Acorn 6 mit Textpfaden, sRGB und verbessertem Klonwerkzeug
Die alternative Bildbearbeitung Acorn liegt seit heute in Version 6 vor und bietet damit weitere praktische Funktionen, um schnell und unkompliziert ans Ziel zu kommen (zur App:
). So gibt es das vielgewünschte Werkzeug für Textpfade, womit Text im Kreis oder freihand entlang einer Kurve definiert werden kann. Dies ist nicht nur mit einfachem Text möglich, sondern mit dem gesamten Unicode-Satz einschließlich Emoji.
Verbessert wurde weiterhin das Klonwerkzeug, mit dem sich nun Ausschnitte aus verschiedensten Ebenen kopieren lassen, ohne dass erst eine Rasterung erforderlich ist. Für Farbbearbeitungen unterstützt Acorn 6 den sRGB-Farbraum und passende Farbprofile, ohne die Pixel selbst modifizieren zu müssen. Weiterhin können Vektorformen nun sowohl Innen- als auch Außenränder aufweisen und mehrere Formen durch Operatoren miteinander kombiniert werden.
Acorn 6 erfordert OS X 10.11 El Capitan und lässt sich
kostenlos für zwei Wochen testen. Anschließend dient die App nur noch als Bildbetrachter und muss mittels In-App-Kauf für 33,99 Euro wieder freigeschaltet werden. Zur Einführung der neuen Version gibt es aber für kurze Zeit 50 Prozent Rabatt, sodass der Preis bei nur 16,99 Euro liegt. Beim Kauf gilt es zu beachten, dass die App gegebenenfalls nochmals neu aus dem Mac App Store heruntergeladen werden muss, bevor die Freischaltung greift.