Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe kündigt Creative Suite 5 für den 12. April an

Adobe hat bekannt gegeben, dass man am 12. April die Creative Suite 5 vorstellen wird. Momentan können sich interessierte Anwender auf der Adobe-Webseite mit ihrer Adobe-ID registrieren, um am 12. April zeitnah einen exklusiven Einblick in die kommende Creative Suite zu erhalten und später auch die Testversion herunterladen zu können. Der Online-Event wird am 12. April um 17 Uhr Mitteleuropäischer Zeit stattfinden. Der auf der Webseite eingeblendete Counter zählt allerdings für die pazifische Zeitzone. Vor einigen Wochen hatte AppleInsider bereits einige Gerüchte zu Neuerungen der Creative Suite 5 veröffentlicht. So soll Photoshop CS5 auch für Mac OS X in einer 64-Bit-Version vorliegen, wofür Adobe intern auf Cocoa umstellen musste. Weiterhin soll Photoshop CS5 einen Content-Aware Healing Brush enthalten, der Bereiche des Bildes mit einem Pinselstrich entfernt und durch Ausschnitte aus anderen Bildbereichen ersetzt. Neu in Flash CS5 und Dreamweaver CS5 werden demnach die Code-Vorschläge sein, wie man sie aus vielen anderen Entwicklungsumgebungen kennt. Zudem soll es in Flash CS5 einen iPhone-Export geben, der eine kompatible iPhone-App erstellt. Bei InDesign CS5 wird Adobe wohl ebenfalls stärker auf Flash setzen. Hier werden sich Animation und Videos in Broschüre und Magazine integrieren und als Flash für das Web exportieren lassen. Überall integriert wurde laut AppleInsider eine Art Mini-Bridge, bei der Dateien und Ordner innerhalb der CS-Programme durchsucht werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

mniewiera24.03.10 08:57
toll, flash kann fürs iphone exportieren,
aber man kann es nicht laufen lassen weils kein flash fürs iphone gibt oder irre ich mich da?
0
analyst24.03.10 09:01
Unter "exportieren" verstehe ich das konvertieren in ein anderes, in dem Falle wohl iPhone-kompatibles Format. Vielleicht kommt ja gleich eine Komplette App mit richtigem Code raus. Wo kann man das nachlesen? Im link hab ich dazu nichts gefunden.
0
Maxefaxe24.03.10 09:04
Systemvorraussetzungen?
0
Johloemoe
Johloemoe24.03.10 09:06
Flash-Export für iPhone:
Ich meine gelesen zu haben, dass dort eine App generiert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Adobe dort einfach eine Flash-Runtime zusammen mit dem Flash-Projekt in eine App packt und diese dann ausführt. Es kann aber auch sein, dass Adobe einen neuen ActionScript-Compiler entwickelt hat, der statischen Code erzeugt. So wird es z.B. bei monoTouch gemacht (siehe (monotouch.net))
0
korg71
korg7124.03.10 09:06
und was bringt eine im InDesign CS5 möglicher Import von Animation oder Video in einer Broschüre...??

ein gedrucktes animiertes Bild ??

das wird dann sicherlich ein aufgeblasenes Monster von Program mit Funktionen die nicht für den Printbereich nutzbar sind.

naja ich hoffe mal das es auch verbesserungen am Satz, Tabellen und Absatzvorlagen gibt im neuem InDesign
Gib mir dein Geld!
0
pava3524.03.10 09:17
naja ich hoffe mal das es auch verbesserungen am Satz, Tabellen und Absatzvorlagen gibt im neuem InDesign

Hoffe ich eigentlich auch, rechne aber kaum damit. Geben wir uns keinen Illusionen hin, Programme wie InDesign und teilweise auch XPress nähern sich der Perfektion – ja, ja, das meine ich wirklich so. Bald wird es keine neuen Features mehr geben, jedenfalls keine, die sich verkaufen lassen. EOL erreicht

Außerdem rechne ich noch mit einer Überraschung. VersionCue wird nicht umsonst gestorben sein...
0
easylink
easylink24.03.10 09:19
Die Geschwindigkeit von CS3 auf einem iMAC core i7 ist mäßig, sehr mäßig.
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Ihre Hausaufgaben gemacht haben bei Adobe und die 4 Kerne ausreizen.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
Peter Eckel24.03.10 09:31
Der auf der Webseite eingeblendete Counter zählt allerdings für die pazifische Zeitzone.
Da das ein Countdown ist, sollte es vollkommen egal sein, für welche Zeitzone er zählt - genauer: Die Zeitzone ist bei einem Countdown gar nicht definiert.

Wenn man es denn richtig gemacht hätte ... was bei Adobe nicht der Fall ist
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Imion24.03.10 09:46
InDesign und Flash, super Sache das, Quark wirbt bei XPress ja auch seit langem für die tollen Flash Funktionen. Abgesehen von eBooks die dadurch einen Vorteil gegenüber einer Gedruckten Variante bekommen sehe ich allerdings keinen Nutzen bei sowas. Und der Vorteil bei eBooks wird sicherlich auch nicht genutzt wo es sinn macht, sondern wir werden in Zukunft in jedem digitalen Buch irgendwelche bekloppten Sachen finden die das ganze unnötig aufblasen.

Schöne neue Welt.

Wo ist der kaufen Knopf?
0
void
void24.03.10 09:56
flash2app... das bedeutet dann wohl, dass NOCH mehr Schrottprogramme von Werbeagenturen den App Store überfluten -.-
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
ulanbator
ulanbator24.03.10 09:57
Mal sehen, wie schnell und stabil die CS5 wird.... und was ist eigentlich für Illustrator an Neuem in der Pipeline
0
Dirk!24.03.10 09:58
Wahnsinn! Bereits nach 9 Jahren ist Adobe bei Cocoa angekommen! Und das auch nur, weil Apple sie "gezwungen" hat, mit dem fehlenden 64-Bit-Support in Carbon.
Kann Steve nur zu gut verstehen, wenn er sie als "lazy" bezeichnet.
0
lenn1
lenn124.03.10 10:02
void

wenn da man kein Riegel vorgeschoben wird..
0
Quarkbrötchen24.03.10 10:32
Ich bin sehr gespannt was unter der Formulierung „intern auf Cocoa umgestellt“ zu verstehen ist. Vermutlich wird das zum größten Teil noch eine 32bit GUI haben, und nur einige Berechnungen 64 bittig ausführen können und mehr Speicher ansprechen können.
Wenn die keine native Cocoa App bringen, dann können sie es behalten.
0
lowtone24.03.10 10:33
Photoshop kann Video, InDesign kann Flash, kann man mit SoundBooth demnächst Broschüren erstellen? Das ist doch verrückt! Ich liebe die CS, aber mir ist sie viel zu aufgeblasen. Schlanke Spezialprogramme, die sich auf einen Bereich spezialisieren und dafür eine wirklich nahtlos Integration untereinander bieten, DAS wäre toll! DynamicLink ist da eher der Ansatz, finde ich.

Das Problem ist bei so mächtiger Software, dass marketingseitig zu sehr auf »Features« gesetzt wird, um teuer zu verkaufen. Die täglichen Pro-Anwender würden sich aber viel mehr über Detailverbesserungen freuen. Z.T. sind da ja uralte Konzepte in den Programmen, die bis heute nicht zufrieden stellend arbeiten. Das wäre mir ehrlich lieber, als noch so ein ultimativer Klon-Pinsel!
0
breaker
breaker24.03.10 10:35
Will vorbestellen
0
mac-z24.03.10 10:39
Für die "Mini-Bridge" wurds auch endlich mal Zeit

Allerdings wird mir das ganze auch langsam zu sehr aufgeblasen, ich fänd mal ein Baukasten-System geil, innerhalb dessen man sich die einzelnen Progs so konfigurieren kann wie mans braucht...ich für meinen Teil kann mit video in PS und flash in ID nix anfangen
0
Tekl24.03.10 10:40
Mit programmübergreifend einheitlicher Pfad-Bearbeitung würde ich schon sehr zufrieden sein, aber vorher erlebe ich vermutlich noch wie alle Menschen Veganer werden und es keine Kriege mehr gibt.
0
Maxefaxe24.03.10 11:01
Mir fallen genug Verbesserungsmöglichkeiten für CS ein. Warum kann ich in InDesign und Illustrator nicht meine Ansicht drehen? Soll ich mir bei Falzprodukten immer den Hals verrenken?

Wäre auch toll wenn man in Illustrator auch mal in den Paletten die Scrollfunktion von Mäusen unterstützen würde im Jahr 2010!!! In der Ebenen oder Farbpalette bekommt man bei größeren Projekte schnell mal die Krise.

Und da wäre da noch die Performance allgemein (Startzeiten, Multi-Core Fehlanzeige etc.)
0
typneun24.03.10 11:18
korg: ich schätze mal, dass man diese Funktionalitäten auch per Zusatzmodul ausschalten kann. Kann man ja jetzt auch schon. Wer braucht schon Incopy, beispielsweise? Fast keiner, also abschalten. Dummerweise wissen das nur wenige (hab ich das Gefühl).
0
Tekl24.03.10 11:18
Ja, das mit dem Drehen gab's vor Ewigkeiten schon in Fractal Design Expression und warum das nun nur in Photoshop Einzug gehalten hat ist mir auch unerklärlich.

Bei mir funktioniert das Scrollen in den Paletten, auch in älteren Versionen.

Die Startzeit wird sich bei steigender Komplexität wohl kaum verringern.
0
user_tron24.03.10 11:32
ich brauch kein adobe mehr...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
huhn
huhn24.03.10 11:56
die informationen auf der adobe seite (link unterm artikel) sind ja praktisch nichtsaussagend. was soll man auf dieser webseite erfahren???
0
steve.it24.03.10 12:17
Dirk!
Wahnsinn! Bereits nach 9 Jahren ist Adobe bei Cocoa angekommen! Und das auch nur, weil Apple sie "gezwungen" hat, mit dem fehlenden 64-Bit-Support in Carbon.
Was ist denn mit z.B. Indesign? Man liest eigentlich nur von Photoshop.

Was soll der erste Satz mit den 9 Jahren? Du scheinst Carbon mit Carbon-CFM zu verwechseln bzw. den Unterschied nicht zu kennen.
Es war ursprünglich ein 64Bit Carbon angekündigt, das dann aufeinmal gestrichen wurde.
As we wrapped up Photoshop CS3, our plan was to ship 64-bit versions of the next version of Photoshop for both Mac and Windows. On the Mac Photoshop (like the rest of the Creative Suite, not to mention applications like Apple's Final Cut Pro and iTunes) relies on Apple's Carbon technology. Apple's OS team was busy enabling a 64-bit version of Carbon, a prerequisite for letting Carbon-based apps run 64-bit-native.

At the WWDC show last June, however, Adobe & other developers learned that Apple had decided to stop their Carbon 64 efforts. This means that 64-bit Mac apps need to be written to use Cocoa (as Lightroom is) instead of Carbon. This means that we'll need to rewrite large parts of Photoshop and its plug-ins (potentially affecting over a million lines of code) to move it from Carbon to Cocoa.

Now let me be very clear about something: It's entirely Apple's call about what's best for the Mac OS and how to spend their engineering cycles. Like any development team, they have finite resources & need to spend them judiciously. They've decided that Carbon 64 doesn't belong on their roadmap, and we respect their decision. It's up to Adobe to adapt to the new plan.

As soon as we got the news in June, we began adjusting our product development plans. No one has ever ported an application the size of Photoshop from Carbon to Cocoa (as I mentioned earlier, after 9 years as an Apple product Final Cut Pro remains Carbon-based), so we're dealing with unknown territory. We began training our engineers to rewrite code in Objective C (instead of C++), and they began prototyping select areas to get a better view of the overall effort.
http://blogs.adobe.com/jnack/2008/04/photoshop_lr_64.html
0
Vanderhellen
Vanderhellen24.03.10 12:25
ich weise nur mal darauf hin: www.dearadobe.com

Irgendwo bestätigt da ein Adobe-Mitarbeiter, dass die Teams der einzelnen Programme nicht zusammenarbeiten. Offenbar hat die Marketing-Abteilung eine SUITE ersonnen, was uns quasi ein programmübergreifendes Arbeiten suggeriert, die innere Struktur bei Adobes Entwicklungsabteilungen wurde aber nicht angepasst.

Eine andere Erklärung ist nicht denkbar. Es sind gerade mal die Übergabepunkte in die Programme eingebaut worden - die eigentlichen Funktionen und die Usability wurden nicht angepaßt und vereinheitlicht. Bis heute nicht!!!??

Ich frage mich wirklich, was die Mitarbeiter jahrelang machen - ausser Update-Gewinne einzufahren.

Es stimmt einfach überhaupt nicht, dass es keine Innovationen mehr geben kann. Ich habe allein schon 4 sehr mächtige Funktionen, die die grafische Industrie braucht. Bei Quark war man nicht interessiert - die haben ihre Roadmaps und da spielt der User eine untergeordnete Rolle. Die gucken nur auf die Marktanteile. Und blenden uns aus. Es ist zum Verzweifeln.



0
Turm
Turm24.03.10 12:59
Ich warte ja auf den Tag an dem Illustrator eingestampft und in Indesign integriert wird.
Indesign ist für mich das fortschrittlichere Programm, wenn die fehlenden Wrkzeuge von Illustrator da dazukommen kann man sich das zweite Programm schenken.
0
Alto
Alto24.03.10 13:37
Hatte auf der Didacta ein Gespräch gehabt bzgl. Download der CS5 (trial). Finde bei Adobe jedoch nix. Weiß jmd mehr?
0
qmunity24.03.10 13:58
@Vanderhellen:
Offenbar hat die Marketing-Abteilung eine SUITE ersonnen, was uns quasi ein programmübergreifendes Arbeiten suggeriert...
Und wir kaufen, kaufen, kaufen... alle 18 Monate.

Ich habe allein schon 4 sehr mächtige Funktionen, die die grafische Industrie braucht.
Du hast die? Haben wollen.
Oder du hast 4 Ideen? Welche sidn es denn?
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars24.03.10 15:18
iPhone-Export aus Flash? Ich sehe dunkle Wolken über den App-Store aufziehen.
0
MacTobi
MacTobi24.03.10 15:25
Alto:
Gibt es nicht und wird es auch nicht geben ... Die angeblichen „Erfahrungen“ bei der CS 4 haben Adobe gezeigt, dass eine Public-Beta-Testphase unnötig ist.

Tja, leider wird und wurde wahrscheinlich wieder mal am Kunden vorbei entwickelt.

Ich hätte mir doch gewünscht, dass ID bspw. besser mit anderen Programmen kommuniziert. ID ist in der Suite mein wichtigstes Programm ...

Turm:
Hm, AI einstampfen?

Na, dann verstehst du wahrscheinlich den Sinn eines Vektorgrafikprogramms nicht.

Die Unterschiede sind nicht nur marginal zu ID etc. pp.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich mehr Sachen von FH im AI wieder finden, aber da werden wieder die Nutzer enttäuscht.

Eine projektübergreifende Arbeit wird sicherlich erst mit der Adobe CS 10 möglich sein ... :'(
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.