Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe aktualisiert Photoshop CS5 auf Version 12.0.1

Adobe hat für Photoshop CS5 eine erste Aktualisierung auf Version 12.0.1 veröffentlicht. Dabei werden einige kritischer Fehler im Zusammenhang mit 64-Bit-Prozessoren behoben, die in verschiedenen Bereichen zu unterschiedlichsten Problemen führen konnten. Dies betraf unter anderem die allgemeine Geschwindigkeit, die Benutzeroberfläche und Arbeitsbereiche, das Mausrad, die Lichtberechnung bei 3D-Objekten, Raytracing und IBL (HDR), die Schriftdarstellung, das inhaltsabhängige Füllen, das Malen und Verflüssigen, die Verarbeitung von Video-Ebenen sowie Droplets. Auf der Speichermangel beim Öffnen einiger TIFF-Dateien gehört mit Version 12.0.1 der Vergangenheit an.
Angesichts der vielen Fehlerbehebungen fällt die Größe der Aktualisierung mit rund 11 MB relativ klein aus. Photoshop CS5 erschien Mitte April 2010 für Mac OS X und Windows und ist die erste Version, die ausschließlich auf Intel-Prozessoren lauffähig ist. Im Fall von Mac OS X wird zudem mindestens Mac OS X 10.5.7 vorausgesetzt, was sich auch mit der Aktualisierung auf Version 12.0.1 nicht geändert hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jack Dumphy
Jack Dumphy01.07.10 14:10
Vielleicht finden sie ja auch noch mal ein Heilmittel gegen die Abstürze durch "Auswahl umkehren" bei aktivierter Open GL (iMac27") Beim 13" MacBook-Pro gibt es keine Probleme. Die Frage ist jetzt wieder, wer sich verantwortlich fühlt...ATI, apple, adobe... ?!
0
t3lly01.07.10 14:19
wow Adobe macht Updates. Wenn das mal nicht das einzige bleibt bis zu CS6
0
sonorman
sonorman01.07.10 14:32
Schade, das Problem mit dem veränderten Zoom-Verhalten der Fenster wurde leider nicht behoben.

Das Problem: In CS4 konnte man im Standard-Screen Mode das Fenster auf Bildschirmgröße (mit Menüs) maximieren und dann blieb das Fenster auch so, selbst wenn man Apfel-0 gedrückt hatte. In CS5 wird bei Skalierung mit Apfel-0 das Fenster immer an die tatsächliche Bildgröße angepasst, selbst wenn das Häkchen bei "Resize Window To Fit" nicht gesetzt ist!
Ein Klick auf den grünen Böppel maximiert das Fenster auch nicht mehr auf Bildschirmgröße, sondern nur auf die Größe des Bildes.

Der Full-Screen Mode ist leider kein Ersatz, weil da u.a. keine Tabs bei mehreren geöffneten Bildern zu sehen sind, so dass man keine Inhalte per Drag&Drop austauschen kann.

Oder kennt zufällig von euch einer die Lösung für diese Probleme?
0
Sitox
Sitox01.07.10 14:50
sonorman, das Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
0
Sitox
Sitox01.07.10 14:56
Hm, ziehe die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Ich kann es doch nachvollziehen.
0
schaudi
schaudi01.07.10 16:56
sonorman
Der Full-Screen Mode ist leider kein Ersatz, weil da u.a. keine Tabs bei mehreren geöffneten Bildern zu sehen sind, so dass man keine Inhalte per Drag&Drop austauschen kann.

Oder kennt zufällig von euch einer die Lösung für diese Probleme?

in den photoshop einstellungen diese lästigen tabs deaktivieren und dann kannst du drag&drop über (Programm-) Exposé machen wie zu guten alten zeiten


PS: bei großen dateien hat PS seit CS5 bei mir ganzschön gelahmt und auch insgesamt war es er zäh seit dieser aktuallisierung läuft auf einmal alles wunderbar flüssig
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Robi01.07.10 18:03
Bei mir crasht es bei einer besonders großen Datei ständig. Habe sie nun in CS4 geöffnet und keine Probleme. Inzwischen habe ich bei CS 5 "im 32 Bit Modus öffenen" aktiviert und es scheint besser. Mal abwarten.
0
sonorman
sonorman01.07.10 18:53
Schaudi

Ich glaube, da hast Du mich missverstanden.
Ich will ja gerade diese Tabs haben, weil ich darüber Teile eines in Photoshop geöffneten Bildes in ein anderes in PS geöffnetes Bild ziehen kann. Es geht mir nicht darum, etwas in andere Applikationen zu ziehen.

PS 5 hat zwar ein paar nette neue Features, aber auch einen Haufen Verschlimmbesserungen. Neben dem angesprochenen Fensterproblem muss ich leider auch auf den 32-Bit-Modus zurück schalten, weil diverse Plugins noch immer nicht 64 Bit tauglich sind. Im 32-Bit-Mode steht nun aber weniger RAM zur Verfügung, als mit CS4. Habe schon häufig Aktionen nicht ausführen können, weil angeblich zu wenig RAM vorhanden ist. Dass nervt.

Auch bei InDesign CS5 gibt es ein paar solche Verschlimmbesserungen.
0
schaudi
schaudi01.07.10 19:57
@sonorman: doch genauso hab ich es verstanden. ich meine ja auch programm-exposé - d.h. ein exposé aller programm fenster bzw. in Photoshop alles geöffneter bilder. ging damals in cs3 immer. bei cs4 ging es gar nicht und bei cs5 geht es wieder, wenn man die tabs abstellt.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
zesniert01.07.10 20:12
sonorman

das ist mir auch schon aufgefallen, bei fireworks klappt es problemlos, nur bei photoshop geht es nicht
0
sonorman
sonorman01.07.10 21:03
schaudi

Verstehe ich nicht. Die Tabs "stellt man nicht ab", man wählt höchstens einen anderen Anzeigemodus, wie Full Screen. Aber wie ich schon sagte, fehlen dann diverse Infos, wie z. B. ob das Bild im 8 oder im 16 Bit Modus ist und welcher Vergrösserungsfaktor eingestellt ist.

Und was meinst Du mit Programm-Expose?
Ich will einfach nur z.B. einen Layer oder einen Ausschnitt von einem Bild in ein anderes ziehen können, während das Fenster auf Bildschirmgröße aufgezogen ist. Dazu muss ich das Element einfachn nur auf den Tab des anderen Bildes ziehen und kurz festhalten, damit das Programm auf das andere Bild umschaltet. Oder wiie machst Du das?
0
schaudi
schaudi01.07.10 23:03
Programm Exposé zeigt im gegensatz zum normalen exposé nur alle fenster des aktuellen programmes an.

bis photoshop cs3 war jedes bild ein einzelnes fenster und man konnte programm expose nutzen, um zB dinge per drag&drop hin und her zu schieben.
in photoshop cs4 kamen dann die tabs - alle bilder waren nun ein fenster und man konnte drag&drop nur noch über die tabs ausführen, wie du es beschriebst
in photoshop cs5 kann man die tabs wieder abschalten - das hat nix mit dem anzeigemodus zu tun. man kann also wieder programm-exposé nutzen um sachen per drag&drop hin und her zu schieben
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
schaudi
schaudi01.07.10 23:09
nachtrag: voreinstellungen - benutzeroberfläche - "dokumente als registerkarten öffnen" deaktivieren

und programm exposé : in den exposé einstellungen findest du die auswahl "programmfenster"
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
sonorman
sonorman01.07.10 23:26
Okay danke. Expose habe ich bisher nur selten genutzt.
Werde ich mir morgen mal ansehen, ob das ein brauchbarer Workaround ist.

Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, löst das noch immer nicht das Problem mit dem dämlichen Skalierungsverhalten der PS-Fenster. Na mal gucken.
0
schaudi
schaudi01.07.10 23:32
einfach mal die Einstellungen durchprobieren. da sind ein paar zum zoomverhalten der fenster dabei
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
sonorman
sonorman02.07.10 00:17
Hab ich alle schon durch, und das ist auch nicht der erste Thread, in dem ich nach einer Lösung suche.
0
sonorman
sonorman02.07.10 13:50
Nachtrag.

Schaudi, Dein Tipp nützt mir leider gar nichts, weil sich dadurch die Fenster ja wieder jeweils einzeln und teilweise überlappend öffnen. Außerdem jeweils nur in der Größe des Bildes. Ich möchte aber immer nur EIN Bild im Vordergrund sehen und das Fenster soll den kompletten Bildschirm (außerMenüs) ausfüllen, damit es auf meinem 30-Zöller übersichtlich bleibt.

Das geht jetzt leider nur noch im Full-Screen Mode und da fehlen mir, wie schon gesagt, diverse Informationen, die sonst in den Tabs oder links unten in den Fenstern stehen.

Des weiteren will ich ja gerade das dämlich verhalten vermeiden, dass beim Druck auf Apfel-0 das Fenster an die jeweilige Bildgröße angepasst wird. Gerade bei Hochkantaufnahmen ist das Lästig. Aber allgemein will ich einfach nicht, dass sich das Fenster an das Bild anpasst. Und obwohl das Häkchen (unter der Lupe) bei "Resize Window To Fit" nicht gesetzt ist, macht Photoshop das trotzdem! In meinen Augen ist das eindeutig ein Bug. Und der wurde mit dem aktuellen Update nicht beseitigt.

Es ist und bleibt aus meiner Sicht ein radikaler Rückschritt im Komfort, den Adobe mit PS CS5 gemacht hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.