Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe will Premiere Pro CS6 und After Effects CS6 auf der NAB vorstellen

Im Zuge der NAB-Messe (National Association of Broadcasters) wird Adobe in Las Vegas erste Einblicke in die weiterentwickelte Videoschnitt-Software Premiere Pro CS6 und Videoeffekt-Software After Effects CS6 gewähren. Im Fokus steht die erhöhte Geschwindigkeit dank OpenCL-Unterstützung sowie die enge Integration der Creative Suite 6 Production Premium, was auch eine überarbeitete Programmoberfläche beinhaltet. Die Suite umfasst verbesserte Versionen von Premiere Pro, After Effects, Audition, Story, Media Encoder und Photoshop. Neu hinzugekommen sind SpeedGrade für die professionelle Farbkorrektur und Prelude zur Aufnahme, Konvertierung und Protokollierung. Adobe will noch in der ersten Jahreshälfte die Creative Suite 6 Production Premium veröffentlichen. Welche Änderungen im Detail zu erwarten sind, wird Adobe Anfang kommender Woche zu Beginn der NAB-Messe bekannt geben. Nachdem Apple wegen Final Cut Pro X von vielen Anwendern aus dem professionellen Medienbereich kritisiert wurde, erfreuen sich konkurrierende Lösungen rundum Adobe und Avid auch im Mac-Bereich wieder größerer Beliebtheit. Ob es den Konkurrenten gelingen wird, das Interesse von professionellen Mac-Anwendern weiter aufrechtzuerhalten, muss sich aber noch zeigen. Apple hat mittlerweile auf einige Kritikpunkte reagiert und bei Final Cut Pro X unter anderem Multicam-Editing nachgereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron12.04.12 17:14
Unterm Strich herrscht bei allen Lösungen beim fertigen Produkt Gleichstand, was Qualität angeht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ricoh12.04.12 18:03
So ist es.
0
zwobot12.04.12 18:27
U.a. Multicam nachgereicht. Der war gut.
0
1966hf
1966hf12.04.12 19:21
Wie siehts mit Unterstützung von 3D-Formaten aus? Ich muss leider mit meiner JVC das schlechtere Side by Side Format nutzen, damit ich am Mac schneiden kann. Mittlerweile gibts im PC-Bereich einige Programme (z.B. Magix) die sowohl JVC und Sony (die einzigen echten 3D Consumer Camcorder momentan auf dem Markt) unterstützen. Das wäre für mich zumindest ein Umstiegsgrund von CS5 auf CS6 Premiere.
0
xl12.04.12 22:40
Das After Effects Update sieht ganz gut aus - die CS 5.5 hatte ich mir gespart, aber diesmal bin ich wohl wieder dabei. Aber layer-folder schaffen die wohl zu meinen Lebzeiten nicht mehr...
0
sockpuppet
sockpuppet12.04.12 23:03
"Ob es den Konkurrenten gelingen wird, das Interesse von professionellen Mac-Anwendern weiter aufrechtzuerhalten, muss sich aber noch zeigen"

Diesen Satz mit AVID in verbindung zu bringen ist schon echt ein starkes Teil. AVID war der erste Anbieter, der den professionellen Markt bedient hat und ist nach wie vor Stand der Dinge. Egal wie Apple und Adobe es auch hindrehn.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.04.12 00:05
After Effects wird endlich schneller durch intelligenteres Rendern. Premiere sieht auch gut aus, würde sagen Final Cut 7 Handling aber schnellere Engine. Die aufgeräumtere Lightroom ähnliche Oberfläche von Photoshop gefällt mir ebenfalls. Hab mir die CS 6 live ansehen können und empfinde sie als respektablen Fortschritt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.