Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe FrameMaker 7.1 nicht mehr für Mac OS

Adobe hat Anfang der Woche FrameMaker 7.1 für Windows und Solaris vorgestellt, leider wurde weder Version 7.1 für Mac OS noch eine Version für Mac OS X vorgestellt. Bisher läuft FrameMaker zwar unter Classic in Mac OS X und unter Mac OS 9 aber Adobe hat gegenüber MacNN die Aussage gemacht keine Pläne für eine Mac OS X Version zu verfolgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

icke16.01.04 10:42
alter hut. ist ja schon ewig bekannt. wird vom wiederholen auch nicht besser!
0
MacMark
MacMark16.01.04 10:55
Warum für Solaris und nicht für OSX?
@macmark_de
0
Daniel
Daniel16.01.04 11:05
Indesign sollte doch die Funktion von FrameMaker ersetzen, oder?
0
flybuddha16.01.04 11:10
Merkwürdig ¿¿ Adobe scheint das interesse an Apple zu verlieren. Sonst haben sie alles für Apple-user getan und jetzt fällt der Apple-user ins hintertreffen. Da ist doch was im Busch oder? Naja, ich hoffe das Adobe da nicht ein gewaltigen Fehler macht.
0
roser16.01.04 11:12
... und ich will pagemaker für os x
0
icke16.01.04 11:25
pagemaker gibs gar nicht mehr ...
aber ne indesign-promo fuer pagemakeruser (crossgrade oder wie sich das schimpft)
0
arekhon
arekhon16.01.04 11:32
FrameMaker ist seit der Version 5 nicht wirklich wesentlich weiterentwickelt worden und wird von Adobe seit sie Frame-Technologies übernommen haben ziehmlich stiefmüterlich behandelt. Ich habe diverse wissenschaftliche Arbeiten mit FrameMaker erstellt, habe aber seit der 5er Version keinen echten Grund zum Updaten gefunden. Durch eine OS X Version hätte ich mich vielleicht endlich dazu hinreißen lassen.
Adobe wird FrameMaker weiter dahinvegetieren lassen, auch auf den anderen Plattformen. Der Unterschied ist das die Mac-Version leider den Gnadenschuß erhalten hat.

Anonsten ist FrameMaker nicht durch Indesign oder sonst irgendwas ersetzbar. Es ist was das erstellen von umfangreicher technischer Dokumentation angeht einzigartig nur hat Adobe dieses Potential außer zum melken des Kundenstammes nie richtig genutzt. Echt traurig! :<>
0
arekhon
arekhon16.01.04 11:37
Interessanterweise gibt es keine Aussage von Adobe ob FrameMaker für den Mac wirklich eingestellt wurde. Genaugenommen gibt es gar keine offizielle Aussage, außer das FrameMaker 7.1 anscheinend ncith für den Mac kommt, eigenartig.
0
Fipz
Fipz16.01.04 11:51
"Adobe FrameMaker 7.1 nicht mehr für Mac OS"… DANKE ADOBE!!!
0
ghg16.01.04 15:46
und was is mit LatEX???

gibts das für OS x

ghg
0
zendo16.01.04 16:02
ghg

Na logo gibt's LaTeX!

TeTeX ist die LaTeX implementation und TeXShop oder CMacTeX zwei gute GUIs dau.

Oder du nimmst OzTeX.

0
ks
ks16.01.04 16:12
zendo: Im MacNews-Forum haben aber verdammt viele Leute geschrieben, dass Framemaker nicht durch LaTeX zu ersetzen is
0
ks
ks16.01.04 16:14
Für Indesign gibt's doch jetzt n Plug in für Pagemaker... vielleicht auch bald für Framemaker? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist...

Adobe sprach ausserdem nur von 7.1... vielleicht ist die 8er ja wieder X, was ich aber nicht glaube.
0
esco16.01.04 18:05
Was treibt Adobe da eigentlich??
Nicht nur, dass sie Programme ganz einstellen, nein, einige laufen halt nur noch unter Windoofs!!
Wollen die den Kreativuser zu Wintel treiben??
Mal ganz ehrlich… wer schon mal versucht hat etwas auf einer Dose zu Produzieren weiß, warum alle benutzen!!
Die Richtung die Adobe da einschlägt ist definitiv FALSCH!! Ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht vortsetzt!
0
Marvin16.01.04 19:03
In der Tat war das ein alter Hut, aber die Aussage "keine Pläne für eine Mac OS X Version" ist neu. Und wenn das stimmt, wird´s wohl auch keinen FrameMaker 8 für den Mac mehr geben.
0
arekhon
arekhon16.01.04 20:53
FrameMaker ist durch kein TeX zu ersetzen. Im Ergebnis das sie liefern sind sie durchaus ähnlich, aber der Weg dahin ist doch seeehhr unterschiedlich.

Was mich an FrameMaker immer sehr beeindruckt hat ist die affenartige Geschwindigkeit und Stabilität die auch bei gigantischen Dokumenten mit tonnenweise Formeln, Bildern und Tabellen kaum einbricht.

Ich gebe gerne zu das Leute die sich bereits an TeX gewöhnt haben vermutlich auf FrameMaker gut verzichten können, der Umkehrschluß gilt aber leider nicht.

Als Vergleich der vielleicht etwas hinkt möchte ich TeX mal als irgendein Linux/Unix bezeichnen und würde dann sagen FrameMaker wäre OS X 10.1.x

Word und Co könnte man dann im Verlgeich bei Windows 3.11 einstufen.
0
MacWin Devloper16.01.04 22:30
Wer nur ab und zu eine wissenschaftliche arbeit macht kann auch framemaker benutzen aber ansonsten wird nur latex benutzt und das schon seit ewig. Ich glaub eher das adobe damit einfach nicht genug verdient, warum sollen die ein programm updaten damit man nichts verdient? Ist logisch oder? Auf windows immer noch wenig die framemaker benutzen aber sicherlich mehr als die mac user.
0
arekhon
arekhon17.01.04 07:35
Wer seine Software nicht vernünftig updatet muß sich andererseits aber auch nicht wundern wenn die Leute sie nicht mehr kaufen, oder? Das mindert irgendwie das Vertrauen in die Zukunft des Produktes. Darüberhinaus ist FrameMaker als kommerzielle Version auch zu teuer gewesen, ich selbst konnte mir damals als Frame gerade von Adobe gekauft wurde noch eine Schülerversion für 570 DM sichern. Danach gab es diese nicht mehr, nur noch Versionen für akademische Einrichtungen, was Enzelpersonen als Käufer ausschließt, das ist für das Verhalten von Adobe recht typisch.

Frame-Technologies wurde von Adobe anscheinend hauptsächlich gekauft um das Know-How und den Kundenstamm zu bekommen, das Produkt selbst hat Adobe IMHO niemals richtig gewürdigt.

Insgesamt ist Adobe in Bezug auf den Mac-Markt leider recht unberechenbar geworden. Jedenfalls sind sie mir mittlerweile recht suspekt und ich war mal ein echter Adobe-Fan.
0
boiler18.01.04 14:38
Adobe says goodbye 2 da MACoutosh platform oder besser gesagt Stirb
Langsam

...thank U Steve!!!

Boiler:-((
0
Geier20.01.04 22:22
Immer noch nutze ich FrameMaker 3.2 auf OPENSTEP. Nun warte ich schon so lange auf eine richtig in MacOS X intergrierte FrameMaker Version. Wieder nix... Die Classic Versionen sind extrem unangenehm zu benutzen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.