Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht Version 1.0 des HTML5-Werkzeugs Edge Animate

Nach einer gut einjährigen Beta-Phase mit öffentlichen Preview-Versionen hat Adobe das viel beachtete HTML5-Werkzeug Edge Animate fertiggestellt. Wie der Produktname vermuten lässt, dreht sich bei diesem Programm alles um die Erstellung von HTML5-basierten Animationen, welche langfristig die bisher Flash-basierten Animationen ablösen werden. Um eine möglichst flexible Lösung anzubieten, sind in den fertigen Projekten aus HTML5- und JavaScript-Daten auch Schnittstellen enthalten, um dynamische Effekte zu erzielen. Adobe Edge Animate ähnelt im Funktionsumfang dem Adobe Flash Professional und erlaubt wie das Vorbild die Steuerung von Animationselementen mittels Verlaufsspuren, Vorschau und Keyframes. Weil sich Edge Animate noch ganz am Anfang der Entwicklung befindet, bietet Adobe die Version 1.0 kostenlos über die Creative Cloud an, welche in der Basisausstattung mit 2 GB Kapazität ebenfalls kostenlos ist. Adobe Edge Animate setzt darüber hinaus einen Intel-Mac mit mindestens Mac OS X 10.6 voraus. Adobe hat die Software bereits in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Spanisch lokalisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz25.09.12 13:33
HTML5, das wird eine interessante Diskussion zwischen Gerard und sierkb.

Hoffentlich ist das Werkzeug gut und einige Webdesigner wechseln von Flash rüber. Surfe viel mit dem iPad und da kann ich Flash nicht brauchen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iBenu
iBenu25.09.12 13:42
Für mich als Entwickler ist Flash schon lange tot! Nicht nur weil es mit iOS nicht kompatibel ist, sondern weil Flash eine absolute Zicke ist!!! AS3 ist ja im Prinzip logisch, aber das Testing bei Flash ist eine absolute Katastrophe.
HTML5 kann einfach nur die Zukunft sein.

Ich bin schon gespannt wie lange Flash noch verwendet wird.
:apple: Apple, what else? :apple:
0
Schildie
Schildie25.09.12 13:45
Ich wiederhole mal wieder meine alte Leier:

Edge sieht toll aus, aber baut doch bitte bitte bitte mal eine einigermaßen komfortable Sound-Engine ein, und sei sie auch erstmal rudimentär.

Dieses Rumgefrickel mit fünf verschiedenen APIs, die sich alle gegenseitig behindern, bringt mich einfach nur noch zum Weinen. Adobe müsste das doch hinkriegen, wenn sie es mal angehen.

Also: bitte bitte bitte!
0
Luzifer
Luzifer25.09.12 13:51
@ Schildie

Adobe soll das hinkriegen? Sieh dir deren Software an. Über die Jahre immer verbuggter und von der Einheitlichkeit aller Programme in der Suite ist weit und breit nichts zu sehen! Immer mehr Spielereien werden eingebaut, während wirklich produktive Features einfach nicht kommen. Ich kenne Fehlermeldungen z.B. in Photoshop, die seit gefühlten 10 Jahren in allen neuesten Versionen existieren, aber da wird nix behoben …
Cogito ergo bumm!
0
nane
nane25.09.12 13:55
Und in einem Jahr gibt es Edge dann für nur 29,90 monatlich. Alles wird gut
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
krider25.09.12 14:21
iBenu
Für mich als Entwickler ist Flash schon lange tot! Nicht nur weil es mit iOS nicht kompatibel ist, sondern weil Flash eine absolute Zicke ist!!! AS3 ist ja im Prinzip logisch, aber das Testing bei Flash ist eine absolute Katastrophe.

das erklär doch bitte mal. grade das testen ist bei flash doch um ein vielfaches einfacher, als beim os/browserterror mit html/css/js.
0
Denyo25.09.12 14:33
Ich habe damit vor ein paar Wochen was gemacht. Ist im Endeffekt eine Kreuzung aus After FX, Illustrator und Flash. Dabei kann eigentlich kaum was brauchbares rauskommen..
0
digitalvision25.09.12 15:02
kann man den Download einer Software eigentlich noch komplizierter machen ?
Erst Mitglied in der Creative Cloud werden, dann auch noch einen Download-Manager installieren. So erschliesst man keine neue Kunden. Verzichte freiwillig.
0
ratti
ratti25.09.12 16:07
Schildie
baut doch bitte bitte bitte mal eine einigermaßen komfortable Sound-Engine ein, und sei sie auch erstmal rudimentär.

Das ist eben einer der Gründe, warum Flash noch nicht tot ist und auf meinem Smartphone nach wie vor unverzichtbar: Adobe KANN das nicht einbauen, weil sie „nur“ HTML5 rausschreiben, und HTML hat keine Technologien, die das könnten. Schon gar nicht cross browser wie Flash.
0
dom_beta25.09.12 16:50
Luzifer
Sieh dir deren Software an. Über die Jahre immer verbuggter und von der Einheitlichkeit aller Programme in der Suite ist weit und breit nichts zu sehen! Immer mehr Spielereien werden eingebaut, während wirklich produktive Features einfach nicht kommen.

Erinnert mich irgendwie an Apple
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.