Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe verrät Gerüchteseite vier Neuerungen von InDesgin CS3

Wie AppleInsider berichtet, soll Adobe in einem ungewöhnlichen Schritt vier Neurungen von InDesign CS3 verraten haben. Demnach trat Adobe nur wenige Tage nach Veröffentlichung von QuarkXPress 7 mit InDesignSecrets in Kontakt, um von vier der geplanten Neuerungen zu berichten, mit denen InDesign im kommenden Jahr als Universal-Version erscheinen soll. Anders als QuarkXPress 7 werde InDesign CS3 schon bei der Veröffentlichung als Universal-Version vorliegen. Eine weitere Neuerung werden die Objekt-Effekte sein, mit denen man, wie bei Photoshop, Effekte wie beispielsweise Hervorhebungen oder Schatten auf beliebige Objekte inklusive Text anwenden kann. Neu sind auch erweiterte Transparenz-Effekte, die auf den Objekt-Inhalt, -Rand oder Hintergrund angewandt werden können, aber auch individuelle Formen besitzen dürfen. Weiterhin soll sich der Umgang mit mehreren Dokumenten komfortabler gestalten. So lassen sich jetzt mehrere Objekte gleichzeitig von einem Dokument in das andere übertragen, wobei der Mauszeiger um kleine Vorschau-Bilder der Objekte erweitert wird. Diese sollen sich mit Hilfe der Pfeiltasten durchlaufen lassen und so die individuelle Platzierung der Objekte ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.06 10:21
Vor allem sollten sie mal dafür sorgen, dass man zuverlässig in älteren Formaten speichern kann, so dass auch Leute mit einem CS2 oder CS noch die Dateien öffnen und bearbeiten können.

Das dies bisher nie möglich war ist gelinde gesagt eine Sauerei von Adobe!
0
Darkv
Darkv26.05.06 10:23
"...werde InDesign CS3 schon bei der Veröffentlichung als Universal-Version vorliegen..."

Na wenn das kein nennenswertes Feature ist! (sick) Wo doch beim Erscheinungstermin schon seit über einem Jahr Intel-Macs verkauft werden...
0
sahomuzi26.05.06 10:43
Da bekommt wohl jemand Panik ...
0
mcpic
mcpic26.05.06 10:50
Wie wärs wenn mal die neuen Icons genommen werden würden - und nicht die alten?
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
mcpic
mcpic26.05.06 10:53
Ja und bitte - bessere, schnellere, agilerer Performance!

Indesign ist ein super Programm - aber ich brauch oft schon sehr viel Geduld, bis da einmal ein Dokument geöffnet ist, beim Löschen, beim Scrollen, ...... gähhhhn!!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
sb26.05.06 10:59
mcpic
Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
sonorman
sonorman26.05.06 11:02
InDesign ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge und in seiner Kategorie ohne Konkurrenz (IMHO). Es gibt wirklich nur wenige Dinge, die ich an ID bemängeln würde, die von Marcel genannten gehören definitiv dazu.

Bin gespannt, was CS3 insgesamt an Verbesserungen bringen wird. Hier und da ein neues oder ausgefeilteres Feature ist bei dem Funktionsumfang kaum noch von Bedeutung.
0
sonorman
sonorman26.05.06 11:04
Übrigens, die Performance ist auf meinem Dual 2,7 einwandfrei. Lediglich bei extrem komplexen Dokumenten im "overprint preview" wird's manchmal träge. Ich hoffe, dass die UB-Version auf dem PowerPC nicht langsamer wird!
0
lik™
lik™26.05.06 11:11
Ich finde ID deutlich zügiger als alle Vorgängerprogramme, die ich benutzt habe, auch mit einem 170-Seiten Buch mit Abbildungen (Dual 1.8).

Angemerkt sei hier, dass die verlinkte Seite InDesignSecrets.com der absolute HAMMER ist

Super Tips drauf! Kann ich nur empfehlen inkl. Podcast!
\m/
0
Universal26.05.06 11:11
Wäre auch traurig, wenn nach so langer Zeit CS3 nicht als Universal vorliegt.

Wobei ich das von Quark auch traurig finde, dass sie erst die 7 als Universal ankündigen und es dann doch nicht auf anhieb schaffen. Ich bin gespannt, wie lange die brauchen.

ICh denke lieber mit einer neuen Version warten (wobei Adobe ja in ihrem normalen Ritmus liegen) und dann aber richtig, als Bedürfnis wecken und dann nicht erfüllen.

Und Adobe ist m.E. auch noch nicht richitg in Verzug, denn die Pro Desktops gibts ja noch nicht als Intel.

Microsoft mit Office ist da eher in Verzug
0
Tekl26.05.06 11:29
Hä,

das habe ich doch alles schon vor zwei Wochen mal gelesen.

0
thomas scherer
thomas scherer26.05.06 11:35
klingt doch schon recht vielversprechend die news.

für mich wäre hier allerdings noch viiiiieeeeel interessanter, wenn man genaueres über die integration der macromedia-produkte erfahren würde...???????? =-O
0
Achim26.05.06 12:31
Geile Sache -
echt WIN like
InDesignSecrets - grööl ))
Warum sinds secrets - wenns zum normalen Arbeitswissen gebraucht wird?
Da stimmt was mit der Konzeption einfach nicht, eben echt WIN like.
0
Vanderhellen
Vanderhellen26.05.06 13:04
Ich finde wesentlich praxisnäher und ein echter Gewinn.

Wie oft hab ich mich schon fast totgesucht nach Funtionen in ID, die derart versteckt sind, daß man wahnsinnig werden kann. Vor allem, wenn die Zeit drängt. Daß man nicht allein damit dasteht, stellt sich dann oft in dem o.g. Forum heraus.

Ich würde Adobe dringend empfehlen, das GUI aufzuräumen - vor allem würde ich es begrüßen, wenn man sich kontextbezogene Menüs selbst zusammenstellen könnte. Ja, ich weiß - kann man schon. Aber leider nicht konsequent genug.

Wenn die uns wenigstens mal fragen würden - arrgh - ich verstehe nicht, warum sie uns immer mit neuen Features überraschen wollen, ohne das Programm nach User-Wünschen optimiert zu haben.

Aber damit steh ich wohl alleine da, oder?
0
Achim26.05.06 13:34
Vanderhellen

Nene, damit stehst Du wirklich nicht alleine da. Aus meiner Schulungstätigkeit kenne ich viele Xpressler welche Xpress a la wordDAUs verwenden, und bei ID ist der prozentsatz der DAUs - obwohl Grafiker noch höher.
Genau meine ich mit WIN like.
0
Achim26.05.06 13:37
Zusatz, mit DAUs meine die jenigen welche sich, mehr oder weniger bestimmt aus Zeitmangel, nicht mit den "Tiefen" eines Programmes auseinander setzen, und da ID im vergleich zu Xpress eben noch schwieriger.
0
thomas scherer
thomas scherer26.05.06 14:21
Achim
da geb ich doch den ball sofort wieder an die "Schulungstätigen" zurück - denkt Euch eben mal etwas aus, wie Ihr den "bedürftigen" die tiefen eines programms näher bringt!

leider sind meine schulungserfahrungen: viel geld für wenig neues (alltagstaugliches) wissen!
0
wb26.05.06 16:41
"Hä, das habe ich doch alles schon vor zwei Wochen mal gelesen."

Ich frage mich auch so langsam, was hier los ist. Mal ist das ja in Ordnung, in der Urlaubszeit oder bei Krankkeit oder so. Aber in letzter Zeit häuft sich das. Was ist los MacTechNews?
0
Achim26.05.06 17:49
thomas scherer

kann ich schon nachvollziehen, da meist Schulungen nicht projektspezifisch aufgestellt sind, und dann wird eben alles wieder vergessen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.