Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht Video-Widget auf Basis von HTML5

Adobe hat über den Dreamweaver Widget Browser eine Video-Lösung auf Basis von HTML5 veröffentlicht. TechCrunch zufolge lässt sich das Video-Widget nicht nur im Zusammenhang mit Dreamweaver verwenden, sondern kann auch in Kombination mit Adobe Air in Web-Projekte eingesetzt werden. Das Video-Widget basiert auf der neuen Video-Funktion von HTML5, wie sie von den meisten modernen Web-Browsern unterstützt wird. Zahlreiche Video-Portale nutzen bereits die HTML5-Technik, um auch Web-Nutzern ohne Adobe Flash Player eine einfache Möglichkeit zur Videowiedergabe anzubieten. Adobes Video-Widget geht hier aber noch einen Schritt weiter, indem es auf modernen Web-Browsern die HTML5-Technik verwendet, während auf älteren Web-Browsern automatisch eine Wiedergabe über den dann notwendigen Adobe Flash Player erfolgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane22.10.10 11:56
Das heisst also, dass ADOBE ernsthaft an einem "Ersatz" von Flash auf html5 Basis baut? *freu*

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
der_neue22.10.10 11:59
nane
Wer das jemals bezweifelt hat, ist doch eh verwirrt im Kopf
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx22.10.10 12:09
Ich kapier jetzt nix mehr, hat Steve doch recht?
0
nane
nane22.10.10 12:12
...hat Steve doch recht?
Ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mee
mee22.10.10 12:20
Aha, also doch auf HTML5
Ich freu mich, wenn Flash endlich weg ist
0
Christoph_M
Christoph_M22.10.10 12:21
nicht vergessen: html5 != <video>..</video>
0
Jordon
Jordon22.10.10 12:27
Coole Sache, aber was ist den der Widget Browser? Ist damit der Extension Manager gemeint?
0
Jordon
Jordon22.10.10 12:41
haha, ein klick auf den weiterführenden Link gab Antwort:
The Adobe® Dreamweaver® Widget Browser is an Adobe AIR® application that lets you preview and configure widgets using a visual interface. The Widget Browser solves the problem of having to work with confusing or obscure CSS and JavaScript by providing designers with a tool for editing widget properties to suit their needs.
0
TechID22.10.10 13:27
Das ist doch mal ne Wende
0
Aronnax22.10.10 13:47
Das ist doch mal ne Wende
Ach Quark, Adobe hat in den letzten Wochen und Monaten immer wieder HTML5 Erweiterungen für Dreamweaver und Illustrator herausgebracht. Ist schlicht ein ganz normaler Service für Dreamweaver-Anwender und nichts neues und nicht ungewöhnlich.
Der Adobe Kram basiert übrigens auf einer bereits vorhanden Open Source Lösung (Kaltura) und es gibt bereits recht viele Vergleichbare z.B. mal hier vorbei schauen: http://praegnanz.de/html5video/
0
TechID22.10.10 13:50
Was sind schon Erweiterungen, sowas muss von Anfang an neu interpretiert werden. Ich fang doch nicht mittendrin an
0
sierkb22.10.10 14:08
Adobe entdeckt lediglich grad' das bzw. greift auf, was Andere ihnen in diversen Tutorials und Eigenumsetzungen beispielgebend bereits schon seit Längerem vormachen (HTML5 Video evtl. incl. paralleler Codecs -- z.B. H.264 und Theora/VP8/WebM -- für die Browser, die es können und Flash-Fallback -- i.d.R. auf Basis des eh vorliegenden H.264-Videos welches man via HTML5 Video auch direkt anbieten kann --, die es nicht oder noch nicht können); hier ein paar Beispiele, bei denen Adobe möglicherweise aufmerksam zugeschaut und zugehört haben könnte, bevor man sich dann für die Kaltura-Lösung entschieden hat:

Dive into HTML5: Video on the Web
HTML5Rocks: Multimedia
HTML5Rocks: Multimedia: Video
HTML5Rocks: Multimedia: Quick Guide to Implementing the HTML5 Audio Tag (with Fallback to Flash)
Camendesign: Video for Everybody!

Es geht also. Wenn man nur will.
Adobe: Warum eigentlich nicht gleich so und lautlos und schon viel früher und warum unter Begleitung von soviel Wehgeschrei, Weltuntergangsklagen und hysterischem und an Verfolgungswahn grenzendem Gezeter?
Muss/musste man Adobe diesbzgl. zum Jagen erst hintragen bzw. treten, damit die in Wallung kommen?
0
Aronnax22.10.10 14:17
Adobe: Warum eigentlich nicht .. viel früher
Deshalb:
warum unter Begleitung von soviel Wehgeschrei, Weltuntergangsklagen und hysterischem und an Verfolgungswahn grenzendem Gezeter?
Muss man Adobe diesbzgl. zum Jagen erst tragen?
Ist ja schon mal wieder eine hergeholte Unterstellung
0
sierkb22.10.10 14:50
Aronnax:
Deshalb

Das wurde ventiliert, ja. Hast Du die Äußerungen, die Philippe Le Hégaret da angeblich getätigt haben soll, von ihm auch mal im Original gelesen? Dass er evtl. missverstanden worden sein könnte oder nur die Hälfte von dem, was er sagte, über die Medien transportiert worden sein könnte, käme nicht in Betracht? Hast Du das, was er da angeblich gesagt haben soll, von ihm direkt und im Original und im vollständigen Zusammenhang mal geselen? Ich nicht. Trotz intensiven Suchens bin ich da auf keine Original-Aussage von ihm gestoßen.

Und wie kommt es dann, dass derselbe Philippe Le Hégaret keine 24 Stunden später, nachdem diese angebliche Äußerung von ihm durch den Internet-Äther ging, diese von ihm garantiert stammende Äußerung erfolgte, die der anderen angeblich von ihm stammenden Äußerung inhaltlich wie auch von der Intention her irgendwie komplett entgegensteht?

Dass da manchmal nur Halbwahrheiten und unzutreffende und verunsichernde Äußerungen durchs Internet und durch die Medien fleuchen und so manche Aussage aus dem Zusammenhang gerissen oder unzutreffend bis falsch dargestellt wird, das dürfte keine Neuigkeit sein, oder? Erleben wir, wie es aussieht, auch grad' wieder bzgl. Apples Java-Strategie.

Bzgl. der Aussage von Philippe Le Hégaret scheint mir das auch so ein Fall zu sein.
0
Aronnax22.10.10 15:23
Trotz intensiven Suchens bin ich da auf keine Original-Aussage von ihm gestoßen.

Ja nun, da kann dir geholfen werden:
.. die der anderen angeblich von ihm stammenden Äußerung inhaltlich wie auch von der Intention her irgendwie komplett entgegensteht?
Die Stelle finde ich jetzt aber nicht. Wo denn, was denn genau?
Dass da manchmal nur Halbwahrheiten und unzutreffende ...

@schrep sure, it's fine to experiment with HTML5 and existing implementations, but don't expect stability.

Das ist also missverständlich? Entweder ist HTML5 noch nicht stabil definiert. Oder die Browser machen es noch teilweise inkorrekt. Oder beides.
Gibt es noch weitere Interpretationsmöglichkeiten dieses einen Satzes?
Was auch immer genau gemeint war: Nach jeder möglichen Interpretation muss man ihm zur Folge HTML5 in der Praxis noch als experimentell ansehen.

Nebenbei,
du bist doch auch beim W3C dabei. Frag ihn doch einfach
0
Aronnax22.10.10 15:33
Ach, er sagt ja auch vorher
"I don't think it's ready for production yet,"
in einem Interview. Und das ist nun alles missverständlich? Ach komm ..
0
sierkb22.10.10 15:49
Aronnax:

Diese Twitter-Meldung kenne ich auch. Und Du bist der Ansicht, dass eine solche kurze Twitter-Meldung mit dieser kurzen und im Grunde allgemeingültigen Aussage, tutti-kompletti das wiedergibt oder essentiell umreißt, was er tatsächlich gesagt und gemeint hat?

Ich habe da meine Zweifel. Die Welt sollte sich öfters nur noch über Twitter austauschen, denn in 160 Zeichen scheint sich ja im Grunde alles an Information reinpacken zu lassen, was man braucht, um ein vollständiges Abbild von Gesagtem, Gedachtem und Gemeintem zu bekommen...

Was sagt Philippe Le Hégaret in diesen 160 Zeichen denn tatsächlich?

Im Grunde sagt er doch damit nicht mehr als so eine Binsenweisheit wie "Die Erde dreht sich um die Sonne"...

In welchem Zusammenhang hat er das gesagt? Was hat er dazu noch gesagt und ggf. erläutert und erklärt außer diesen einen völlig zusammenhangslosen Satz?
Die Stelle finde ich jetzt aber nicht. Wo denn, was denn genau?

Dir scheint der Blick und das Gespür fürs große Ganze zu fehlen, sonst würdest Du sowas nicht fragen. Manche Dinge muss man ganz und vollständig lesen und am Besten im Original und unverfälscht und im Zusammenhang dessen, was die betreffende Person auch sonst an anderen Tagen so von sich gegeben hat bzw. von sich gibt, um zu verstehen was gemeint war oder ist.
Frag ihn doch einfach

Ich bin sogar gar nicht mal abgeneigt, das zu tun. Microsofts Chris Wilson hatte ich ja damals auch direkt gefragt und eine prompte Antwort per persönlicher email erhalten, als es um das im Internet wild wabernde Gerücht ging, dass Microsoft evtl. erwäge, WebKit für seinen IE als Grundlage einzusetzen statt der hauseigenen Rendering-Engine...

Obwohl ich bisher nicht davon ausgegangen bin, dass das nötig ist, weil er bislang nichts sagt und tut, was für mich missverständlich wäre.
Entweder ist HTML5 noch nicht stabil definiert.

Ab Ende Mai 2011 sehr wohl, ab dann ist es API-stabil bzw. "feature-complete". Was bis dahin geschieht, das ist gerade eine formale Abarbeitung der verschiedenen Stati der Bugs in der Bugzilla-Datenbank, um bis dahin höchstens noch 20 offene Bugs zu haben. Die Beseitigung von Rechtschreibfehlern und so einem relativ unwichtigen Zeugs gehört u.a. dazu, das müsstest Du auch von Mozillas Bugzilla her kennen.
0
Aronnax22.10.10 16:09
Im Grunde sagt er doch damit nicht mehr als so eine Binsenweisheit wie "Die Erde dreht sich um die Sonne"...
Aha, was du nicht alles dort heraus liest - bin erstaunt
Dir scheint der Blick und das Gespür fürs große Ganze zu fehlen, sonst würdest Du sowas nicht fragen.
So allgemein der Test ist. Jetzt weiß ja schon gar nicht mehr, was du wohl dort alles heraus gelesen haben willst z.B. Unsere Sonne dreht sich mit der Milchstraße, oder so ähnliches Zeugs. Hilft uns aber irgendwie trotzdem nicht weiter.
Ich bin sogar gar nicht mal abgeneigt, das zu tun.
Super Idee - bis dann

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.