Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht Beta-Version von Lightroom 5

Adobe hat im Labs-Bereich eine erste Beta-Version der kommenden Fotobearbeitung und -verwaltung Lightroom 5 veröffentlicht. Adobe Lightroom richtet sich an professionelle Fotografen, die ihre Fotos digital nachbearbeiten und verwalten wollen. Hierfür verfügt Lightroom über eine umfassende Unterstützung von RAW-Formaten zahlreicher Digital-Kameras und erlaubt so umfassende Bearbeitungsmöglichkeiten. Zu den Neuerungen von Lightroom 5 zählt ein verbesserter Korrekturpinsel, der auch ungleichförmige Objekte entfernt, sowie der Upright-Filter, mit dem sich Fotos anhand bestimmter Bildelemente wie dem Horizont ausrichten lassen. Weiterhin steht mit dem Radial Gradient eine neue Möglichkeit zur Vignetten-Bildung zur Verfügung.

Darüber hinaus können mit Smart Preview einzelne Fotos bearbeitet werden, ohne dabei Zugriff auf die gesamte Sammlung mit Original-Fotos zu benötigen. Änderungen an der Vorschau werden zu einem späteren Zeitpunkt auf das Original angewandt. Neu in Lightroom 5 ist auch die Möglichkeit, Fotos mittels Video-Slideshow mit Kontakten zu teilen, wobei neben Fotos auch Videos und Musik eingebunden und in HD-Qualität exportiert werden können. Die Beta-Version von Lightroom 5 ist grundsätzlich für alle Anwender verfügbar, wobei der Download eine Registrierung bei Adobe erforderlich macht. Mindestanforderung ist ein Intel-Mac mit 64-Bit-Prozessor, OS X 10.7 und 2 GB RAM, wobei 4 GB RAM empfohlen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman16.04.13 09:25
Also, weil in dem Thread im Forum scheinbar nur rumgenörgelt wird, teile ich meine Freude über die neuen Features lieber mal hier mit.

Es sind einige der wichtigsten Funktionen dabei, die ich mir für LR gewünscht habe. Die "Advanced Healing Brush" ebenso wie die "Radial Gradient", um Bildelemente regional aufhellen oder abdunkeln zu können sind der Hammer. Es werden in der finalen Version, die bestimmt noch ein halbes Jahr auf sich warten lässt, noch etliche andere Verbesserungen drin sein. Sich jetzt bei einer frühen Beta darüber aufzuregen, dass scheinbar nur fünf Dinge geändert wurden, bringt nichts.

Ich finde LR einfach super und das mit Abstand beste Adobe-Programm.

0
BudSpencer16.04.13 09:38
Für die Nörgler gilt, NICHT KAUFEN!

Ich freue mich nach einem kurz Test wie auch sonorman über LR5.
0
janknet16.04.13 09:50
Zum heulen, dass Apple Aperture anscheinend sterben lässt!
Adobe ist mittlerweile um 2 Versionnr. vorraus!

Für was kauft man sich nochmal nen iMac mit IPS-Display?

Werd wohl mit dieser Version Aperture den Todesstoß geben und umsteigen sollte Apple nicht doch noch mit was neuem um die Ecke kommen!
0
Bernd
Bernd16.04.13 09:56
Nur das Umsteigen ist schwierig. Wie bekomm ich meine RAWs nach LR ohne die Einstellungen zu verlieren? – eben gar nicht!
0
janknet16.04.13 10:02
Das ist ein Punkt wo mich noch hindert umzusteigen! Aber nicht mehr lang!
Die Beta werd ich mehr bei Gelegenheit auf jedenfall anschauen!
0
verstaerker
verstaerker16.04.13 10:06
wäre wirklich schön wenn Apple mal was bzgl Aperture 4 oder verlauten ließe
0
01Lucky16.04.13 10:25
@Bernd: Aperture muß doch Einstellungen in XMPs sichern können, oder etwa nicht?
0
BudSpencer16.04.13 10:26
verstaerker
wäre wirklich schön wenn Apple mal was bzgl Aperture 4 oder verlauten ließe

Da wird nichts kommen, bin ich mir ziemlich sicher.
Höchstens ein Aperture Pro, für die normalen Consumer.
0
Sitox
Sitox16.04.13 10:51
Der "Radial Gradient" ist in der Tat eine richtig gute Ergänzung und kann wohl Nik Softwares "Viveza" komplett ersetzen. Mit so einem Tool kann an eine Bildstimmung auf eine einfache Art komplett "umkrempeln".
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.04.13 13:49
Wow, da sind genau die Features umgesetzt die mir am meisten bisher gefehlt haben!
- Retuschepinsel kann nun Flächen und nicht mehr nur Punkte retuschieren
- Perspektivische Entzerrungen
- Radial Gradient

Was noch fehlt? Ein Buchmoduls bei dem ich nicht an Blurb gebunden bin. Macht als nicht in den USA lebende Person einfach keinen Sinn bei Blurb zu bestellen. Zumal ich meine Bücher selber drucke. Hier wäre es toll, wenn man die Masse eines Buches frei definieren könnte. Dass würde mir den Umweg über InDesign beim Layouten sparen.
0
StraightEdge89
StraightEdge8916.04.13 14:04
Nicht mehr für 10.6, schade
0
sockpuppet
sockpuppet16.04.13 14:39
ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich praeferenzen doch sein koennen, wenn es um ein stueck software geht. und einige sprechen hier auch einen ziemlich wichtigen punkt an. warum bringt man sich ueberhaupt in die abhaengigkeit von einem programm wie lr oder aperture? die probleme sind ja offentsichtlich. was macht man mit seinen bildern, wenn einem das eine programm nicht mehr zusagt und man wo anders hin wechseln moechte? oder z.b. ein programm wird nicht mehr gepfegt.
ich halte von diesen eierlegenden wollmilchsaeuen wenig. man schraenkt sich ein und bringt sich in abhaengigkeit von einem hersteller. da ist mir persoenlich ein offener workflow mit dedizierten programmen lieber.
0
fluppy
fluppy16.04.13 15:39
Mist kein 10.6! Blöd,echt blöd. Lässt sich da nicht was hacken?
0
fluppy
fluppy16.04.13 15:49
Meine ganze Audiohardware ist nur kompatibel bis OSX 10.6. Dann die ganzen VSTs und AUs updaten. Lieber nicht. Jetzt läuft alles schön rund und nahezu perfekt.

Hat Adobe irgendwelche Vorteile, 10.6 nicht mehr zu unterstützen? Das ist doch eine von Apple künstlich auferlegte Grenze? Oder bietet die Cocoa-API 10.7 so viele Verbesserungen? Das ist doch eigentlich bloss eine Compiler-Einstellung.
0
Ebi16.04.13 17:35
StraightEdge89
Nicht mehr für 10.6, schade

BITTE!
Kann nicht sein!
Ich hol mir doch nicht dieses KlimBim von 10.7 oder .8
0
iGhost16.04.13 18:22
Die neuen Features finde ich auch nicht schlecht. Das Rumnörgeln betrifft aber nicht diese, sondern, dass dafür ein - wahrscheinlich kostenpflichtiger - Versionssprung gemacht wurde.
0
Ebi16.04.13 18:33
Den Versionssprung finde ich gerechtfertigt. Es sind neue Werkzeuge hinzugekommen und die Erweiterung mit den SmartPreviews ist sehr inovativ, wie ich finde. Dass Adobe hierfür Geld möchte, kann ich verstehen.
Aber wieso 5 nun nicht auf 10.6 laufen soll, verstehe ich nicht wirklich.
0
AppleUser201216.04.13 19:06
sry fluppy die zukunft ist weder bei vst oder au noch beim durch das aax ersetzte rtas
format 10.6...SL

Jegliche DAW die mit neuen Versionen kommt wird nicht mehr SL kompatibel sein...

10.6 ist für Entwicklerstudios wie Avid, Steinberg, Apple und alle damit verbunden Plugin Herstellern
EOL...

Aber das hindert niemanden bei alten Versionen zu bleiben...

Wenn die ganze Software 10.8 kompatibel ist kommt Apple so oder so mit 10.9. ändert wieder was an den apis, damit die Software Companies wieder schön alles umschreiben dürfen...
und wenn dann alles kompatibel ist, dann kommt 10.10

Das war bei Apple btw immer so...

Als Protools tdm HD usw User weiß ich, was das bedeutet...

btw was hat Lightroom mit Audio zu tun...
0
fluppy
fluppy16.04.13 21:18
Jo ich hätte ja auch schon Update gemacht, aber dann muss ich mir ein neues Firewire-Interface kaufen, zig Software-Updates machen. ich glaube, ich warte dann noch auf OSX 10.9.
0
01Lucky16.04.13 22:02
@Cornelius:
Die Blurb Bücher werden aus Holland nach Deutschland versendet - die Qualität ist bei dem Preis und einfachen Workflow gar nicht schlecht. UND: Man kann das fertige Buch auch als PDF exportieren...

Die Masse kann man recht bequem über die Seitenzahl definieren – die Maße sind leider wirklich festgelegt... Das ist wirklich ein Nachteil
0
ela16.04.13 22:05
…nur warum der "healing brush" auch in LR5 kein Content-Aware-Fill kennt (wie es PS und viele günstige Tools auch unter iOS können), muss man nicht verstehen?

Das, was LR5 nämlich an Flecken (und jetzt auch Freiformen) verschwinden lassen kann, unterliegt auch jetzt noch denselben Grenzen wie in den Versionen davor: Sobald man etwas entfernen möchte, was an ein anderes Objekt (anderer Farbe/Helligkeit) grenzt, gibt es hässliche Flecken…

…von den automatischen Vorschlägen für die Quelle zum kopieren fange ich gar nicht erst an

Da hat Adobe noch einiges zu tun bis zur finalen Version - Aber die Möglichkeit an sich ist ja nicht schlecht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.04.13 07:57
@ Lucky
Ich möchte mir ehrlich gesagt auch keine Bücher aus Holland bestellen. Ich hab zwei FineArt Printer zur Verfügung und kann damit eine deutlich höhere Druckqualität als fast jeder Dienstleister drucken, hab spannendere Papiere zur Auswahl und die Möglichkeit auf Kundenwunsch Bücher auch beim Buchbinder binden zu lassen.
Wenn es jetzt nicht gerade die HighEnd Quali braucht, nutze ich Tecco Bücher zum selber drucken. Sehr schönes und gutes Papier und ein schlichter Buchdeckel mit Schraubbindung in Leder.
Vorteil, 2h nachdem dass Layout fertig ist, halte ich bereits das fertige Buch in der Hand.

By the way, in der Schweiz kennt man kein ß...
0
01Lucky17.04.13 16:46
@Cornelius: ...für "einfache" Sachen ist Blurb echt OK – ansonsten bestell' ich auch lieber Cinebooks. Ganz so schnell muß es bei mir meistens nicht gehen; Brautpaare sind geduldig, wenn sie erstmal einen Schwung digitale Bilder haben

Ja, das fehlende ß in der Schweiz war mir schon klar, konnte mir den Gag aber trotzdem nicht verkneifen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.