Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe lässt Streit mit Apple hinter sich - Flash 10.1 für Android fertiggestellt

In einem Interview mit dem Telegraph zeigt sich Adobes CEO Shantanu Narayen zuversichtlich, dass Flash auch auf Mobilgeräten Fuß fassen wird. So hat Adobe den Streit mit Apple über den Einsatz von Flash auf dem iPhone hinter sich gelassen, so Narayen. Immerhin arbeitet Adobe mit 19 der 20 führenden Hersteller von Mobiltelefonen zusammen, um die Geräte mit Flash-Unterstützung auszustatten, so Narayen weiter. Hier konnte Adobe jüngst weitere Fortschritte vorweisen. Für das Android-Vorzeigegerät Nexus One von Google ist seit kurzem der Flash Player 10.1 in der finalen Version erhältlich, und hat zumindest dort also den Beta-Status verlassen. Nach Ansicht von Narayen wird deutlich, dass Apples Flash-Verweigerung aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt, da Apple nicht die Kontrolle über das System abgeben will. In einem öffentlichen Brief hatte Apples CEO Steve Jobs aber auch eine Reihe anderer Gründe für den Verzicht auf Flash aufgezählt. So ist Flash nach Ansicht von Jobs unter anderem innovationshemmend, instabil, leistungshungrig und unsicher, was sowohl iPhone-Nutzer als auch die iPhone-Plattform als solches gefährde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix17.08.10 15:43
Fein, sollen die mal weiter machen.
Fash ist so überflüsssig wie nichts anderes und ausserdem veraltet.
0
joeN
joeN17.08.10 15:45
"... arbeiten mit 19 von 20 führenden Herstellern zusammen ..."

... wer da wohl die Nummer 20 ist?
0
l-vizz
l-vizz17.08.10 15:46
Ich kann's nicht oft genug betonen: Der Benutzer sollte die Wahl haben.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
appleguru
appleguru17.08.10 15:46
@joeN:
Sei kein Klugscheißer! Nicht jeder weiß, wer das ist.











0
olemax17.08.10 15:47
Mal sehen, was das Zeug mit der Akkulaufzeit macht. Hat schon jemand was gehört, Erkenntnisse dazu?
0
MackyMaus17.08.10 15:49
Habe gehört, dass Flash auch auf meinen BlackBerry kommt. Da bin ich ehrlich gesagt super froh drum. Eine Funktion mehr.
Und das mit dem Akku finde ich völligen Quatsch und Gerede von Apple. Klar braucht das Leistung und Akku aber wer schaut denn auch schon 3 Std. Flashvideos an. Man surft doch nur mal ein paar Minuten auf Flash Seiten oder schaut sich mal ein 3 Min Flash Video an. Und das macht sich ja wohl kaum bemerkbar.
0
jimcontact
jimcontact17.08.10 15:51
Abgesehen davon, dass man ein Nexus One nicht mal mehr kaufen kann, klingt das nicht sehr nach Waffenstillstand.
Adobe könnte Apple ja auch mal eine schicke Implementierung anbieten.
Ist ja schließlich Adobes Baby und nicht Apples.
-.-
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
ulanbator
ulanbator17.08.10 15:54
Freiheit für das iPhone... natürlich geht es Apple um die Kohle, genau wie auch Adobe.... aber der User soll entscheiden, was er will.... nieder mit der Bevormundung durch Apple....
0
molinar17.08.10 15:59
bleibt mir bloss mit diesem flash scheiss von meinem iphone weg ... mein internet ist viel schneller geworden seitdem ich click2flash benutze - wenn man den vielen müll mal angezeigt bekommt, der sich auf den webseiten tummelt, wird einem ganz anders ...
0
cyberbutter
cyberbutter17.08.10 16:02
Das Problem mit "Der User soll entscheiden..." ist dass mindestens 95% der User keine Ahnung hat und blind jeden Scheiß benutzen würde.
Damit will ich nicht sagen dass ich es gut finde wenn einem alles vorgeschrieben wird.
Ich habe mich letztens mit einem Freund über Flash unterhalten. Als ich seine Freundin (iPhone besitzerin) fragte was sie vom Flash-Boykott hält war ihre Antwort "Was ist Flash?".
BÄM!
0
zesniert17.08.10 16:05
Wenn ich jetzt jemand frage wer oder was die Bundeskanzlerin ist und er/sie mir eine Antwort schuldig bleibt, heißt das im Umkehrschluss dass wir keine Kazlerin brauchen?
Ich wüsste noch ein paar andere Fragen, die die Freundin deines Freundes nicht beantworten könnte, aber nett dass du sie als Maß aller Dinge anführst!

