Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Action-Taste beim iPhone 15 Pro: iOS 17 Beta verrät wohl Funktionen

Apple erweiterte im letzten Herbst die Watch-Reihe um ein weiteres Modell: Die Apple Watch Ultra. Diese Variante richtet sich an Extremsportler und Taucher – ist aber wohl auch bei "Normalsterblichen" beliebt. Eine der Features der Apple Watch Ultra ist die Aktionstaste an der Seite: Diese kann der Nutzer für unterschiedliche Funktionen nutzen, wie zum Beispiel einen Wegpunkt setzen, einen Kurzbefehl ausführen oder die Stoppuhr starten.


Bereits in den letzten Monaten gab es Gerüchte, dass Apple den Stumm-Schalter beim iPhone 15 Pro und Pro Max eliminiert und durch die von der Apple Watch Ultra bekannte Aktionstaste ersetzt. Noch handelte es sich hierbei um Gerüchte – doch offenbar finden sich bereits in der vierten Vorabversion von iOS 17, welche am Dienstagabend erschien, Hinweise.

Viele Funktionen aufrufbar
MacRumors.com will in iOS 17 einige Codestellen identifiziert haben, welche die möglichen Aktionen beschreiben. Demnach sind folgende Funktionen durch die Aktionstaste beim iPhone 15 Pro und Pro Max konfigurierbar:

  • Bedienungshilfen: Es soll sich der Anzeige-Zoom, Voice-Over wie auch Assistive Touch aktivieren lassen
  • Kurzbefehle: Wie bei der Apple Watch Ultra lässt sich die Aktionstaste zum Ausführen eines beliebigen, vom Nutzer festgelegten Kurzbefehl, nutzen. So kann zum Beispiel eine Nachricht verschickt, eine bestimmte Playlist abgespielt oder Home-Geräte gesteuert werden
  • Stummschalten: Da der bekannte Kippschalter beim iPhone 15 Pro und Pro Max entfällt, lässt sich die Aktionstaste natürlich auch zum Stummschalten des Gerätes verwenden
  • Kamera: Auch die eingebaute Kamera soll sich durch die Aktionstaste verwenden lassen. Hier ist allerdings unklar, ob dies lediglich die Kamera-App öffnet oder ob sofort ein Bild geknipst wird
  • Taschenlampe: Die Taschenlampe lässt sich zwar auch im Sperrbildschirm aktivieren, doch auch die Aktionstaste soll zur Aktivierung der praktischen Funkton dienen können
  • Vergrößerung: Menschen mit Sehschwäche können auf Wunsch die Vergrößerungs-App öffnen, wenn die Aktionstaste betätigt wird
  • Übersetzung: Ist man im Ausland unterwegs und spricht die Sprache nicht, lässt sich auch die Übersetzungs-App direkt auf die Aktionstaste legen
  • Sprachmemos: Durch die Aktionstaste können ferner Sprachmemos aufgenommen und pausiert werden

Klarheit im September
Apple wird auch in diesem Jahr den September nutzen, um die kommende iPhone-15-Reihe erstmalig der Öffentlichkeit vorzustellen. Nahezu sicher ist, dass das iPhone 15 Pro und Pro Max die ersten Handys mit Apples neuem, mit nur 3 nm Strukturbreite gefertigtem A17, werden. Das iPhone 15 ohne Namenszusatz und das Plus-Modell erhalten den Apple A16, welchen der Konzern aktuell beim iPhone 14 Pro und Pro Max einsetzt. Die beiden günstigeren Varianten werden allerdings aller Voraussicht nach nicht über den Aktions-Knopf an der Seite verfügen, sondern weiterhin den Stummschalter mitbringen.

Kommentare

t.stark27.07.23 08:44
Fü mich reduziert sich diese sich anbahnende Neuerung auf die Interaktion: Wie kann erfühlen, ob dass Teil gemutet ist. Wenn man einfach den Mute-Switch "programmierbar" gemacht hätte, könnte man nur An/Aus-Funktionen belegen. Einfach ein Knopf wäre richtig schlecht. Vielleicht hat es ja mal wieder ein Motörchen, dass bei den An/Aus-Funktionen erfüllbar ist, vielleicht besser als die aktuelle Lösung. Es bleibt spannend.
+3
macuser22
macuser2227.07.23 09:41
Ich frage mich, wie diese ganzen genannten Funktionen auf eine Taste gelegt werden sollen. Oder ist das entweder oder? Oder funktioniert das nur mit aktiviertem Display? Bin gespannt.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.07.23 09:44
Das sind die Optionen, die für die Taste möglich sind – es geht natürlich immer nur eine gleichzeitig
0
JoMac
JoMac27.07.23 09:57
Interessant wäre es auch, wenn die Taste App-spezifisch genutzt oder gar eingestellt werden könnte.

Beispiele:
Taschenlampe ist geöffnet: Taste = Lichtstufe verändern.
Wecker: Taste = Alle Wecker ein/ausschalten.
FaceTime: Taste = Wechsel zwischen Frontkamera/Hinterkamera.
Kamera: Taste = Auslöser.
Mail: Taste = Neue E-Mail. Oder Mails abrufen.
iMessage: Taste = Spring in die Übersicht.
Notizen: Taste = Neue Notiz. Bei markiertem Text, diesen in den Zwischenspeicher.
Taschenrechner: Taste = Werte löschen. Oder Wert in den Zwischenspeicher.
Lockscreen: Taste = Mute/Unmute.
Homescreen: Taste = langer Tastendruck: Siri.
etc.

Das wäre schon echt nett.
0
desko7527.07.23 10:24
Gerade die Möglichkeit Kurzbefehle zu triggern eröffnet massig Möglichkeiten, wenn man sich mit Shortcuts auseinander setzen will. Ich nutze z.B. einen Shortcut, der abhängig von Uhrzeit und Ort andere Sachen macht. z.B. "Zu Hause" zwischen 6-8h morgens "Licht an/aus". Zwischen "12-17h" Training starten. usw.
+1
cathy
cathy27.07.23 10:24
Also vom Nutzen ähnlich dem Anklopfen der Rückseite, aber praktischer, da z. B. mit Hülle problemlos nutzbar?
0
Deppomat27.07.23 15:36
Finde da haben sie treffend ein überwiegend brachliegendes Bedienelement identifiziert. Gute Idee, das variabler nutzbar zu machen.
0
Paperflow
Paperflow27.07.23 15:57
Ich warte schon seit Jahren auf ein, zwei haptischen Tasten. Aktuell benutze ich das Klopfen in Kombination mit globalen Variablen und Shortcuts, um App-abhängig Funktionen zu starten.
0
rafi28.07.23 08:18
Cool, noch mehr Möglichkeiten die Taschenlampe versehentlich einzuschalten
-1
t.stark28.07.23 10:49
rafi
Cool, noch mehr Möglichkeiten die Taschenlampe versehentlich einzuschalten
Interessanterweise ist der bisherige Mechanismus so gestaltet, als dass er nicht versehentlich bedient werden kann. Man könnte also ohne Änderung an der Technik, nur mit Software eine nette Neuerung einführen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.