Adobe Creative Cloud sowie Muse erhältlich
Mit etwas Verzögerung hat Adobe nach der Veröffentlichung der Creative Suite 6 nun auch den Online-Dienst Creative Cloud freigegeben. Hierbei handelt es sich um ein
kombiniertes Paket aus Online-Dienst und Software-Abonnement, in dessen Zuge man alle Programme der Creative Suite 6 sowie Lightroom 4 zur Verfügung gestellt bekommt und zusätzlich 20 GB Online-Speicher sowie kleinere Werkzeuge wie Business Catalyst, Edge und Muse erhält. Die monatlichen Kosten für die Creative Cloud belaufen sich je nach Laufzeit auf 49,99 beziehungsweise 74,99 US-Dollar.
Parallel zur Freigabe der Creative Cloud hat Adobe auch die Entwicklung von Muse fertiggestellt. Muse ist ein komfortabler Webpage-Editor, der aktuelle Entwicklungen im Bereich HTML und CSS berücksichtigt. Ähnlich wie bei iWeb brauchen sich Nutzer von Muse jedoch nicht mit den Techniken selbst auskennen. Zwar kann auch HTML-Code eingebettet werden, aber für gewöhnlich ist dies aufgrund der vielfältigen Integrations-Funktionen von Inhalten nicht notwendig. Muse ist ausschließlich im Software-Abonnement erhältlich und kostet einzeln ohne Bestandteil der Creative Cloud monatlich 14,99 beziehungsweise 24,99 US-Dollar. Voraussetzung ist ein Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.6.
Weiterführende Links: