Acer stellt Display-Serie mit integriertem Web-Browser Chrome vor (Aktualisierung)
Acer hat auf der Cebit eine Display-Serie mit integriertem Web-Browser Chrome vorgestellt, womit sich das Display auch als kleines Internet-Terminal nutzen lässt. Das erste Modell mit der eingängigen Bezeichnung DX241Hbmiaz bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und verfügt über HDMI- und VGA-Eingang. Für den Einsatz
als Internet-Terminal sind USB-Hub, Ethernet sowie Wireless-LAN integriert. Angetrieben wird Googles Web-Browser von einem ARM-basierten Anwendungsprozessor mit Cortex-A8-Kern. Darüber hinaus soll auch ein Zugriff auf DLNA-kompatible (Digital Living Network Alliance) Systeme wie Medien-Server möglich sein. Im Betrieb verbraucht das Display aufgrund der herkömmlichen Hintergrundbeleuchtung bis zu 49 Watt. Der von Acer empfohlene Verkaufspreis liegt für das DX241Hbmiaz wie beim Vorgänger (ohne X) bei 299 Euro.
Aktualisierung:Anders, als ursprünglich berichtet, ist das Display nicht mit Chrome OS ausgestattet, sondern mit Googles Web-Browser Chrome. Als Unterbau kommt daher nicht das von Google angepasste Linux zum Einsatz, sondern eine Eigenentwicklung von Acer.
Weiterführende Links: