Adobe Lightroom für iPhone 6s und iPad Pro optimiert
Adobe hat die iOS-Variante der Fotoverwaltung Lightroom auf Version 2.1 aktualisiert. Zu den willkommenen Neuerung zählt unter anderem die Unterstützung von 3D Touch des iPhone 6s und 6s Plus (zur App:
) sowie Anpassungen an das 12,9"-Display des iPad Pro (zur App:
). Darüber hinaus profitieren alle Nutzer von einer
Live-Vorschau mit fünf neuen Filtern in der Kamera-Funktion, womit sich die Wirkung bereits beim Erstellen eines Fotos einschätzen lässt. Passend dazu hat Adobe auch ein Widget für die Mitteilungszentrale integriert, um aus dem Sperrbildschirm heraus die Kamera-Funktion von Lightroom aufrufen zu können.
Im Bereich der Nachbearbeitung können in der neuen Version Gradiationskurven mithilfe des Punktkurvenmodus flexibler genutzt werden, wobei sowohl der Mischkanal als auch die RGB-Einzelkanäle zur Auswahl stehen. Ebenfalls ist es nun möglich, an einem Foto eine Teiltönung vorzunehmen. So lassen sich selektiv Lichter und Schatten anpassen oder Schwarzweißbilder mit farbigen Akzenten ("Schindlers Liste"-Effekt) erstellen. Darüber hinaus wurde die allgemeine Benutzerführung verbessert.
Adobe Lightroom setzt mindestens iOS 8.1 voraus und ist als kostenlose Testversion im App Store erhältlich. Für die reguläre Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abonnement der Creative Cloud erforderlich. Hierfür reicht bereits das kleine Creative Cloud Photo-Abo für monatlich 11,89 Euro aus, welches Lightroom und Photoshop für den Mac sowie die passenden Mobile-Apps umfasst.
Weiterführende Links: