Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe äußert sich zur Kompatibilität der eigenen Produkte mit Lion und gibt einige Tipps

Adobe hat sich zur Kompatibilität der Produkte mit Lion geäußert. So wird unter anderem auf Veränderungen in Lion eingegangen, so zum Beispiel der versteckte Library-Ordner im Benutzer-Ordner oder die Notwendigkeit, Java manuell zu installieren. Möchte man Presets oder andere manuelle Erweiterungen im Library-Order aufrufen, so geht dies nur noch über das "Gehe zu"-Menü im Finder und der Eingabe von ~/Library. Flash-Inhalte auf Youtube erfordern unter Lion etwas mehr Rechenleistung, dies könnte mit deaktivierter Hardware-Beschleunigung nach dem Update zusammenhängen. Sollte eine Dialog im Flash Player nicht mehr auf Mauseingaben reagieren, so empfielt Adobe die Verwendung der Tabulator- und dann der Leertaste, um den Dialog zu beenden. Auf Funktionen wie Autosave, Restore, Versionierung, Vollbildmodus und Multitouch-Steuerung müsse man derzeit verzichten, da Adobe hierfür Änderungen im Code vorzunehmen hat. Adobe prüfe momentan, welche dieser Möglichkeit sinnvoll für das Produkt-Portfolio ist. Ältere Versionen wie CS2 laufen bekanntermaßen nicht mehr unter Lion, da Apple kein Rosetta anbietet. Kommt es zu einem Absturz, so reagiert zudem der Crash Reporter erst nach einer langen Verzögerung von 10 bis 15 Minuten. Noch einen weiteren Tipp hat Adobe: Um das gewohnte Scrollverhalten wieder herzustellen (Apple hat dieses mit Lion umgedreht), solle der Benutzer einfach die Systemeinstellungen öffnen und unter "Maus" die entsprechende Option deaktivieren. Scrollen funktioniert dann wieder genau wie zuvor und wie unter anderen Betriebssystemen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zimtstärn
Zimtstärn21.07.11 08:54
CS3 und CS 4 laufen demnach noch? Ich hab hier auch schon gegenteiliges gelesen...
0
eastmac
eastmac21.07.11 09:17
"Flash Player may cause higher CPU activity when playing a YouTube video. Possibly related to disabled hardware acceleration. "

Und was macht man dagegen?
0
pogo3
pogo321.07.11 09:19
Irgendwelche Aussagen aus der täglichen Arbeit zu CS4? Mit hat die Suite schon mal alles abgeschossen, werde mich hüten. Wenn man das Zeug endlich mal loswerden könnte, aber ohne Indesign nur schwer denkbar.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
vadderabraham21.07.11 09:20
Tja Adobe... Wie lange konnte man als Entwickler eine Preview von Lion laden? Eben, wenn sie nur gewollt hätten, dann gäbe es jetzt auch keine Probleme...
0
morpheus
morpheus21.07.11 09:21
Schon, dass Ad obe jetzt Tipps gibt, wie man das Scrollverhalten ändern kann, so dass es sich "verhält wie in anderen Betriebssystemen"!
Gähn...
Coffee is always the solution
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.11 09:22
Noch mehr Rechenleistung für Flash?

Der dreht ja schon unter 10.6 regelmäßig voll auf bei nem popeligen youtube-Video...
0
jlattke21.07.11 09:33
pogo3: Probiers mit XPress 9 - läuft prima und entgegen aller Vorurteile auch richtig richtig gut! Die neuen Stilvorlagen sind z.B. für moderne Magazin-Layouts der Hammer. Allerdings blieben dann immer noch Illustrator und Photoshop (FreeHand läuft ja ohne Rosetta nicht mehr). Vielleicht hat ja die Free FreeHand-Klage gegen Adobe Erfolg ... Was mich aber richtig ärgert ist das selbst in der CS 5 einige Photoshop-Automatisierungsfunktionen nur unter Rosetta laufen - und damit eben nicht mehr Inter Lion.

Mag denn niemand ein "Rosetta für Lion" machen? Müsste doch eigentlich gehen ..
0
Sagrido
Sagrido21.07.11 09:39
Falsch, wenn man die Wahltaste gedrückt hält, erscheint im "Gehe zu"-Menü auch der Library-Ordner - man muss nicht den Pfad eingeben.
0
erikhuemer
erikhuemer21.07.11 09:44
Verständlich, wo Lion gestern doch so völlig überraschend aufgetaucht ist. Konnte ja keiner wissen. *facepalm* *sick*
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
o.wunder
o.wunder21.07.11 09:45
Warum muss man irgendwo im Library für Adobe Einstellungen rumkamen? So etwas gehört doch per Oberfläche zugänglich gemacht.

Ich glaube Adobe wurde richtig überrascht vom Lion, zumindest klingt es so. Die hätten als Profi Software Schmiede doch schon lange ein Update in der Hinterhand haben können?
0
tangoloco21.07.11 10:06
Profi Software Schmiede
Schon mal die Fehlermeldungen beim Start bemerkt? Es ist um mal klar zu sage zum kotz..., seit die Marketingfuzzis den Zeitpunkt von SW releases bestimmen ist das professionelle (professionell = es funktioniert zuverlässig was anklickbar ist) in den Hintergrund geraten. Egal wo
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
TechID21.07.11 10:29
Adobe ist am Ende
0
buffi
buffi21.07.11 10:30
Wer schon eine Weile dabei ist, der kennt das doch von Adobe.

Adobe wird IMMER regelmässig, wenn ein neues System kommt, davon überrascht.

Die fangen immer erst an zu denken, wenn das neue System veröffentlicht wird.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 10:33
@eastmac
"Flash Player may cause higher CPU activity when playing a YouTube video. Possibly related to disabled hardware acceleration. "

Und was macht man dagegen?
Irgendwie war und ist das doch immer so in der Mac-Version des Flash Players...aber, es kommt bestimmt bald das nächste Update, und dann wird es endlich besser...bestimmt...
0
ALogicUser21.07.11 10:35
Adobe ist bei weiten nicht der einzige Softwarehersteller mit Problemen.Avid Protools funktioniert zum Beispiel noch gar nicht unter Lion.

0
ALogicUser21.07.11 10:40
Ich würde Adobe in Zeiten von Bootcamp einfach raten die Mac Version der CS einzustellen und einen kostenlosen Lizenztausch zu Win anzubieten.
0
barabas21.07.11 10:52
Zitat: o wunder

Ich glaube Adobe wurde richtig überrascht vom Lion, zumindest klingt es so. Die hätten als Profi Software Schmiede doch schon lange ein Update in der Hinterhand haben können?

..das dann aber natürlich auch wieder kostenpflichtig ist
0
Richard
Richard21.07.11 10:54
@Sagrido
Das ist doch mal ein guter Tipp. Danke

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
ts
ts21.07.11 10:54
"o.wunder"
Ich glaube Adobe wurde richtig überrascht vom Lion, zumindest klingt es so. Die hätten als Profi Software Schmiede doch schon lange ein Update in der Hinterhand haben können?
Ich denke nicht wirklich, dass sie überrascht waren. Sie wollten eher nicht in den Entwicklerversionen testen und Geld in die Fehlersuche und -behebung dort stecken. In den Entwicklerversionen könnten eventuelle Programmfehler nämlich durch das fehlerhafte Betriebssystem hervorgerufen werden.

Da Adobes Klientel auf funktionierende Software angewiesen ist, werden die Produktivsysteme auch auf keinen Fall sofort umgestellt. Adobe hat also bis eventuelle Macken mit dem Flash-Plugin alles richtig gemacht…
0
ALogicUser21.07.11 11:00
ts sehr schöne Beschreibung
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz21.07.11 12:05
Sagrido
Falsch, wenn man die Wahltaste gedrückt hält, erscheint im "Gehe zu"-Menü auch der Library-Ordner - man muss nicht den Pfad eingeben.

Danke für diesen Tipp
0
ela21.07.11 12:05
Völlig egal wie lange es Lion-Versionen für Entwickler gab. Auf Apple ist dabei auch kein Verlass, die ändern gerne mal etwas in letzter Sekunde.

Im Audio-Bereich gab es z.B. einige größere Probleme mit einigen externen Audio-Devices und deren Treibern - diese Probleme verschwanden dann erst in der finalen Version, dafür gibt es einen neuen Bug bei Änderung von Sampleraten... Es nutzt also kaum etwas, wenn ein Hersteller anfängt Fehler zu suchen/fixen in Developer-Previews weil sich bis zum Schluss noch mal vieles Ändern kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.11 12:13
Apple und Adobe befinden sich mit Flash also immer noch im Kleinkrieg, auf Kosten der User. Wunderbar, dann ist ja alles beim Alten. *rolleyes*
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Peco21.07.11 12:42
@ts @ela Völlig richtig. Es ändert sich zur finalen Version immer noch so viel... Zeigt sich auch bei etlichen anderen SW-Herstellern zur Zeit.

Aber das verstehen ja manche hier nicht.

0
Gerhard Uhlhorn22.07.11 01:35
… da Adobe hierfür Änderungen im Code vorzunehmen hat. Adobe prüfe momentan, welche dieser Möglichkeit sinnvoll für das Produkt-Portfolio ist.
Warum prüfen die es jetzt erst? Wurden sie etwa von Lion überrascht?!? Ich kann so ein unprofessionelles Verhalten nicht verstehen! Wozu gibt Apple denn die Entwicklerversionen Monate vorher heraus? Damit ein paar Nerds was zu Spielen haben? Sicher nicht!
0
StdOut22.07.11 21:06
Sorry, aber was da über die Developer Previews gesagt wurde ist einfach nicht richtig. Sicherlich ändern sich manchmal Dinge. Das sind aber nur selten gravierende. Die Features sind komplett und die APIs auch. Manchmal sind diese allerdings verbuggt oder es offenbart sich eine unbedingt notwendige architekturelle Änderung. Das ist aber nicht die Regel.

Ja, es gibt sicherlich einen Haufen Fehler in den Dev Previews, keine Frage. Ob diese ein Software Unternehmen an der Anpassung der eigenen Produkte für das neue System hindern sei mal dahin gestellt. Es kommt sicherlich auch auf die Fehler im jeweiligen System an. Hunderte von Entwicklern schaffen dies jedoch.

Darueber hinaus... die Golden Master von Lion (Build 11A511) ist fuer entwickler seit dem 1. Juli beziehbar gewesen. Dass sich am GM noch etwas ändert ist sehr unwahrscheinlich. Im Fall von OS X gab es noch nie eine zweite GM. Es ist übrigens auch genau dieser Build am Mittwoch im Mac App Store gelandet. Da waren zumindest drei Wochen Zeit um ein wenig an der eigenen Kompatibilität zu schreiben, Updates zusammenzuschnüren und eine Vernünftige Ist-Aufnahme zu machen, so dass man nicht wie ein Haufen Zirkusaffen aussieht wenn man irgendwelche Informationen zur Verfügung stellt und dann kurze Zeit später wieder zurückrudern muss. (Hardwarebeschleunigung beispielsweise)

Das musste einmal sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.