Admins urteilen: Wie steht es um Macs in Unternehmen?
Der Gerätepark, den die meisten Apple-Nutzer verwalten, bleibt angenehm überschaubar – selbst wenn sie unfreiwillig in den Stand des Familien-Admins erhoben werden. Das macht die Erfahrungen von Systemadministratoren so spannend: Sie verwalten iPhones, Macs, iPads und Apple TVs in großer Zahl. Jeden Update-Schluckauf, jedes Nutzerszenario erleben sie mehrfach und haben dadurch einen tieferen Einblick, woran es Apples Hard- und Software mangelt. Jason Snell von Apple-Blog SixColors hat zum vierten Mal in Folge Apple-Admins um ihre Einschätzung gebeten. Die Tendenz ist eine minimal steigende Zufriedenheit. In einigen Bereichen ist Apple aber nur Klassendurchschnitt.
128 professionelle Administratoren haben an der Umfrage teilgenommen – sie sollten in neun Kategorien Noten von 1 bis 5 vergeben, mit 5 als Bestnote. Die lesenswerte Auswertung der vom MDM-Anbieter Kandji gesponserten
Umfrage lässt sich kostenlos abrufen – die meisten Beiträge auf dem Blog sind zahlenden Abonnenten vorbehalten. Am besten schnitt Apple in den Bereichen "Hardware-Zuverlässigkeit und -Innovation" (4,3) sowie "Sicherheit und Privatsphäre" (4,1) ab. Wermutströpfchen: Die Bewertung in beiden Bereichen sank um jeweils einen Zehntelpunkt im Vergleich zum Vorjahr. Eher mittelmäßig (3,4) bewerteten die Befragten Apples Zuverlässigkeit und Innovation im Bereich Software. Die größten Verbesserungen sieht man im Bereich "Deployment", also dem Ausrollen von Software-Updates. Ebenso die Nutzerverwaltung nehmen die Befragten als verbessert wahr.
Sysadmins signalisierten deutliche Verbesserungen bei Softwareupdates und Identitätsverwaltung im Verlauf des letzten Jahrs. Quelle:
Sixcolors Support gut, Feedback weiterhin schwierigLeider haben professionelle Systemadministratoren oft ebenso wenig Erfolg, jemanden bei Apple wegen eines Software-Bugs zu kontaktieren. Was man an Programmierfehlern über das
Feedback-Formular an Apple sendet, bleibe fast immer unbeantwortet, werde aber immerhin gelegentlich behoben. Das exklusiv für Firmen- und Bildungseinrichtungen Beta-Programm "
AppleSeed for IT" scheint allerdings von besserer Interaktivität geprägt zu sein. Mit dem (kostenpflichtigen) Telefonsupport machten viele Mac-Admins positive Erfahrungen.
Höhere Upgrade-Rate, kaum Interesse an Vision ProAuf die Frage, wie schnell ihre Anwender auf die neueste macOS-Version wechselten, antworteten 56 Prozent mit "schneller als sonst". Dieser Wert stieg von 37 Prozent im Jahr 2022 auf 51 Prozent vor einem Jahr. Das kennwortlose Passkey-System setzt ein Drittel der Befragten in ihren Mac-Flotten bereits ein, mehr als die Hälfte beobachteten die Entwicklung, und ein Zehntel hat keine Pläne bezüglich Passkeys. Bei der Vision Pro ist es andersherum: Zehn Prozent nutzten sie, ein knappes Drittel zeigte unverbindliches Interesse, die absolute Mehrheit vermeldete derzeit keinen Bedarf.