Solang Flash nicht vollkommen durch andere Formen ersetzt wurde gehört es einfach noch auf ein Computer, bin mal gespannt wieviel von euch ganz ohne Flash verzichten würden, wenn es denn auch vom Mac nicht mehr unterstützt würde...
0
exAgrajag17.08.10 16:08
Puh, da haben wir aber Glück gehabt, daß Carcassonne oder Gangstar es in den Store geschafft haben. Schneller als diese Spiele dürfte auch Flash den Akku nicht leersaugen. Am Akku kann es bei Flash also nicht liegen.
0
zesniert17.08.10 16:11
*auf Flash verzichten könnten
0
smartfiles17.08.10 16:12
Das Problem für Apple ist vor allem die Crossplattformentwicklung durch Flash die dann bei den API's nur noch den grössten gemeinsamen Nenner nutzen wird. So verlaufen Innovationen von Seiten Apple im Flashtreibsand.
Das iPhone wird dadurch mit den Mitbewerbern gleichgestellt. Glaube nicht dass wir diese Freiheit wollen.
0
erko17.08.10 16:14
l-vizz
Der Benutzer hat doch die Wahl. Hier im Haushalt gibts kein iPad, weil Frau erko kein Teil braucht, mit dem sie keine Flashfilme schauen kann. Ansonsten wäre es ihr Traumgerät. Also lieber irgendein kleines Laptop. Solange die Leute trotzdem kaufen, kann Apple es sich leisten, die Bedingungen zu diktieren.
0
thomas b.
thomas b.17.08.10 16:15
Flash hätte längst nicht so einen schlechten Ruf, wenn es nicht all zu oft für nervige Layer-Werbung u.ä. benutzt würde. Die ganzen Flash-Blocker Utilities kommen ja nicht von ungefähr.
0
DonQ
DonQ17.08.10 16:18
nach der origine netiquette ist flash sowieso ein nogo, gleich nach blinki html mail, lustig das sich apples ceo jetzt dagegen stellt…wollten wahrscheinlich support und/oder geld für die entwicklung am mac von ihm
an apple a day, keeps the rats away…
0
seek17.08.10 16:19
Demnach kommt wohl bald eine neue Version von frash?
0
Schens
Schens17.08.10 16:22
Tatsache bleibt, dass Adobe sich nach 10 Jahren auf OS X umgestellt hat. 10 Jahre. 20 Computergenerationen.

0
exAgrajag17.08.10 16:23
smartfiles: Die Sache ist doch ganz einfach: ist eine Flash-App scheisse, wirf sie weg. Ist sie toll, behalte sie. Wenn Flash-Apps sich als generell schlechter erweisen, dann geht das eh von alleine zurück.

Gute Programme setzen sich durch und ich würde mal vermuten, daß zumindest die Nicht-Spiele eher die Gewinner sein werden.

Ich würde Flash-Apps langfristig in der Spieleecke sehen. Die meisten iOS-Spiele benutzen ohnehin kaum die iOS-GUI-Elemente. Da wäre es mir ehrlich egal, ob das Spiel in C, C++, ObjC, Flash, [...] oder einer Mischung aus allem geschrieben ist. Hauptsache das Spiel rockt. Und wenn es das nicht tut, dann eben weg damit.

Und wenn sich auch bei den Spielen herausstellt, das sie generell minderwertig sind, dann stirbt Flash auf dem iPhone von alleine.

Aber ICH würde das gerne selbst entscheiden dürfen. So wie ich mich selbst für Multitasking auf meinem iPhone 2G entschieden und den Backgrounder installiert habe. Und ich bin äußerst zufrieden mit meiner Entscheidung und das Argument mit dem höheren Stromverbrauch und MT ist völliger Schwachsinn. Ich nutze es ja jeden Tag.

