Adobe stellt klar: Weiterhin Updates von Camera Raw für PowerPC-Macs
Vier Jahre nach Apples Ankündigung, auf Intel-Prozessoren umzusteigen, hatte Adobe verkündet, in Zukunft keine Macs mehr mit PowerPC-Prozessor zu unterstützen. Die
kommenden Versionen der Creative Suite setzen Intel-Macs voraus, was laut Adobe den Entwicklungsaufwand verringert und die Produktqualität verbessert. Auch Lightroom wird bekanntlich dann nicht mehr für PPC-Macs angeboten. Ein kürzlich erschienener Bericht behauptete, Adobe werde schnellstmöglich komplett Abschied von der PowerPC-Plattform nehmen und auch keine weiteren Updates von Camera Raw für PowerPC-Macs liefern.
Diese Aussage dementiert John Nack in Adobes offiziellem Blog aber. Wer die Creative Suite erworben habe und Camera Raw einsetze, müsse nicht befürchten, in Kürze im Regen stehen gelassen zu werden. Wie schon bei früheren Versionen werde Adobe weiterhin kontinuierlich Updates liefern, dies gelte selbstverständlich auch für Benutzer eines PowerPC-Macs. Allerdings dürften auch die Tage von Camera Raw für PPC gezählt sein, da sicherlich mit einem der nächsten größeren Updates auch eine neue Version der Creative Suite vorausgesetzt wird; und diese läuft dann bekanntlich nicht mehr auf PPC-Macs.
Weiterführende Links: