Adobe kämpft mit Umsatzrückgang, gewinnt 500.000 neue Abonnenten
Adobe hat für das Geschäftsquartal vom Juni bis August nach Ansicht von Anlegern enttäuschende Umsatzzahlen vorgelegt. Im
Geschäft mit digitalen Medien, wozu auch Creative Cloud gehört, verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 2,4 Prozent. Nur noch 612,4 Millionen US-Dollar konnte Adobe mit Photoshop CC, Illustrator CC und InDesign CC einnehmen. Immerhin stieg die Zahl der Creative-Cloud-Abonnenten in den letzten drei Monaten um 502.000 auf 2,81 Millionen an. Für Adobe wird es nach Ansicht von Marktbeobachtern schwerer, mit den bisherigen Abonnentenmodellen neue Kunden zu gewinnen. Zuletzt bot Adobe Photoshop CC und Lightroom im Paket für monatlich 12,99 Euro an, um neue Abonnenten zu gewinnen.
Mehr Erfolg hat das Unternehmen momentan im Bereich des digitalen Marketings. Hier steigerte man die Einnahmen um 8 Prozent auf 336,6 Millionen US-Dollar. Damit rettete sich Adobe noch ins selbstgesteckten Umsatzziel. Anleger konnte das aber nicht überzeugen, wodurch die Aktie nachbörslich um 5 Prozent fiel. Schuld dürfte daran vor allem der
gesunkene Nettogewinn von 44,7 Millionen US-Dollar haben. Im Vorjahr konnte Adobe im gleichen Zeitraum noch 83 Millionen US-Dollar als Reingewinn verbuchen.
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