Und wenn einem die eigene Entscheidung im Nachhinein nicht mehr gefällt, dann deinstalliert man es eben wieder. Wo ist das Problem.

Es geht hier IMHO nicht um den Benutzer, es geht alleine um Apples Willen. Um nichts anderes. Sie fühlen sich ausschliesslich ihrem Geschäft verpflichtet. Den armen User zerren sie nur als Argument hervor. (Wer kennt hier das Pispersche "Arschloch im Wandschrank? )
0
Joerg271
Joerg27117.08.10 16:23
Ich finde, das jeder entscheiden sollte, ob man Flash haben will oder nicht.
Auf der anderen Seite habe ich Flash aif meinem iPhone nicht vermisst.

Gruss Jörg
0
exAgrajag17.08.10 16:28
Ich brauche Flash übrigens auch nicht unbedingt. Ich habe aber gerne Canabalt auf dem Mac gezockt. Und ich weiß, daß es SEHR viele gezockt haben. So ultimativ scheisse kann Flash dann ja doch nicht sein, daß man dann nicht doch einen netten Zock damit macht.
0
DonQ
DonQ17.08.10 16:33
exAgraja

flash war teilweise ultracool auf video chat seiten am mac.

konnte alle cams aktivieren

flash blocker ist eh pflicht im web
an apple a day, keeps the rats away…
0
Kovu
Kovu17.08.10 16:35
Ich bediene mich ungern so unflätiger Sprache, aber... scheiß auf Flash. Den Müll braucht kein Mensch.
0
tommy-lg17.08.10 16:37
zesniert
Deine Schlußfolgerung hinsichtlich der Bundeskanzlerin halte ich für falsch. Es wird sicherlich keiner bestreiten, daß wir nen "Leithammel" benötigen, denn wer will schon Führungslos sein. Ob die Richtung die richtige ist steht eh auf einem anderen Blatt. Die richtige Schlußfolgerung wäre ja wohl eher die, daß es egal ist, wer Bundeskanzler/-in ist. Mit Flash ist es im Prinzip das Gleiche. Mit welcher Software Inhalte angezeigt werden ist völlig egal, es muß einfach nur funktionieren.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
jazzbox
jazzbox17.08.10 16:41
Ihr habt schon alle recht, dass jeder selber entscheiden können muss! Das muss dann aber auch für Webseiten gelten, sprich wenn ich kein Flash haben will, müssen die das auch ohne machen! Ich würde ja am liebsten auch auf meinem Mac den Flashplayer deinstallieren!
0
anbucco17.08.10 16:47
Ich habe Flash auf dem Android und es läuft prächtig! Ich kann nun alle Nachrichten oder Infoseiten besuchen und eingebundene Filme oder Animationen ansehen wenn ich das möchte. Das erwarte ich eigentlich von jedem Webbrowser. Dass die Implementierung so gut gelingt hätte ich nicht gedacht.
0
MackyMaus17.08.10 16:51
anbucco
Voll und Ganz Deiner Meinung!!
0
Apfelkind17.08.10 16:58
Dieses 'selbst entscheiden können müssen' ist doch totaler Quark.
Vor allem wird es nur für Flash auf iOS gefordert.
Was ist denn mit Realplayer, Silverlight, Divx, ogg, etc. (diese Liste könnte man um jede Computertechnologie erweitern, die es nicht für die eigene Plattform gibt)?
Das gibt es auf dem eigenen System nicht und gut ist. Da könnt ihr auch nichts selbst entscheiden.
0
o.wunder
o.wunder17.08.10 17:02
Was heißt hier "hinter sich gelassen"?

Ist das Verfahren Adobe gegen Apple etwa gestoppt? Da hat sich doch jetzt auch die EU reingehängt, das läuft!

Adobe wollte wohl sagen das ihnen Apple egal ist. Gut, das ist ja beiderseitig.

Ich hätte gerne Flash Video auf dem iPhone.

Ein iPad ohne Flash kaufe ich nicht. Ich brauche die Videos.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.