Adobe gibt Flash 10.1 frei
In den letzten Wochen gab es mehrere wichtige Updates von Adobe. Erst erschien die Creative Suite 5, dann gab Adobe in dieser Woche Lightroom 3 frei,
jetzt kann auch Flash 10.1 geladen werden. Der Download ist 7,4 MB groß. Die mehrfach zitierte Hardware-Beschleunigung unter OS X ist allerdings nicht mit von der Partie. Vereinfacht gesagt bedeutet Hardware-Beschleunigung in diesem Fall, dass die Grafikkarte für die Berechnung der Inhalte herangezogen wird und nicht die CPU komplett verantwortlich ist. Frühe Benchmarks hatten gezeigt, dass Flash 10.1 (samt Hardware-Beschleunigung) und HTML5 etwa ähnliche Ergebnisse erreichten.
Mit der jetzt veröffentlichten Flash-Version ist das aber nicht der Fall, Mac-Nutzer müssen sich noch gedulden und weiterhin alle Arbeit der CPU überlassen. Adobe kündigte allerdings an, dass "Gala" Bestandteil eines der kommenden Updatesy sein wird. Mit Gala wird eben jenes Projekt bezeichnet, Hardware-Decoding auf dem Mac nutzen zu können, unterstützte Grafikprozessoren vorausgesetzt. Über Adobes Entwicklerbereich kann "Gala" geladen werden. Es handelt sich allerdings um eine Betaversion.
Weiterführende Links: