Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe entwickelt MacBook-Air-optimierten Flash Player

Mit dem MacBook Air hat Apple erstmals bei Mac OS X keinen Flash Player mitgeliefert. Betrachtet man den Bedarf an Prozessorleistung und die Anzahl der Sicherheitslücken, gibt es gute Gründe, es Microsoft gleich zu tun, und den Flash Player nicht dem Betriebssystem beizulegen. Hardware-Tests wie von Ars Technica haben ergeben, dass die Laufzeit des MacBook Air mit dem Flash Player allein durch das Betrachten einer gängigen Webseite um bis zu 33 Prozent auf 4 Stunden sinkt.

Beim Web 2.0 Summit darauf angesprochen, hat Adobes CEO Shantanu Narayen erneut Apple für die schlechte Leistung des Flash Player verantwortlich gemacht. Demnach hätte Adobe im Vorfeld bereits ein MacBook Air benötigt, um einen Hardware-optimierten Flash Player entwickeln zu können. Allerdings ist dies verwunderlich, da das MacBook Air in wesentlichen Bereichen wie Prozessor, Grafikchip und RAM den anderen MacBook-Serien gleicht. Mittlerweile besitzt Adobe immerhin ein MacBook Air und hat eigenen Angaben zufolge bereits eine interne Beta des optimierten Flash Players fertiggestellt. Wann der optimierte Flash Player für Besitzer eines MacBook Air verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux17.11.10 09:20
Pff. @@Adobe, wenn ihr die Performance nicht hinbringt und für jedes noch so grosse Gadget euch bewegen müsst, dann läuft was falsch.

Und pff. @@Apple, auf dem iPad laufen auch HTML5-Animationen nicht ruckelfrei.
0
Tago17.11.10 09:24
33 Prozent weniger Leistung dank Flash - starke Leistung.
Statt jetzt wieder und immer noch zu versuchen Flash zu optimieren, sollten die doch langsam einsehen, dass die Titanic sinkt.

Können die nicht aus Flash einen HTML5 Output erzeugen?
0
Request
Request17.11.10 09:33
Bringt nichts, HTML5 saugt dir genau so den Akku auf..das einzige wo HTML5 besser ist, ist Video aber das liegt an der nativen Wiedergabe vom OS...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Peco17.11.10 09:36
Das hatten wir ja letzte Woche alles schon. War ein dämlicher Performancetest (Äpfel, Birnen, Kompott etc.).

Siehe auch:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Offensichtlich-ein-Mac-und-kein-Flash-Problem/forum-188677/msg-19402533/read/

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-LOL-eine-selten-daemliche-Begruendung-aber-echt/forum-188677/msg-19391767/read/

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Gaehn-Was-hat-das-mit-Flash-zu-tun/forum-188677/msg-19390275/read/

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Und-wenn-die-Banner-mit-HTML5-laufen-ist-auch-Laufzeit-wieder-kuerzer/forum-188677/msg-19390156/read/

Schönes Wochenende...
0
janknet17.11.10 09:42
Diese Performance Optimierung ist doch eigentlich ein eingeständnis von Adobe das der Flash Player einfach kacke ist.
Die Performance ist doch durchgängig auf allen Geräten schlecht - nicht nur auf nem MBA das gleiche trifft auf alle Geräte wie MB + MBP zu.
Schön zu sehen auf meinem alten Macbook - kaum ist Flash aktiviert läuft der Lüfter auf Hochtouren wie wenn man 1080p Filme abspielen würde!
Mein Macbook würde mir noch ein paar Jahre reichen aber wegen diesem nervigen Lüfter bei Flash bin ich genötigt mir ein neues Gerät zu kaufen wo die Lüfter still bleiben - Danke Adobe!!
0
Chargeback17.11.10 09:42
Eher es Apple gleich zu tun, nicht Microsoft, oder?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.11.10 09:42
Weg mit Flash.

Nicht nur wegen der katastrophalen Performance, sondern auch wegen der geradezu unglaublichen Sicherheitslöcher, wie sich die letzten Tage wieder deutlich zeigte.
0
zwobot17.11.10 09:44
Also wegen Lüftern, die bei Flash anspringen, einen neuen Mac zu kaufen klingt eher wie ne Rechtfertigung, weil man einen neuen Rechner will, aber nicht braucht.

Von wegen Wirtschaftskrise
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.11.10 09:46
zwobot

Die Lüfter nerven meine Frau auch. Dank Flash-Block hat sie jetzt endlich Ruhe.
0
diddom
diddom17.11.10 09:52
Bei mir wird Flash geblockt und nur bei bedarf angeknipst.
Das kühlt das MBP deutlich ab und verlängert die Laufzeit.
Flash kann von mir aus weg!
0
TechID17.11.10 09:54
Adobe optimiert Flashplayer für MacBook Air? Irgendwas stimmt da nicht.
0
strellson17.11.10 09:58
auf meinem neuen macbook pro wirkt sich der flash player noch drastischer aus...beim betrachten eines youtube videos geht die anzeigen von z.b. 4 stunden akkuleistung auf unter 2 runter...
0
Michael Lang17.11.10 10:15
Ist ja schön, dass Adobe den Flashplayer für das MBA optimiert. Aber irgendwas an der Nachricht ist "faul"...
Was soll auf dem MBA anders sein, als auf einem MB oder Mini?
Warum will Adobe nur und ausgerechnet für das MBA auf einmal eine optimierte Variante bringen?

Die Performance liegt doch daran, dass man auf Macs keine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikchips bekommt. Beim MBA geht das auf einmal? Warum dann nicht generell für alle Macs (zumindest die mit gleichem Chipsatz/Grafik)?
Und warum nicht schon vorher?

Das Problem auf Macs ist doch lange bekannt!

Andererseits streubt sich Apple ja interna preiszugeben (APIs), um auf Hardwarebeschleunigung zuzugreifen. So manches dürfte bei 3.-Software flüssiger laufen...
Bei OCL bleibt auch alles stumm/düster!!

Apple sollte diese Themen nicht einfach ignorieren!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
TiBooX
TiBooX17.11.10 10:18
Peco
Klasse, jetzt bringen die Heise Trolls auch noch die Heise Posts mit.
Und damit es auch richtig was hermacht, muss man die URL und den Link (als Icon) auch noch doppelt posten. *sick*
Die Zeiten wo Heise (c't) das Maß aller Dinge war sind lange vorbei.
Mittlerweile schäme ich mich für die mal Artikel geschrieben zu haben.

Woran erkennt man Heise-Trolls hier im Forum?
Sie sind nicht mal in der Lage rudimentäre Infos in ihr Profil zu schreiben, stänkern aber schon fleißig rum. Echte Experten.
Jedem seine Anonymität, aber ich möchte wenigstens wissen mit wem oder was ich es zu tun habe.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Sambuca
Sambuca17.11.10 10:35
ich kenne zwar heise nicht, aber hier tummeln sich auch die derbsten freaks rum... sieht man am bsp der komentare vom gestrigen beatles news...
Meine erste Liebe hiess LCII
0
djjupp
djjupp17.11.10 10:39
ist mein Freund
Besser heut wie morgen :)
0
morpheus
morpheus17.11.10 10:44
Auch bei 1080P Filmen im VLC lüftret auf meinem MBP (2008) nichts!
Coffee is always the solution
0
memphyss
memphyss17.11.10 10:50
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Apple ist schuld, aber man entwickelt einen optimierten Player um die Leistung zu optimieren obwohl man eigentlich von seinem Produkt überzeugt ist und sich keiner Schuld bewusst ist. !?

Dass man nicht weiß wann die Version fertig ist, versteh ich auch, wird sicher ne zeitlang dauern, das mit der Smartphoneversion von Flash zieht sich ja auch schon ein Stück hin.
0
Boedefeld17.11.10 11:03
Zunächst einmal: Die Links von Peco sind ja mal totaler Schrott, da muss man sich echt schämen, damit zu argumentieren.

Zur News: Interessant, dass es auf einmal möglich ist und Adobe die Schuld bei sich sucht und nicht bei Apple (Das mit dem nicht vorhandenen MacBook Air ist lächerlich). Peinlich ist es nur, dass Adobe jetzt erst anfängt an einer gescheiten Version zu arbeiten. Die Frage, die sich mir nur stellt ist: Wann ist mit einer lauffähigen Version zu rechnen (an der Smartphone-Version wird ja nun auch schon ewig gearbeitet)?
Na ja, warten wir mal ab. Ich denke ehrlich gesagt, dass sich da nicht großartig etwas ändern wird. Solange Flash immer noch diese gravierenden Sicherheitsmängel aufweist und die Performance dermaßen schlecht ist verzichte ich gerne auf Flash auf (m)einem MacBook.

Adobe soll es endlich einsehen: Flash ist nicht mehr zu retten. Wozu also 'veraltete' Techniken weiterentwickeln und den Fortschritt behindern?!
0
janknet17.11.10 11:10
Clicktoflash habe ich übrigens auch!
Aber was hilft es wenn die Freundin sämtliche Facebook Minispiele spielt welche alle auf diesem miesem Flash basieren!

zwobot
Ja sowas nervt mich wirklich ich will einen leisen Rechner und kein Gebläse auf dem Schreibtisch stehen haben! Der Lüfter des Macbook white Modell 2007 ist wirklich sau laut!
Bei Flash dauerts keine paar Minuten und er dreht auf 6000u/min hoch! Liegt u.a. auch daran weil ein externen Monitor dranhängt aber trotzdem sowas ist einfach nervig.
Nächstes Jahr zu Lion ist es schon fast beschlossene Sache - da gibts nen iMac 27"
0
jazzbox
jazzbox17.11.10 11:12
Wieso sollte Adobe ein Einsehen haben? Immerhin sind sie die Frösche, deren Sumpf gerade trockengelegt wird!

Ich finde es ist wie bei einer ganz normalen demokratischen Wahl: Solange genug Leute ihren Flashplayer runtergeworfen oder erst gar nicht geladen haben, wird das Ding weiter an Bedeutung verlieren und irgendwann verschwinden. Da kann sich Adobe dann auf den Kopf stellen....
0
diddom
diddom17.11.10 11:16
Zudem ist die Unterstützung von GPU Beschleunigung nicht die eigentliche Lösung sondern eine Optimierung der insgesamt benötigten Rechenlast.
Was bringt es schon, wenn die hohe Last einfach von der CPU auf die GPU geschoben wird? Recht wenig! Man muss schon die Last insgesamt senken und da tut sich bei Flash auf dem Mac leider wenig.
Wer daran schuld ist, ist mir wurscht.
Am Ende zählt die Performance und da scheint mir, wird html 5 dem Mac User auf lange Sicht mehr nutzen als die schwerfällige Oma Flash.
Und eine Optimierung fürs MBA ist albern. Was ist am MBA so anders als an den anderen MBPs? Die HD Technologie hat mit der Flashproblematik nicht viel zu tun...
0
valcoholic
valcoholic17.11.10 11:21
@diddom: danke für den tipp; hab mir gleich einen flash blocker geladen und bin gespannt obs was bringt. flash zieht regelmäßig ungewolltmeinen ganzen rechner in die knie, weil ich bei 100 offenen tabs nicht ganz den überblick hab, wo gerade ein flash banner offen ist. das dürfte nun der vergangenheit angehören
0
seek17.11.10 11:33
Gratuliere, ein vollpfosten bei Adobe konnte ein Apple Produkt kaufen.
Zeugt das nun von der Einfachheit mit der Apple Artikel gekauft werden können, oder von der Kreativität der Adobe Entwickler
0
Cupertimo17.11.10 11:36
..., hat Adobes CEO Shantanu Narayen erneut Apple für die schlechte Leistung des Flash Player verantwortlich gemacht. Demnach hätte Adobe im Vorfeld bereits ein MacBook Air benötigt, um einen Hardware-optimierten Flash Player entwickeln zu können.
Das glaubt der doch wohl selbst nicht, oder?
0
janknet17.11.10 11:40
Cupertimo
Er ist wohl einfach selbst zu beschränkt und glaubt die Adobe User wären alle mit Ihm auf einer geistigen Höhe!
0
Sitox
Sitox17.11.10 12:03
Wenn die Werbetreibenden mal in der Lage sind dieselben Inhalte in HTML 5/Java umzusetzen für die sie zuvor Flash benötigt haben, werdet ihr merken, dass die schöne neue HTML 5 Welt genauso am Akku knabbert wie zuvor Flash ...oder schlimmer. Ich für meinen Teil kann gerne noch lange warten bis die Werber wegen schlechter Verbreitung auf Flash verzichten.
0
o.wunder
o.wunder17.11.10 12:04
Es ist eine Hardware Unterstützung für Flash notwendig und zwar durch die Grafikkarte und die ist beim MB Air eine andere als bei anderen Rechnern, oder?

Ich verstehe nicht, warum Apple für Hardware unterstütztes Video nicht ein API hat das Adobe nutzen könnte und zwar ein API das unabhängig von der Grafikkarte ist. Hat Gier Apple (absichtlich) gepennt?

Also Apple hat auch Schuld an dieser Misere.
0
o.wunder
o.wunder17.11.10 12:07
Janknet
Empfehle Dir dringend die Lüfter vom Staub zu befreien! Auf www.ifixit.COM steht wie es geht.
0
janknet17.11.10 12:09
o.wunder

wie kommst du darauf? Weil die Lüfter so schnell anspringen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.