Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe stellt klar: Weiterhin Updates von Camera Raw für PowerPC-Macs

Vier Jahre nach Apples Ankündigung, auf Intel-Prozessoren umzusteigen, hatte Adobe verkündet, in Zukunft keine Macs mehr mit PowerPC-Prozessor zu unterstützen. Die kommenden Versionen der Creative Suite setzen Intel-Macs voraus, was laut Adobe den Entwicklungsaufwand verringert und die Produktqualität verbessert. Auch Lightroom wird bekanntlich dann nicht mehr für PPC-Macs angeboten. Ein kürzlich erschienener Bericht behauptete, Adobe werde schnellstmöglich komplett Abschied von der PowerPC-Plattform nehmen und auch keine weiteren Updates von Camera Raw für PowerPC-Macs liefern.
Diese Aussage dementiert John Nack in Adobes offiziellem Blog aber. Wer die Creative Suite erworben habe und Camera Raw einsetze, müsse nicht befürchten, in Kürze im Regen stehen gelassen zu werden. Wie schon bei früheren Versionen werde Adobe weiterhin kontinuierlich Updates liefern, dies gelte selbstverständlich auch für Benutzer eines PowerPC-Macs. Allerdings dürften auch die Tage von Camera Raw für PPC gezählt sein, da sicherlich mit einem der nächsten größeren Updates auch eine neue Version der Creative Suite vorausgesetzt wird; und diese läuft dann bekanntlich nicht mehr auf PPC-Macs.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6718.08.09 12:34
Die sollen lieber mal Updates für ACR 4.6 (CS3) liefern statt die Kunden mit neueren Kameras, egal ob PPC oder Intel, zum Upgrade zu nötigen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
user_tron18.08.09 12:50
Jepp, waere angebracht.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb18.08.09 14:03
teorema67

Volle Zustimmung!

Was sie bei dem Versprechen "Camera Raw Updates für PPC-Mac" vermutlich vergessen haben zu erwähnen: "Gilt nur beim Kauf der neuesten Software".
0
joerg.ch
joerg.ch18.08.09 14:15
Stimmt ich habe auch CS3 und finde es echt heftig keine Camera Raw updates für CS3 zu bekommen !

Soll ich jetzt wirklich NUR wegen Camera Raw CS4 kaufen?
0
Maxefaxe18.08.09 15:06
Die Updatepolitik von Adobe verursacht bei mir nur noch Kopfschütteln. Ich bleibe so lange bei CS3 wie es noch geht, bin von CS4 und CS5 enttäuscht.
0
hotbird18.08.09 22:15
Kundenbindung durch Erpressung, statt Kundenbindung durch Leistung ist ja mittlwerweile weit verbreitet. Mir hat man den Platformwechsel verweigert, obwohl eindeutig zulässig. Der Gund: Meine Originalrechnung vom uralten CS 6 ist leider nicht mehr aufzufinden. Mir ist mal der Keller abgesoffen, da ging viel auf den Müll... Wohl bemerkt, es handelt sich um eine seit Ewigkeiten bei Adobe registrierte deutsche Vollversion! Ein Update auf die Win Version dürfte ich aber machen!? Das verstehe wer will. Seit dem bin ich für die RAW-Bearbeitung auf das bezahlbare Lightroom umgestiegen und habe mit dem billigen Elements ergänzt, was leider nur sehr abgespeckte RAW-Bearbeitung kann. Aber die erledigt ja Lightroom in voller Güte. Doch auch andere Mütter haben ja bei der RAW-Bearbeitung ganz hübsche Töchter zu bieten. - Wetten das Lightroom sonst mitdestens eine vierstellige Summe kosten würde. - Zu meinem eigenen Erstaunen reicht mir diese Kombination auch. Elements wird nur selten bei Perspektivkorrekturen und besonderen Retuschen mal gestartet. Klar, für die Druckvorstufe ist das keine Lösung, aber für viele Fotografen, die sowieso nur in RGB arbeiten schon. Ich kaufe doch eine derart überteuerte Software nicht zwei mal! Updaten werde ich meinen CS3 nun auch nicht mehr. Echte Updates mit spürbar besseren Features sind das bei PS ja schon lange nicht mehr. Man glaubt sich in Details und Kleinkram sonnen zu können und versucht die Kundschaft dann zum Konsum zu zwingen. So verliert man Kunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.