Adobe informiert per Pressemitteilung über Neuerungen der Creative Suite 5
Das Web-Event zur Creative Suite 5 beginnt zwar erst um 17 Uhr, Adobe hat jetzt allerdings schon die Pressemitteilung verschickt. Über
250 neue Funktionen wurden demnach in die Adobe Creative Suite 5 Master Collection aufgenommen. Das Erstellen und Bearbeiten digitaler Bilder wird durch die neue Kantenverbesserung in Photoshop CS5 optimiert. Die hinter dieser Funktion stehende Technologie erkennt Kanten deutlich besser und führt beim Maskieren schneller zum gewünschten Ergebnis. Eine weitere neue Funktion in Photoshop CS5 ist Content Aware Fill (inhaltssensitives Füllen). Damit lassen sich Elemente eines Bildes entfernen und die gelöschten Pixel automatisch und perfekt durch auf die Umgebung abgestimmte Pixel ersetzen. Über die neuen Pinsel-Optionen im Adobe lllustrator CS5 können Anwender Pinsel mit variabler Breite erstellen und die Breite an jedem beliebigen Punkt des Pinselstrichs präzise anpassen. Erstmals bieten die Produkte der Creative Suite 5 integrierten Zugriff auf Omniture Technologien, um Online-Inhalte und digitales Marketing zu messen und zu optimieren. Adobe hatte Omniture im vergangenen Jahr übernommen.
Die Adobe Creative Suite 5-Produkte sind
mit dem neuen Adobe CS Live integriert. Dabei handelt es sich um fünf Online-Dienste, nämlich Adobe BrowserLab, Adobe CS Review, Acrobat.com, Adobe Story and SiteCatalyst NetAverages von Omniture. Mit Adobe CS Review ist die Online-Überprüfung von Design-Entwürfen direkt aus den Creative Suite 5-Anwendungen heraus möglich, während Adobe BrowserLab ein Werkzeug für das Testen von Webseiten-Inhalten auf verschiedenen Browsern und Betriebssystemen darstellt.
Interessant ist der Punkt zu Flash 10.1, Adobe schreibt: "Mit Flash Professional CS5 können Designer und Entwickler Web-Inhalte für eine Vielzahl von mobilen Plattformen und Geräten wie Smartphones, Tablets, Netbooks, Smartbooks sowie weitere Unterhaltungselektronik erstellen, testen und ausgeben. Mit der Vorschau des neuen Werkzeugs Packager for iPhone, einer Komponente von Flash Professional CS5, können sie darüber hinaus AIR-Anwendungen bauen, die sich für das iPhone und das iPad exportieren lassen (
vorbehaltlich der Anforderungen und Genehmigung seitens Apple)". Letztere wird aber wohl mit Sicherheit nicht erfolgen, Apple änderte die Lizenzbedingungen des iPhone OS unmissverständlich.
Die Produkte der Adobe Creative Suite 5 werden
voraussichtlich ab Mitte Mai 2010 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Die Adobe Creative Suite 5 Master Collection wird 3.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten, die Adobe Creative Suite 5 Design Premium 2.299 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5 Web Premium 1.999 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5 Production Premium 2.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und die Adobe Creative Suite 5 Design Standard 1.699 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.
Weiterführende Links: