Adobe präsentiert Photoshop und Premiere Elements 13 für Mac
Hobby-Filmer und -Fotographen, die nicht alle Funktionen der normalen Versionen von Photoshop und Premiere benötigen und auch kein kostspieliges Abo wollen, können sich freuen. Adobe hat Photoshop und Premiere Elements 13 für den Mac veröffentlicht und möchte damit auch unerfahreneren Nutzern ermöglichen, tolle Bilder und Videos zu erstellen: „Unsere Kunden haben nicht immer die Zeit oder das Know-How, um die Ergebnisse zu erzielen, die sie sich wünschen.“ Bei den Elements-Versionen konzentriere sich Adobe, Kunden über Anleitungen und automatisierte Prozesse zu den bestmöglichen Fotos zu verhelfen.
Photoshop Elements 13 bietet eine Reihe neuer Funktionen – darunter Photomerge, das
aus Bestandteilen unterschiedlicher Bilder realistische Kompositionen erstellt inklusive passender Belichtung und Farbe. Mit ein paar Klicks lassen sich Menschen oder Objekte einfach von Bild zu Bild verschieben. Der wachsenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken trägt Photoshop Elements 13 dadurch Rechnung, dass spezielle Titel- und Profilbilder für Facebook erstellt werden können, die nahtlos ineinander übergehen.
Ein weiteres praktisches Feature ist das vereinfachte Editieren von Schwarz-Weiß-Bildern mit einzelnen Farbtupfern. Zu allen Features gibt es, genau wie bei Premiere Elements,
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und interaktive Tutorials, damit selbst Anfänger schnell zu guten Ergebnissen kommen. Zudem enthält Photoshop Elements diverse neue Effektvariationen, Optimierungs-Tools und Korrekturwerkzeuge.
Premiere Elements 13 besitzt ebenso eine Reihe neuer Features, um die benötigte Bearbeitungszeit von Videos möglichst zu minimieren.
Mit InstantMovie automatisieren Nutzer die Filmproduktion; nach der Auswahl eines passenden Themas (z.B. Geburtstag) müssen nur noch die gewünschten Clips ausgewählt werden, schon erstellt das Programm den Film – inklusive Musik, Titel und Effekte. Außerdem enthalten sind zeitsparenden Automatisierungen, die etwa Farb- und Belichtungsfehler korrigieren und die Tonqualität optimieren. Smartphone-Filmer können sich über eine verbesserte Bildstabilisierung bei verwackelten Aufnahmen freuen.
Photoshop Elements 13 und Premiere Elements 13 für Mac setzen OS X 10.8 voraus und kosten jeweils 102,09 EUR (Upgrade: 83,64 EUR). Das Bundle aus beiden Apps gibt es für 153,75 EUR (Upgrade: 126,69 EUR).
Weiterführende Links: