Acorn 5.1 mit SVG-Unterstützung, Taptic Feedback & Zufalls-Bézier
Die Bildbearbeitungslösung Acorn liegt ab sofort in Version 5.1 vor und bietet damit Unterstützung für das SVG-Format. (Zur App:
.) Nutzer können dadurch Projekte und Formen als SVG-Datei exportieren, wobei das Projekt mindestens eine Vektorform enthalten muss. Neben der SVG-Unterstützung bietet die neue Version
verschiedene Snapping-Optimierungen. Hierzu zählen Taptic Feedback für die aktuellen MacBook und MacBook Pro, wodurch beim Einrasten das Trackpad vibriert. Zusätzlich lässt sich aber auch ein Tick-Sound auf allen Macs einstellen, der beim Einrasten zu vernehmen ist.
Eine weitere Verbesserung betrifft den Import von Illustrator-Projekten. Sofern hier die PDF-Kompatibilität aktiviert ist, lässt sich beim Import die Zielauflösung definieren. Im Bereich der Werkzeuge steht mit Zufalls-Bézier eine neue Form zu Individualisierung zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einige Fehlerbehebungen, unter anderem im Zusammenhang mit OS X 10.11 El Capitan.
Mindestanforderung für Acorn 5.1 ist OS X 10.10 Yosemite. Der Preis liegt bei 29,99 Euro. Für Käufer von Acorn 5 ist das Update kostenlos. Besitzer einer älteren Version müssen den regulären Preis zahlen, da Apple im App Store keine Upgrade-Preise erlaubt.
Weiterführende Links: