Adobe stellt neue Version 2014 der Creative Cloud vor
Adobe hat neue Versionen der Programme aus der Creative Cloud vorgestellt. Dazu
zählen unter anderem Adobe Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und Adobe Premiere Pro. Adobe hat zudem neue mobile Apps für das iPad präsentiert, nämlich Adobe Sketch, Adobe Line und Adobe Photoshop Mix. Diese sollen es ermöglichen, Inhalte unterwegs zu erzeugen und mit gespeichertem Content in der Creative Cloud zu verbinden.
Adobe Sketch ist eine App für Zeichnungen freier Formen auf dem iPad. Man kann sich mit anderen Nutzern vernetzen um gemeinsam Ideen einzubringen und an Projekten zu arbeiten. Adobe Line wird für Präzisionszeichnungen und -entwürfe verwendet, Photoshop Mix für präzises Compositing und Maskieren auf dem iPad. Zunächst nur in den USA verfügbar stellte Adobe auch eigene Hardware vor: Den digitalen Eingabestift Adobe Ink und das digitale Lineal Adobe Slide.
Adobe Sketch, Line und Photoshop Mix stehen in Kürze kostenlos über den App Store zur Verfügung. Adobe Ink und Slide kosten in den USA 199 Dollar.
Alle neuen Versionen der CC Desktop-Tools sind ab sofort verfügbar. Creative Cloud-Mitglieder können sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten herunterladen. Abos sind ab 12,99 Euro pro Monat verfügbar (inklusive Photoshop CC, Lightroom 5 und Lightroom mobile), es handelt sich dabei um ein zeitlich begrenztes Sonderangebot. Das komplette Abo mit allen Programmen kostet 737,85 Euro pro Jahr, alternativ auch 61,49 Euro pro Monat.
Bereits gestern hat Adobe bekannt gegeben, dass
weltweit mehr als 2,3 Millionen "Creative Cloud"-Abonnements abgeschlossen wurden – weitaus mehr als vor zwei Jahren prognostiziert. Auch wenn Cloud-Modelle bei vielen Nutzern nicht auf Gegenliebe stoßen, so konnte zumindest Adobe viele Anwender anziehen.
Weiterführende Links: