Adobe veröffentlicht Sicherheitsaktualisierung für Flash Player 10
Adobe hat eine Sicherheitsaktualisierung für den Flash Player 10 veröffentlicht. Mit der Version 10.0.42.34 werden mehrere kritische Sicherheitslücken geschlossen, mit denen Angreifer unter anderem über manipulierte JPEG-Bilder einen Speicherüberlauf provozieren und damit
schädliche Programmanweisungen einschleusen konnten. Neben dieser Sicherheitslücke wurden noch fünf weitere Lücken mit einem derartigen Gefahrenpotenzial geschlossen. Adobe empfiehlt allen Anwendern die Installation der neusten Version des Flash Player. Die Sicherheitslücken sollen sich Adobe zufolge in allen bisherigen Versionen des Flash Player befinden.
Nebenbei hat Adobe auch weitere Details zum kommenden Flash Player 10.1 bekannt gegeben, der momentan nur in einer öffentlichen Beta-Version vorliegt. Demnach soll die finale Version des Flash Player 10.1 in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen. Mit dieser Version wird Adobe die Unterstützung für Macs mit G3-Prozessor einstellen. Grund dafür sind Geschwindigkeitsoptimierungen, die mit der alten PowerPC-Architektur nicht mehr durchgeführt werden können. Für Besitzer eines Macs mit G3-Prozessor wird Flash Player 10 damit die aktuellste Version bleiben, die eingesetzt werden kann.
Weiterführende Links: