Adobe: CEO Bruce Chizen tritt ab; Photoshop Express bis Ende 2007
Adobe hat heute bekanntgegeben, dass CEO Bruce Chizen zum 1. Dezember 2007 von Shantanu Narayen abgelöst wird. Chizen werde jedoch dem Board of Directors noch bis Frühjahr 2008 angehören und eine beratende Tätigkeit bis Ende 2008 ausüben. Chizen war 14 Jahre bei Adobe, davon die letzten 7 als CEO. Während dieser Zeit übernahm Adobe 2005 den Mitkonkurrenten Macromedia und wandelte sich zu einem Unternehmen, das eine breit aufgestellte Softwarepalette vertreibt. So sei man heute führend u.a. in der Bereitstellung von Design- und Entwicklerwerkzeugen im Bereich der Rich Internet Applications.
Macworld berichtet darüber, dass der Abgang von Chizen wohl schon einige Monate vorab abzusehen gewesen ist. So hätte Chizen in der Vergangenheit immer wieder Andeutungen gemacht, der Job als CEO wäre nicht alles im Leben und die Transparenz als CEO würde ihm zu schaffen machen. Jeder wüßte, wieviel er verdiene und jeder denke, es wäre zuviel.
Das Adobe Board stellte klar, dass der Abschied von Chizen persönliche Gründe und keine finanziellen oder unternehmensinterne habe.
Währenddessen gab Adobe bekannt, dass
die neue Onlineversion von Photoshop, Photoshop Express, bis Ende des Jahres in einer Betaversion veröffentlicht wird, so AppleInsider. Man sei der Auffassung, dass Onlinesoftware der bestimmende Markt in den nächsten zehn Jahren wird.
Photoshop Express ist eine abgespeckte Version der bekannten professionellen Bildbearbeitungssoftware Photoshop, beinhaltet grundsätzliche Werkzeuge um Bilder zu retuschieren und soll in allen gängigen Browsern laufen.
Weiterführende Links: