Adobe veröffentlicht Sicherheitsaktualisierungen - Flash in Version 10.2 erschienen
Adobe hat Acrobat, den Adobe Reader, den Flash Player sowie den Shockwave Player aktualisiert und damit
mehr als 30 kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die Angreifer schädliche Programmanweisungen einschleusen und die Kontrolle über den Computer erlangen konnten. Acrobat sowie der Adobe Reader stehen nun in Version 10.0.1 zum Download bereit, während der Shockwave Player auf Version 11.5.9.620 aktualisiert wurde. Im Fall des Flash Player hat Adobe die Sicherheitsaktualisierung mit der Veröffentlichung des Flash Player 10.2 zusammengefasst, womit Anwendern die Installation des neuen Flash Players zu empfehlen ist.
Der Adobe Flash Player bietet in Version 10.2 verschiedene Neuerungen in den Bereichen Geschwindigkeit und Hardware-Unterstützung. Mit Stage Video gibt es für Flash-Programme
neue Möglichkeiten der Hardware-beschleunigten Video-Wiedergabe. Hierbei erhalten entsprechend angepasste Flash-Inhalt die volle Kontrolle über das Video-Rendering, was neben einer geringeren Prozessorauslastung auch zu einer gesteigerten Wiedergabe-Qualität führen soll. Eine weitere Neuerung stellt die Unterstützung von System-optimierten Mauszeigern dar, die im Vergleich zu den bisherigen Lösungen eine verbesserten Performance garantieren sollen. Darüber hinaus unterstützt Version 10.2 in der Vollbild-Ansicht auch mehrere angeschlossene Bildschirme. Weitere Verbesserungen betreffen die Darstellung von Schrift sowie das Streaming bei wechselnder Internet-Verbindung. Der Flash Player 10.2 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.4. Für die Hardware-beschleunigte Video-Wiedergabe ist ein Grafikchip von Nvidia erforderlich.
Weiterführende Links: