Adobe stellt Lightroom 5 vor
Adobe hat die professionelle Fotoverwaltung Lightroom in Version 5 fertiggestellt. Einen ersten Blick auf die Neuerungen konnten Anwender bereits seit Mitte-April in der öffentlichen Beta-Phase werfen. Neu sind in Lightroom 5 die verbesserten Korrekturpinsel, die auch ungleichförmige Objekte entfernt, sowie der Upright-Filter, mit dem sich
Fotos anhand bestimmter Bildelemente wie dem Horizont ausrichten lassen. Weiterhin steht mit dem Radial Gradient eine neue Möglichkeit zur Vignetten-Bildung zur Verfügung.
Darüber hinaus können Bilder nun im sogenannten Offline-Modus bearbeiten werden, wenn der Zugang zum hochauflösenden Original-Bild gerade nicht zur Verfügung steht. In diesem Fall werden die Bearbeitungsschritte auf eine kleinere Vorschau angewandt und später schließlich auf das Original-Bild angewandt. Zudem wird nun PNG-Unterstützung, ein richtiger Vollbildmodus und besseres Drag-and-Drop von Bildern geboten.
Lightroom 5 benötigt einen Intel-Mac mit 64-Bit-Prozessor sowie mindestens OS X 10.7 und kostet in der Vollversion 129,15 Euro beziehungsweise 72,57 Euro als Upgrade. Alternativ kann Lightroom 5 auch als Bestandteil der Creative Cloud für monatlich 61,49 Euro genutzt werden.
Weiterführende Links: