Adobe Lightroom 6 erschienen - für Mac, iPhone und iPad
Apples Ankündigung, Aperture aufs Abstellgleis zu befördern, sorgte bei Adobe vermutlich für Jubel. Im Gegensatz zu Aperture
waren für Lightroom nämlich weitere große Versionen geplant - eine solche ist mit Lightroom 6 am heutigen Abend erschienen. Auf der Produktseite nennt Adobe als wesentliche Verbesserungen, dass HDR-Bilder zusammengefügt sowie Panoramas erstellt werden können. Außerdem kann Lightroom jetzt auch Gesichter erkennen, neue Dia-Shows erstellen und soll über erheblich bessere Performance verfügen. Ob Lightroom 6 (in der Mietversion "Lightroom CC") in der Praxis hält was Adobe verspricht, wird MacTechNews bald in einem Testbericht überprüfen.
Über die Creative Cloud gibt es Lightroom Desktop, Lightroom mobile, Lightroom Web sowie die aktuelle Photoshop-Version monatlich ab 11,89 Euro. Da ein "Creative Cloud"-Abo Adobes bevorzugter Vertriebsweg ist, wird auf der Produktseite auch nur diese Option prominent hervorgehoben. Adobe bietet allerdings auch eine Box-Version von Lightroom 6 an. Diese ist unter anderem bei Amazon erhältlich, kostet 129 Euro und wird ab kommender Woche ausgeliefert:
. Auch eine Downloadversion steht bei Amazon zur Verfügung. Etwas versteckt auf der Lightroom-Seite ist die Option, eine Vollversion in den Warenkorb zu befördern und Lightroom dann zu kaufen statt zu mieten. Lightroom gibt es natürlich nicht nur für Mac, iPhone und iPad, sondern natürlich auch für Windows und neuerdings auch für Android.
Weiterführende Links: