Adobe veröffentlicht Anleitung zum Wechsel von Aperture zu Lightroom
Für Adobe ist es die Chance auf neue Kunden. Nach der Ankündigung von Apple, die professionelle Foto-Software Aperture nicht mehr weiterzuentwickeln, hat Adobe jetzt eine Anleitung zum einfachen Wechsel zum hauseigenen Lightroom veröffentlicht. Die mit „Making the Switch from Aperture to Adobe® Photoshop Lightroom®“ betitelte PDF-Datei zeigt allen Aperture-Nutzern, wie sie Schritt für Schritt zur Adobe-App Lightroom migrieren können – inklusive
Backup, Export-Optionen und einer FAQ am Ende des Dokuments.
Aperture-Nutzer sollen möglichst alle Original-Bilder in Ordner exportieren, die nach Jahr, Monat und Tag sortiert sind. Da sich die Methode der Bildbearbeitung der beiden Programme unterscheidet, kann Lightroom keine Bild-Änderungen verarbeiten, die mit Aperture gemacht wurden. Daher empfiehlt Adobe, bearbeitete Fotos zunächst als 16bit-TIFF-Dateien zu exportieren und sie erst dann in Lightroom einzufügen.
Außerdem
kündigte Adobe ein praktisches Migrations-Tool an, das die in der PDF-Datei angesprochenen Schritte automatisiere; es ist aber noch nicht bekannt, wann das Tool erscheint. Adobe bietet Lightroom in Kombination mit Photoshop für 12,29 EUR/Monat an. Das Abo enthält alle Desktop-, Mobile- und Web-Versionen dieser Programme.
Apple verkündete vor etwa einem Monat, die Entwicklung an Aperture einzustellen – allerdings folge noch ein Update für OS X Yosemite (10.10). Anfang 2015 erscheine eine runderneuerte Foto-App („Photos“), die viele Funktionen von Aperture und iPhoto vereine und zudem per Dritthersteller-Plugins um Features erweitert werden könne.
Weiterführende Links: