Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adapter-Kabel von Apples Mini-DisplayPort auf Standard-DisplayPort

Apple selbst kann oder will es nicht anbieten, und auch andere Hersteller haben sich bisher geziert, einen Adapter von Mini-DisplayPort auf DisplayPort anzubieten. Doch nun ist das Eis gebrochen und zumindest in den USA hat ein Hersteller nun ein entsprechendes Kabel im Angebot. Mit dem Kabel von Circuit Assembly lassen sich nun handelsübliche Displays über den DisplayPort-Anschluss mit iMac, MacBook, MacBook Pro und Mac mini verbinden. Der Preis für das Adapter-Kabel, welches bereits im Vorverkauf ausverkauft war, liegt bei 14,95 US-Dollar. Mit dem Kabel lässt sich die volle Bandbreite von DisplayPort nutzen, wobei Audio-Übertragung allerdings nicht zur Verfügung steht, da dieses nicht vom Mini-DisplayPort des Mac ausgegeben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

crazysnake15.06.09 11:52
ich will bestellen, wo kann ich das ding in den warenkorb legen???
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.06.09 11:53
naja, war abzusehen. MiniDisplayport ist ja jetzt offizieller Teil des Display-Port-Standards!!
0
iBrod15.06.09 12:00
Wieso wird Audio vom MiniDisplayPort NCHT ausgegeben ???

Komisch .... Hab das 24"LED Display am MacBook Pro ... und aus den Lautsprechern kommt Ton ... hm .... muss wohl ne Funkübertragung sein ...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.06.09 12:01
Stimmt, aber macnews und die Galerie hier war um einiges schneller
0
Holly
Holly15.06.09 12:02
Komisch .... Hab das 24"LED Display am MacBook Pro ... und aus den Lautsprechern kommt Ton ... hm .... muss wohl ne Funkübertragung sein ...

Da kommt der Ton über USB.
0
iBrod15.06.09 12:03
oh ... muss ich mal abchecken ...
0
iBrod15.06.09 12:09
stimmt ... hab ich so noch nicht bemerkt .... hänge ja auch alle 3 Käbelchen dran
0
Gerhard Uhlhorn15.06.09 12:10
Der Ton wird von den verwendeten Chips nicht ausgegeben. Würden die Chips ihn ausgeben, würde der Mini-DisplayPort auch den Ton mit ausgeben.

Es klingt hier nämlich so, als wenn der Mini-DisplayPort das Problem wäre, ist er aber nicht.
0
iBrod15.06.09 12:16
Ja .... hab auch grad mal geforscht ... liegt an der NVIDIA 9400M .... die kann kein Audio verarbeiten
0
mike_s
mike_s15.06.09 12:19
also .. ich finde den adapter überflüssig was fur ein scheiX
Die sollten mal endlich von Apple hergestellte Minidisplayport -HDMI Adapter verkaufen.
Ok monoprice macht das aber wenn das apple das tun würde, dann würde Apple endlich mal audio auch übers kabel übertragen lassen.

Ja ich weiß apple will den hdmi nicht im macbook bauen weil sonst noch gebühren entstehen würden aber ein adapter wäre nicht schleicht .. immerhin ist hdmi anchlüsse fast überrall auf der Welt in jedem monitor/TV/Beamer zu finden.
Okay apple hat mit dem displayport nicht so den erfolg erreicht aber man kann das nicht rückgängig machen. die sollten mal endlich wenn sie es nicht können einfach sich an den standard orentieren.Das gleiche Problem hat noch apple bis jetzt zu kämpfen mit dem JAVA.


Ah noch .. gibt es noch einige neuigkeiten zu den JAVA Sicherheitslücken?
....
0
miba15.06.09 12:24
würde ich für jedes ausgeliehene Adpaterkabel von Stecker X auf Dose Y einen Euro extra bekommen ...

Warum nur kann sich da nicht mal eine Norm für Video etablieren!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.06.09 12:25
@mike_s: Frust abgebaut?

Apple hat sich doch mit dem Schritt zum (Mini-) Displayport ausdrücklcih zu HDMI geäußert. Zumal HDMI nicht zwangsläufig so leistungsstark wie DP ist.

Mit nem 0815-HDMI Port könnte ich meinen 30 Zoller nicht vernünftig ansteuern... bei DP brauch ich mir da keine Gedanken drum zu machen.


btw: Was haben Fragen zu JAVA Sicherheitslücken in dem Artikel zum Displayport zu suchen?


Grüße
Oliver
0
mike_s
mike_s15.06.09 12:34
@Gammaris_pulex
Nun es ist nur eine Aussage keine Frust.Ich habe selbst den monoprice adapter und bin zufrieden,schade ist es nur dass audio nicht mitübertragen wird.
btw: Was haben Fragen zu JAVA Sicherheitslücken in dem Artikel zum Displayport zu suchen?
Nun es ist nur ein Beispiel, es ist leider nicht so wie früher, man kann nicht immer in alle Bereichen gut sein.
Mit nem 0815-HDMI Port könnte ich meinen 30 Zoller nicht vernünftig
seltsam ich habe hier ein vaio notebook und ein 32" monitor mit hdmi kabel angeschlossen und habe kein problem.
Nun mit der Version nr kann ich nicht viel anfangen, aber nach einer Google suche werde ich bestimmt etwas mehr erfahren...
....
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.06.09 12:52
mike_s: Wie oben bereits angemerkt, würde sich die Sache mit "Audio" auch bei HDMI nicht ändern. Denn der Geforce9400m gibt kein Audio aus, das liegt nicht am Anschluss...
0
ela15.06.09 12:58
@mike_s: bei dem genannten 30" geht es um einen Monitor mit verdammt hoher Auflösung. Nicht um einen TV mit maximal 1080p
HDMI ist begrenzt was die mögliche Auflösung angeht. DVI kann wesentlich mehr.
0
gentux
gentux15.06.09 13:12
2560x1536 um genau zu sein!
0
Jordon
Jordon15.06.09 13:35
Und täglich grüßt das Murmmeltier
@maybeapreacher
Die Geforce9400m muss kein Audio unterstützen!, man kann das Audio Signal auch ganz einfach vom Audiochip hohlen. Was auch zahlreiche Hersteller bei zB HDMI machen.

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.06.09 13:58
@ela & gentux: word
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 14:42
DisplayPort kann nunmal einfach mehr übertragen als HDMI/DVI. Daher finde ich es gut, dass Apple frühzeitig darauf umsteigt, so kriegt man später keine Probleme wenn neue Monitore nur noch DisplayPort können.

Und die GeForce 9400 muss zumindest das durchschleifen von Audio ins HDMI-Signal unterstützen, was sie offensichtlich nicht tut. AMD-Chips können das schon länger.
0
sahomuzi15.06.09 14:47
MiniDisplayport ist sinnlos, der normale DP ist ja kaum größer! Wofür der gut sein soll weiß ja wohl wirklich nur Apple ... weil wenn für MacBook Air oder ein noch kleineres Gerät ein Mini Stecker gebraucht wird, bitte, aber bitte nicht in allen anderen Geräten auch etwas reduziertes.
0
dom_beta15.06.09 14:58

iBrod:

"Ja .... hab auch grad mal geforscht ... liegt an der NVIDIA 9400M .... die kann kein Audio verarbeiten"


ja, sicher. An was sonst? Es ist auch eine Grafikkarte und keine Audio/Soundkarte.
...
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 15:17
dom_beta
Wenn du weiter denkst, wirst du feststellen (müssen) dass der GRafikchip genau dann was damit zu tun hat, wenn er Audiosignale mit über seinen Ausgang ausgeben soll.. Er muss also zumindest Audio durchschleifen können.
0
Jordon
Jordon15.06.09 15:19
@Johloemoe
Und die GeForce 9400 muss zumindest das durchschleifen von Audio ins HDMI-Signal unterstützen, was sie offensichtlich nicht tut.

Eine Grafikkarte(Chip) muß das scheinbar nicht können!
Es gibt zB ein 17" Notebook von Acer das auch eine NVIDIA 9400M verbaut hat und ohne Probleme Audio über HDMI ausgibt.

Da wird einfach an die Buchse das Audiosignal vom SoundChip angeschlossen, vermute ich mal.
0
fatdancer15.06.09 15:57
sahomuzi, warum einen stecker unnötig groß bauen? damit nachher für kleinere geräte (iphones und co) ein kleinerer, zweiter gebaut werden muss.

oder so gefragt: was kann der doppelt so große stecker denn besser, als die kleine variante?
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 16:09
Jordon
Vielleicht ist dann dort noch ein Mux-chip hinter den Grafikchip geschaltet, der den Ton mit reinmischt. AMD/ATi wirbt jedenfalls damit, dass die Radeon-Chips Audio über HDMI unterstützen. Wenn man sich z.B. eine PCI-Ex-Karte mit Radeon HD 4xxx kauft, ist auf der Karte ein extra Steckplatz für das Audiokabel von der Soundkarte.
0
Jordon
Jordon15.06.09 17:48
@Johloemoe
ja, könnte sein, aber man sieht das es auch mit einer NVIDIA 9400M ginge wenn man wollte
0
sahomuzi15.06.09 18:07
fatdancer
sahomuzi, warum einen stecker unnötig groß bauen? damit nachher für kleinere geräte (iphones und co) ein kleinerer, zweiter gebaut werden muss.

Ich verstehe deine Darstellung nicht, schließlich wurde mit dem MiniDisplayport bereits ein "kleinerer, zweiter" gebaut, nur dass man damit auch in Geräten zwangsbeglückt wird, die groß genug für den normalen Standard wären.
oder so gefragt: was kann der doppelt so große stecker denn besser, als die kleine variante?

Dann lies dir die Kommentare hier einmal durch ...

0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 18:10
jordon
DAS ist ne andere Geschichte

sahomuzi
Der Mini-Displayport kann alles was der große auch kann, nur ist er eben kleiner.
Die andere Sache ist, was Apple/nVidia von diesem Feature-Set unterstützt. In diesem Falle kein Ton, aber das liegt an nVidia/Apple und nicht am Stecker.
0
Moogulator
Moogulator15.06.09 18:15
Wenn Apple sich mal an übliche Standards hielte, wäre das alles kein Problem.

Bei Displays fiel man bisher lange negativ auf, jetzt eben wieder - Vermutlich zum Geld verdienen für irgendwelche überteuerten Adapter auf DVI und VGA..
Ich habe eine MACadresse!
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 18:32
Mini-DisplayPort IST ein Standard. Einer der von Apple vorangetrieben wurde.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.