Kampf wird noch härter, wenn jetzt Hersteller wie Google und RIM auf den Tabletmarkt kommen!
0
Garp200023.08.10 16:28
MackyMaus Die Frage muss schon erlaubt sein. Wenn man ein iPad will - ich persönlich wollte keines haben - dann kann man den Preis als Berufstätiger wohl gut zahlen. Vergleichbare Tablets habe ich auch noch nicht zu dem Preis gesehen. Ansonsten würde sich ein solches doch wie geschnittenes Brot verkaufen? Ich persönlich bleib lieber bei einem Notebook da stimmt für mich das was es an Möglichkeiten bietet.
Star of CCTV
0
Garp200023.08.10 16:30
MackyMaus Bei Android ist doch jetzt schon alles verzettelt. 95% der Geräte haben nicht das aktuelle OS drauf. Und jetzt noch Tablets? Mit Android? Oder mit GoogleOS? Weiss Google eigentlich wo sie hin wollen?

Und wenn Du mal für RIM programmiert hast, dann weisst Du wie viel die mit ihrem SDK hinter Apple her sind. Nicht umsonst herrscht in deren Store gähnende Leere. Man muss den Store in Deutschland sogar manuell nachinstallieren - warum? Entscheidung von T-Mobile. So wird das nix.
Star of CCTV
0
maxibon23.08.10 16:32
@Garp2000
lass die doch Ihre unsinnigen Kommentare abgeben, darüber müssen wir uns nicht aufregen - die verstehen das einfach nicht. Vermutlich schreiben die das alles auf Ihrem 63 € Android-Tablet oder Tablett oder wo oder was?!

So, wie wir Radiologen inzwischen für die Flat-Rat-Krankenversicherungen für 5,66 pro Patient pro Quartal Röntgenuntersuchungen erbringen müssen, egal wie oft zu wie viel Aufnahmen er kommt (meine Brötchentüte vom Wochenende hat mehr gekostet!) - so werden eben diese Android-Konkurrenz-Plastikteile auf dem Media-Markt zu Schrottpreisen angeboten... werden oder sind schon da, oder was...?!

Garp2000Anwesend 23.08.10 16:22
PeteramMeter Verrate mir mal wie ich mein 6 Monate altes Android-Gerät auf 2.2 aktualisieren kann. Ich bekomm's nicht hin.

Der wird es Dir nicht verraten!
0
PeteramMeter23.08.10 16:33
@garp2000
ich geh davon aus, dass es dir wieder einmal nur darum geht die Konkurrenz zu bashen Und dass du gar kein Androidgerät hast. Aber Applekonkurrenz Bashing kennt man ja von dir. Ebefalls, das Alles, was Apple nicht hat oder unterstützt schlecht geredetet wird.
Interessant auch, dass du meiner Frage ausweichst. Wohl eben doch nur eine erfundene Aussage deinerseits.
Also nochmals.. mit welchen anderen Tabletts hast du den verglichen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.