Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe stellt Reader für iOS vor

Adobe hat den Adobe Reader jetzt auch in einer Version für iOS vorgestellt. Die kostenlose Software dient der Anzeige von PDF-Dokumenten, die sich auch direkt aus E-Mails oder Web-Seiten aufrufen lassen, sowie Darstellung von PDF-Portfolios, PDF-Paketen, Anmerkungen und Grafikmarkierungen. Der Adobe Reader unterstützt zudem per Adobe LiveCycle Rights Management verschlüsselte oder per Kennwort geschützte PDF-Dateien.
Der Benutzer kann Lesezeichen zum Aufrufen bestimmter Dateiabschnitte setzen, verschiedene Anzeigeoptionen auswählen, Text und Bilder vergrößern sowie in großen Dokumenten via Seitenminiaturansichten gezielt einzelne Seiten auffinden. Drucken über AirPrint und Mail-Versand von PDF-Anlagen werden ebenfalls unterstützt. Vorausgesetzt wird mindestens ein iPhone 3GS bzw. ein iPod touch der dritten Generation unter iOS 4.2.5 und neuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

aflakes17.10.11 22:18
So ein zufall^^
hatte ich mir gerade geladen kurz vor push meldung
0
timp
timp17.10.11 22:18
Gibts doch schon... GoodReader
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.10.11 22:26
Mal installiert. Kommt sicher irgendwann praktisch es zu haben.
bin paranoid, wer noch?
0
breaker
breaker17.10.11 22:26
Wird da die Adobe-eigene PDF Engine benutzt? Die von iOS geht bei PDFs mit CMYK Daten gar nicht, die Farben werden total grell dargestellt. Unter Mac OS X ist das nicht so der Fall.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ17.10.11 22:30
@afleks: Gleiche bei mir!;-)
0
exi
exi17.10.11 23:29
Wozu ist das gut? oO
0
Mac M.
Mac M.18.10.11 00:21
exi: Wer lesen kann...
Die kostenlose Software dient der Anzeige von PDF-Dokumenten, die sich auch direkt aus E-Mails oder Web-Seiten aufrufen lassen, sowie Darstellung von PDF-Portfolios, PDF-Paketen, Anmerkungen und Grafikmarkierungen. Der Adobe Reader unterstützt zudem per Adobe LiveCycle Rights Management verschlüsselte oder per Kennwort geschützte PDF-Dateien.

0
randfee218.10.11 00:23
das bringt doch alles nichts bis Apple nicht endlich einsieht eine Art "Documents"-Folder für alle apps auf dem iPhone anzubieten, ein global zugreifbarer Ordner, wie auf jedem PC, ist eben doch nicht so dumm!!

0
Napsterdrohne18.10.11 06:12
@breaker: ja, es scheint so. Die PDFs vom VW-Konfigurator sind CMYK-Dateien und werden endlich korrekt dargestellt. Ich habe einige (sogar kostenpflichtige) PDF-Reader ausprobiert und keiner konnte diese Dateien richtig darstellen. Der Adobe Reader kann's.
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 07:18
Wenn man sich den Adobe Reader installiert, kann man dann z.B. In Mail beim öffnen einer PDF Datei aussuchen, ob die PDF mit dem Adobe Reader oder iOS Reader geöffnet werden soll? Das vermisse ich heute schon bei dem GoodReader.
0
Pygmalion18.10.11 07:36
Klasse. Hatte mir GoodReader wegen des Icons sowieso nicht gekauft. *sick*
0
Turm
Turm18.10.11 08:00
Also irgendwie verwendet der Reader die integregrierte PDF-Render Engine von iOS.
Somit fällt der Mehrwert vom Adobe Reader komplett weg, da XML-Formulare nicht angezeigt werden.
0
martin066218.10.11 08:03
Es ist einfach eine kompatible Anwendung zum Öffnen zu benutzen.
Mann muss lediglich die entsprechende Datei länger mit dem Finger gedrückt halten dann kommt "öffnen mit"
0
sierkb18.10.11 08:55
Ob Adobe wohl in diesem konkreten Fall der Versuchung widerstanden hat, seinen Reader für iOS ohne die Flash-Player-Bibliothek (beim Reader für MacOSX ist dies: /Applications/Adobe Reader.app/Contents/Frameworks/AuthPlayLib.bundle) auszuliefern? Oder ob's evtl. der versteckte Versuch ist, diese heimlich doch noch irgendwie und irgendwo auf der iOS-Plattform unterzubringen trotz Apples rigidem Nein gegenüber Flash?

Ein diesbzgl. Zerlegen und Untersuchen des Adobe Readers für iOS wäre mal ganz interessant, ob der nun wirklich komplett Flash-frei ist oder nicht. Wenn nein: viel Spaß beim beim nächsten Reader-Update-Reigen aufgrund eben dieser eingebetteten Flash-Bibliothek, so wie es bei den Desktop-Systemen ja auch schon gang und gäbe ist, wenn mal wieder eine Lücke im Flash-Player bzw. in einer seiner Komponenten offenbar worden ist und durch dessen Einbettung in den Reader auch Updates für den Reader notwendig macht...
0
Peco18.10.11 09:55
Der Reader ist Flash-frei wie es aussieht. Viele anderere Desktop-Funktionen (z.B. Javascript, Digitale Signatur, Formulare) werden natürlich auch nicht unterstützt, weil es nur wenig Sinn macht. Unterschiede zu den anderen Viewern sind wohl die gute CMYK Unterstützung und das Rechtemanagement/Verschlüsselung. Zielt auf den Firmeneinsatz und macht dort durchaus Sinn.
0
MINImalist170918.10.11 10:07
Aber für den Normalanwender wie mich macht macht es bisher keinen Sinn.... ich bekomme soweit alles mit dem Hauseigenen Reader geöffnet
0
DRAGONFLY18.10.11 10:23
Peco
Unterschiede zu den anderen Viewern sind wohl die gute CMYK Unterstützung und das Rechtemanagement/Verschlüsselung. Zielt auf den Firmeneinsatz und macht dort durchaus Sinn.
Verschlüsselung oder allein Passwort sind so eine Sache.. Auf dem Desktop war das so, dass ein im Acrobat geschütztes PDF-File ohne Weiteres in der Vorschau App zu öffnen und lesen war. Aber hey, da war immerhin eine Meldung, dass die Sicherheitsfeatures nur innerhalb der Acrobat App funktionieren.

Also in der Praxis gar nicht.
0
RAMses3005
RAMses300518.10.11 17:47
Endlich, es gibt viele eBooks als PDF von den örtlichen Stadtbibliotheken zu leihen. Fast immer kommt dabei das PDF-Verschlüsselungssystem zum Einsatz, weswegen es auf dem iPad oder iPhone nicht möglich war, solche eBooks zu lesen.

Jetzt sollte es endlich gehen.
0
qbert
qbert18.10.11 18:47
Eigentlich verwunderlich, daß Adobe es schafft eine PDF-Viewer-Software abzuliefern, die nur 6MB groß ist...
0
Ronald Hofmann21.10.11 09:49
im vergleich mit ReaddleDocs und GoodReader allerdings eine schwache Vorstellung.
Vor allem die schlecht umgesetzte Suchfunktion nervt, die zudem noch langsam ist.
Das fällt aber nur bei grossen Dokumenten auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.