Adobe stellt Vertriebskonzept für Anwendungen sowie Digital Publishing Suite vor
Adobe hat auf der eigenen Entwickler-Konferenz MAX 2010 ein Vertriebskonzept für Anwendungen auf Basis von Adobe Air 2.5 vorgestellt. Mit Version 2.5 von Adobe Air steht das Adobe-Flash-basierte Anwendungs-Framework für
Android, BlackBerry Tablet OS, iOS, Linux, Mac OS X und Windows zur Verfügung. Darüber hinaus wird es aber auch auf speziellen Systemen wie Set-Top-Boxen von Samsung zu finden sein. Acer, HTC, Motorola, RIM (BlackBerry) und Samsung haben bereits zugesagt, ihre Geräte zukünftig vorinstalliert mit Adobe AIR auszuliefern. Adobe wird damit einher den InMarket-Dienst zur Verfügung stellen, mit dem Entwickler ihre Adobe-Air-Anwendungen in den entsprechenden Plattform-spezifischen Store-Systemen auf einfache Weise veröffentlichen können. Adobe kümmert sich dabei vollständig um Prüfungsprozesse, Vertrieb und Abrechnung, will im Gegenzug aber auch einen Anteil von 30 Prozent einbehalten.
Neben dem Vertriebskonzept für Adobe-Air-Anwendungen wurde zudem eine neue Digital Publishing Suite vorgestellt, die im kommenden Jahr zur Verfügung stehen wird. Sie widmet sich dem digitalen Vertrieb von Publishing-Inhalten wie Zeitungen und Zeitschriften. Die Digital Publishing Suite wird auf InDesign CS5 aufbauen und unter anderem PDF und HTML5 unterstützen. Dabei wird Adobe ein flexibles Finanzierungssystem mit umfangreiche Leserstatistiken zur Verfügung stellen. In bestehende Arbeitsabläufe soll sich die Digital Publishing Suite problemlos integrieren lassen, so dass im Idealfall durch die Suite lediglich das Vertriebsnetz erweitert wird. Für den Aufruf der Inhalte wird der Adobe Content Viewer für Adobe AIR und iOS verantwortlich sein.
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