Älter als der Apple I – Steve Jobs' historischer "Apple Computer A" steht zum Verkauf
Bei Sammlergegenständen ist es meist nicht so wichtig, ob diese noch einen wirklichen Zweck erfüllen. Stattdessen geht es sehr oft um den Seltenheitswert bzw. die historische Bedeutung. Technik-Auktionen erzielen daher häufig Höchstpreise, wenn Produkte der Computer-Frühgeschichte zur Versteigerung stehen, so zum Beispiel kürzlich die Veräußerung einer Enigma sowie einer von Steve Jobs signierten Ausgabe des Time Magazine aus dem Jahr 1982 (siehe
). Ganz weit oben in den Preislisten rangiert dabei stets Apples erstes marktreifes Produkt, nämlich der Apple I. Funktionierende Exemplare, davon gibt es nur noch eine einstellige Stückzahl, erzielen bisweilen Verkaufspreise von deutlich
mehr als einer Million Dollar.
Defekt, Chips fehlen, dennoch bedeutendes ReliktNun steht erneut ein Apple I
zum Verkauf, welcher allerdings sichtbare Bruchschäden aufweist, Chips sowie Teile des Boards vermissen lässt und auch von fähigen Tüftlern wohl nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann. Genau genommen ist es noch nicht einmal ein Apple I, was aber gerade den besonderen Wert des Computers ausmacht. Noch schlicht als "Apple Computer A" bezeichnet, handelt es sich nämlich um jenen Technik-Prototyp, den Steve Jobs 1976 verwendete, um dem Besitzer des Byte Shop das neue Computerkonzept zu demonstrieren. Bekanntlich zeigte sich Paul Terrell aufgeschlossen und war damit der weltweit erste Händler, bei dem sich ein Apple-Produkt erstehen ließ.
Echtheit ist bestätigtRR Auctions betont in der Auktionsbeschreibung, die Echtzeit des Boards sei mithilfe von Fotografien bestätigt. Paul Terrell hatte 1976 mehrere Polaroid-Fotos zur Dokumentation angefertigt, welche nun zur Verifizierung zum Einsatz kamen. Wer hinter dem Verkauf steht, bleibt allerdings unbekannt. Die Rede ist lediglich von einer Person, die den Artikel 1990 von Steve Jobs erhalten hatte.
1976 war nicht zu erahnen, welchen Wert das Board einmal erreichen sollte – aus diesem Grund wurden damals auch mehrere Chips abmontiert, vermutlich um diese für die Fertigung des Apple I einzusetzen. Der prognostizierte Verkaufspreis des Apple Computer A liegt bei mindestens einer halben Million Dollar.