Adobe übernimmt Omniture für 1,8 Milliarden Dollar
Adobe gab bekannt, Omniture für 1,8 Milliarden Dollar zu übernehmen. Omniture stellt
Werkzeuge zur Web-Analyse und zur Optimierung von Webauftritten her. Das aus Utah stammende Unternehmen hatte mehrere Interessenten, Adobe gewann aber schließlich den Bieterwettstreit. Adobe erhofft sich durch die Übernahme erhebliche Verbesserungen der momentan verfügbaren Software zur Webentwicklung. Eine Untersuchung habe ergeben, wie viele Kunden Werkzeuge zur Web-Analyse einsetzen; aus diesem Grund möchte Adobe jene Technologien auch selbst anbieten. Entwicklern und Designern sollen so Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, um noch zielgerichteter an Projekten arbeiten zu können. Adobes CEO Shantanu Narayen gab an, die Idee des Zusammenschlusses habe sich nach einer Diskussion mit Omniture CEO Josh James entwickelt. Viele Benutzer setzen Adobe-Produkte auch zur Gestaltung von Werbeanzeigen ein, hätten aber auch gerne Möglichkeiten, deren Wirksamkeit zu überprüfen. Die Übernahme sieht man daher als große Chance an. Omniture soll als eigene Abteilung arbeiten, die Leitung wird weiterhin vom bisherigen CEO ausgeübt. Bis Ende November soll die Angelegenheit abgeschlossen werden.
Weiterführende Links: