Achterbahnfahrten lösen Apples Unfallerkennung aus
Apple stellte auf dem "Far Out"-Event Anfang September eine neue Funktion vor: Das iPhone 14, die Apple Watch Series 8, Ultra und SE der zweiten Generation können automatisch einen Notruf absetzen, wenn der Anwender in einen Autounfall verwickelt ist. Sollte der Betroffene nicht mehr in der Lage sein, die Rettungsdienste zu alarmieren, tätigt das Gerät selbstständig den Anruf. Hat das Apple-Gerät einen Unfall erkannt, startet ein Countdown von 10 Sekunden. Reagiert der Nutzer innerhalb dieser Zeit nicht, wird der Notruf selbstständig gestartet und spielt eine Nachricht in Dauerschleife ab, welche auf den Unfall hinweist.
Kurz nach der Vorstellung der neuen Geräte erklärte Apple, dass die Entwicklung der Unfallerkennung sehr aufwendig gewesen sei: Besonders die Erkennung der vielen Unfallszenarien sei eine echte Herausforderung gewesen, so der Konzern. Apple verwendet das Gyroskops, GPS, die Beschleunigungssensoren und das Mikrofon, um aus diesen Sensordaten einen möglichen Unfall zu erkennen.
Besser auf Achterbahn ausschaltenWie nun das Wall Street Journal berichtet, scheint die Unfallerkennung in einem Szenario nicht gut zu funktionieren: In zwei Freizeitparks in den USA kam es aufgrund der Unfallerkennung zu diversen Notrufen, welche durch Achterbahnfahrten ausgelöst wurden. Die Achterbahnen scheinen aufgrund der Beschleunigungswerte und Lärmentwicklung wohl die Algorithmen von Apple fälschlicherweise ausgelöst zu haben, was dann zu unnötigen Notrufen führte. Während der Achterbahnfahrt konnten die Anwender auch nicht den 10-Sekündigen Countdown wahrnehmen, um den Notruf zu unterbinden. Die Betreiber der Freizeitparks stellten Schilder auf, um auf die fehlerhafte Erkennung hinzuweisen:
Bilder von
Coaster101 Flugmodus schaltet Unfallerkennung abWer ein iPhone 14, Apple Watch Series 8, Apple Watch Ultra oder Apple Watch SE der zweiten Generation besitzt, sollte vor Besuch eines Freizeitparks besser Vorkehrungen treffen, um keine unnötigen Notrufe abzusetzen. In den Einstellungen kann die Unfallerkennung deaktiviert werden – doch ein praktischerer Weg ist das Einschalten des Flugzeug-Modus, welcher die Unfallerkennung ausschaltet.