Adobe Flash Player 11 und AIR 3 mit 2D/3D-Hardwarebeschleunigung
Adobe hat heute Flash Player 11 sowie AIR 3 angekündigt, welche nun unter anderem die komplette Hardwarebeschleunigung der 3D-Grafikkarte nutzen können und somit
auch komplexere Spiele ermöglichen. Adobe gibt an, dass das Darstellen von Grafiken nun 1.000 mal schneller sei als mit den Vorversionen. Mittels AIR 3 lassen sich damit auch native Programme und Spiele für Apples iOS-Geräte erstellen, ebenfalls samt Hardwarebeschleunigung. Ferner unterstützt AIR 3 über Erweiterungen auch plattformspezifische Funktionen wie zum Beispiel das Auslesen der Lichtsensoren des iPhones. Des Weiteren wurde das Abspielen von HD-Videos verbessert und eine Möglichkeit geschaffen, wie Anbieter ihre Filme besser vor unrechtmäßiger Weitergabe schützen können.
Die finale Version 11 des Flash Players und AIR 3 sollen im Oktober 2011 erscheinen. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Microsoft mit Windows 8 den Flash Player nicht mehr standardmäßig mitliefern wird. Apple hat sich zu diesem Schritt bereits mit der Erneuerung der MacBook Air-Reihe Ende 2010 entschlossen, auch Mac OS X Lion verfügt standardmäßig nicht mehr über den Flash Player. iOS konnte Flash-Inhalte noch nie im Browser darstellen, mittels Adobe AIR lassen sich aus Flash-Inhalten aber Apps erstellen.
Weiterführende Links: