Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe bietet in dieser Woche deutliche Rabatte an

Der in den USA schon seit langem übliche Black Friday folgt immer einen Tag auf "Thanksgiving" und wurde auch bei uns in den letzten Jahren zu einem immer festeren Bestandteil. Viele Hersteller locken mit Sonderangeboten und rabattieren ihre Produkte teilweise deutlich. Bei Adobe ist die Rabattwoche mit dem heutigen Tag angelaufen. Im Falle der "Student and Teacher"-Editionen räumt Adobe einen Rabatt von 15 Prozent ein. Photoshop Lightroom 3 ist bis zum 28. November mit 40 Prozent Rabatt zu erhalten. Upgrades auf die Creative Suite 5.5 werden ab übermorgen mit einem Preisnachlass von 30 Prozent veranschlagt. Entscheidet man sich für eine Vollversion der Creative Suite 5.5, so senkt Adobe ab Mittwoch alle Preise um 10 Prozent. In Hinblick auf die noch nicht vorgestellte Creative Suite 6 gibt es zudem eine wichtige Änderung: Um Upgrade-Preise in Anspruch nehmen zu können, muss der Anwender eine Lizenz für Version 5.5 erworben haben. Wer also noch eine ältere Version einsetzt, allerdings nach Erscheinen auf CS6 umstellen möchte, sollte sich daher überlegen, jetzt noch ein Upgrade durchzuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld21.11.11 10:33
Mensch, Adobe.... "Um Upgrade-Preise in Anspruch nehmen zu können, muss der Anwender eine Lizenz für Version 5.5 erworben haben" - das ist schon perfide. Die CS-Preise sind sowieso schon exorbitant, und so zwingen die einen, jedes Upgrade mitzugehen.
0
oooskar
oooskar21.11.11 10:38
Früher haben sie mich mit ihren moderaten Preisen von Quark weggelockt, nun machen sie selber deren Preis-Politik.
Was macht Quark eigentlich und für was braucht man denn CS 5 oder 6? Ich bleibe dann bei der 4-er und wechsle zu Quark zurück.
0
kronline21.11.11 10:43
Ich kann mir nicht vorstellen dass man wenn man CS5 hat nicht direkt auf CS6 updaten kann, das gab es bisher noch nie. Also abwarten was sein wird wenn CS6 erscheint.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars21.11.11 10:43
Da wird sich Adobe einiges anhören dürfen. Nicht jeder Grafiker hat erstens das Budget, um jedes Update mitzumachen. Und nicht jedes Update bringt Neuerungen, die sich bezahlt machen. Im Prinzip müssen sie also zum Teil für eine neue Version blechen, die keine Produktivitätsfortschritte bringt.

Andererseits kann ich Adobe aber auch verstehen. Ihre Shareholder wollen zufrieden gestellt werden.
0
pava3521.11.11 10:55
@kronline

Doch, das wird so sein. War MTN vor ein paar Tagen sogar einen News-Eintrag wert.
0
pava3521.11.11 11:00
@Onkel vom Mars

Stimme Dir voll zu. Adobe bekommt langsam ein Problem mit seinen Goldkühen InDesign, Illustrator und vor allem Photoshop. IMHO ist da nicht mehr viel drin mit Funktionserweiterungen.

Deswegen werden Neuerungen, die vll. 5% aller Anwender überhaupt und davon ein Zehntel produktiv einsetzen können, als die große Revolution verkauft. Und leider bekommt Adobe es nicht hin, die Möglichkeiten moderner Mehrkern-Prozessoren zu nutzen. Hoffentlich ist das wenigstens in CS6 enthalten …
0
barabas21.11.11 11:02
Ob die Rechnung aufgeht !?, - eigentlich nicht. Denn anstatt alle 3 Jahre im Schnitt ein Update durchzuführen bzw. dann wenn es halt lohnenswert war passiert dies in Zukunft halt nur noch alle 5 bis 10 Jahre mal. Denn eines ist auch klar, das Rad wird Adobe nicht jedes mal neu erfinden, schon die letzten Updates waren oft das Geld nicht mehr Wert.
Ganz nebenbei zeigen sich hier wieder mal die Nachteile wenn man in einem Monopolisten investiert. Nicht unmsonst hat sich Adobe, Aldus (Fotostyler)und Co. einverleibt und ist hier z.b. mit Photoshop zum Alleinherrscher mutiert.
0
doescher
doescher21.11.11 11:04
Ich arbeite noch mit der CS4, so dass ich dann eine Vollversion kaufen müsste? Das kann ich mir nicht vorstellen und ich glaube, dass würde bei vielen zu einem echten Umdenken führen...
Die 5er und dann die 5,5er hatte für mich keinen echten Mehrwert, warum also jeweils für um die 800 Euronen updaten? Wird spannend, ob sich Adobe so einen Klops wirklich leistet, Quark wird schon in den Startlöchern stehen (wie Adobe, als Apple Final Cut abspeckte).
0
Scheune
Scheune21.11.11 11:08
Man wird NUR von der Adobe CS 5.5 updaten können, so steht es geschrieben...
0
eiq
eiq21.11.11 11:08
kronline
Ich kann mir nicht vorstellen dass man wenn man CS5 hat nicht direkt auf CS6 updaten kann, das gab es bisher noch nie.
Upgrade von CS5 auf CS6 geht:
Adobe
In order to qualify for upgrade pricing when CS6 releases, customers will need to be on the latest version of our software (either CS5 or CS5.5 editions).
0
macbia
macbia21.11.11 11:11
@ barabas

Das kommt doch am Ende fast aufs selber aus oder nicht? Wenn ich zum Beispiel von CS2 Design Premium updaten will kostet das 1.400 EUR alle drei Jahre.

Ein Jährliches Update liegt bei 500 EUR.

Wobei ich aber zustimmen muss, CS2 auf CS5.5 brachte für mich keinen spürbaren Mehrwert. Vieles hab ich auch ersetzt, Dreamweaver durch Coda usw. Ich verwende eigentlich nur noch FW und ID. Hmm...
i heart my 997
0
Mikemunic21.11.11 11:22
Und Adobe entlässt 500 Mitarbeiter!
0
typneun21.11.11 11:24
CS5 ist für mich die letzte Version. Ab dann werde ich Adobe ignorieren, solange sie solch eine kundenunfreundliche Art und Weise an den Tag legen. Das ist ein Gängeln, wie es schlimmer kaum geht. Reine Gewinnmaximierung. Nicht mehr und nicht weniger.
0
StevesBaby221.11.11 11:27
Mit Freehand 7 kann man alles als Illustrator abdecken. Kein Socke braucht mehr Funktionen. Leider mußte ich auf Illu umsteigen. Habe jetzt CS4. Das Programm wird bis in alle Ewigkeit bei mir laufen, solange nicht Apple plötzlich auf irgendeinen seltsamen Prozessor umsteigt . Wir sollten uns zusammenschließen und Adobe Druck machen. Wenn 10.000 Zeichner zusammenkommen, machen wir Adobe richtig Druck.
Ohne Mac kein Gebäck.
0
chessboard
chessboard21.11.11 11:42
Adobe führt im kommenden Jahr ja auch noch ein Abo-Modell ein, bei dem man für 49$/Monat Zugriff auf sämtliche Programme der Creative Suite in der jeweils aktuellen Version hat ().

Kommt letztlich auch nicht teurer als ein Upgrade z.B. bei der Design Premium jedes Jahr. Außerdem kann man dann endlich die Software jedes Jahr voll absetzen und nicht mehr per Abschreibung.
0
doescher
doescher21.11.11 11:55
... Abo-Modell ein, bei dem man für 49$/Monat Zugriff auf sämtliche Programme...
Wird in Deutschland wohl wieder 49 Euro oder gar noch mehr kosten.
0
halebopp
halebopp21.11.11 12:04
Es ist schon klar, dass sich da eine Menge Grafiker-Kollegen am Rande der Legalität bewegen. Die wirtschaftliche Lage gibt es einfach nicht bei jedem her, alle Updates mit zu machen.

Andererseits ist da auch ein großer Druck bei vielen, aktuelle Software zu verwenden, um Datei-kompatibel mit zugelieferten Daten zu bleiben. Und seitdem Quark und Adobe nicht mehr die Möglichkeit anbieten, in einem älteren Dateiformat abzuspeichern, bleibt eigentlich nur noch, mehrere Programmversionen incl. der jeweils aktuellen vorzuhalten.

Nicht wirklich schön - in Zeiten schwieriger Auftragslage geht das manchen an die berufliche Existenz. Das Ergebnis: weniger Software-Käufer, steigende Preise etc.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
qmunity21.11.11 13:29
ooskar:
Quark macht jetzt iPad Publishing (neben Print):
0
qmunity21.11.11 13:37
halebopp:
Mein Quark 9 kann als 9er oder 8er abspeichern, mehr ging früher auch nicht. Oder Markztools, um noch tiefer zu speichern. Und auf meinem Snow Leopard läuft auch noch das 6er Quark.
0
typneun21.11.11 13:43
Adobe sollte aufpassen: Webdesigner und -entwickler haben mittlerweile keinen echten Grund mehr, Adobe-Produkte zu verwenden. Dreamweaver? Coda/Espresso, etc. Photoshop? Gimp, Acorn, GC... Was also hier geschröpft wird, sind die klassischen Printdesigner. Schwach, Adobe, schwach. Nun sollte aber Quark mal in die Puschen kommen und ENDLICH diese Schwäche von Adobe ausnutzen. Aber was macht Quark in Deutschland? Vermasselt es sich selbst. Siehe
0
halebopp
halebopp21.11.11 14:10
qmunity: hast recht: Über die Export-Funktion geht das Speichern in Quark 9 auch als Version8 Projekt. (Bisschen versteckt, die Funktion)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
barabas21.11.11 15:04
@ macbia

Das ist eben davon abhängig ob man auf die Neuerungen angewiesen ist oder nicht. Viele Dinge liesen sich auch früher schon bewerkstelligen, nur war der Weg komplizierter. Wenn Adobe z.b 6-8 Jahre keine Geld an ihren Updates verdient denke ich werden sie auch nicht so begeistert sein. Mir reichte einst die 3er Version von Photoshop bis zu jenem Tag als ich auf OSX umgestiegen bin, das war eine lange Zeit.
Und wenn alles nichts hilft, dann kann man sich auch überlegen auf das günstigere Elements umzusteigen und z.b. für die RAW Bearbeitung ein anderes Programm wie Aperture, DxO, Capture 2 (Nikon) etc. nutzen.
0
jlattke21.11.11 23:09
ooskar

Ein Blick lohnt sich – finde seit Version 7.5 bessert sich Quark zunehmend. 9.1 hat – auch für Print – ziemlich clever neue Funktionen (z.B. "Bedingte Stile" oder die "Legenden"-Funktion). Neues aus XPress 9 findest Du hier:

Und wenn ich mich nicht irre gibt's gerade wieder ein Update-Angebot auch für alte Versionen (kam eigentlich fast jedes Jahr). Deshalb hatten wir einige Updates übersprungen und z.B. von 3 auf 6 das Update gemacht (die dazwischen waren m.E. auch vernachlässigbar)
0
oooskar
oooskar22.11.11 12:51
@

qmunity:
Ja, iPad-Publishing ist interessant. Vielen Dank für den Tipp!

jlattke:
Danke für die Info, muss ich tatsächlich in Erwägung ziehen. (Geh gleich mal ins "Archiv" zum Diskettensuchen..)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.