Adobe veröffentlicht Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11
Rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft hat Adobe neue Versionen von Photoshop Elements und Premiere Elements veröffentlicht. Version 11 der Bildbearbeitung beziehungsweise Videobearbeitung bietet eine
überarbeitete Programmoberfläche, welche die Bearbeitung von Fotos und Videos noch einfacher machen soll. Hierfür gibt es neue Bearbeitungsassistenten sowie erweiterte Bearbeitungsmodi. Zu den weiteren Neuerungen von Photoshop Elements 11 zählen die verbesserte Organisation von Fotos basierend auf Personen, Orte (Google Maps) sowie Ereignisse. Ebenfalls hat Adobe neue Filter zur Simulation von Zeichnungen integriert sowie die Möglichkeit, die Fotos mit Kontakten über E-Mail, Facebook und anderen Diensten zu teilen.
Letzteres ist auch eine Neuerung von Premiere Elements 11, wobei in beiden Fällen auch Video-Dienste wie Vimeo oder YouTube zur Verfügung stehen. Zu den weiteren Verbesserungen von Premiere Elements zählen darüber hinaus noch überarbeitete Video-Effekte sowie Übergänge, Themen, Titelanimationen und Sounds. Ebenfalls wurden neue Farbfilter für einen Hollywood-Effekt sowie Slow- und Fast-Motion-Effekte integriert. Zudem lassen sich Farben auch manuell anpassen. Adobe Photoshop Elements 11 und Adobe Premiere Elements 11 sind ab sofort zum Preis von rund 100 Euro im Adobe Online Store erhältlich und setzen einen Intel-Mac mit 64-Bit-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.6 voraus. Ein Upgrade ist für knapp 80 Euro erhältlich. Im Mac App Store von Apple steht bislang nur Version 10 der beiden Elements-Programme zur Verfügung. In Kürze will Adobe aber Photoshop Elements 11 und Premiere Elements 11 auch über Online-Händler ausliefern. Beide Programme gibt es übrigens auch im Vorteilspaket zum Preis von 150 Euro.
Weiterführende Links: