Acer nun vor Dell und damit zweitgrößter PC-Hersteller
Wie Gizmodo mit Verweis auf die New York Times berichtet, ist Acer mittlerweile zum zweitgrößten PC-Hersteller hinter Hewlett Packard aufgestiegen. Damit verdrängt Acer den einstigen Markführer Dell auf den dritten Platz. Die Gründe für die gestiegenen Marktanteile von Acer sind vielfältig. So kann der Computer-Hersteller
eine erfolgreiche Netbook-Serie vorweisen, wie auch auf eine Reihe von Zukäufen. Unter anderem wurden von Acer die Marken eMachines, Gateway und Packard Bell übernommen. Diese bedienen höherpreisige Marktsegmente in Europa und den USA, die von Acer selbst nicht bedient werden. Acer erreicht mit seinen Marken so ähnlich wie in der Automobil-Branche und der Kosmetik-Industrie verschiedene Käuferschichten, was sich besonders in der angespannten weltweiten Wirtschaftslage als vorteilhaft erweist. Vor allem auf den Gelegenheitsnutzer hat sich Acer selbst wohl ausgerichtet, denn weder der Gizmodo-Redaktion noch der MacTechNews-Redaktion sind im eigenen Umfeld Acer-Nutzer bekannt. Ob Acers Marken-Strategie auch langfristig erfolgreich sein und Acer zur Marktführerschaft verhelfen wird, bleibt abzuwarten. Apple selbst ist ein gutes Beispiel, wie ein Unternehmen auch mit einer einzigen Marke unterschiedliche Käuferschichten bedienen kann.
Weiterführende Links: