Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ältere Apple-Laptops sinnvoll aufrüsten

Macworld hat in einem Artikel die Möglichkeiten zusammengefasst, um ein schon betagtes Apple-Laptop wieder auf die Sprünge zu helfen. Dabei gibt es zwei Komponenten, die bei einem Upgrade am effektivsten für mehr Geschwindigkeit sorgen: RAM und Festplatte. RAM-Tests von Macworld haben ergeben, dass bei einer Aufrüstung auf mindestens 512 MB bei verschiedenen Aufgaben Zeitersparnisse von bis zu 5 Minuten möglich sind. Darüber hinaus lässt sich RAM bei einem Apple-Laptop am einfachsten nach- bzw. umrüsten.
Das Umrüsten der Laptop-Festplatte gestaltet sich dagegen meist schwieriger, bringt aber in vielen Fällen nicht nur mehr Kapazität, sondern auch eine höhere Geschwindigkeit. Doch ist zu beachten, dass Festplatten mit höheren Umdrehungswerten auch mehr Strom verbrauchen, was sich nachteilig auf die Akku-Laufzeit auswirkt. Weiterhin passt nicht jede 2,5-Zoll-Festplatte in jedes Apple-Laptop, da hier die zur Verfügung stehende Höhe variieren kann. Am einfachsten ist die Festplatten-Umrüstung bei den MacBooks. Hier muss im Gegensatz zu allen anderen Apple-Laptops nicht das gesamte Gehäuse sondern nur der Akku-Schacht geöffnet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn05.02.07 10:13
Interessanter Artikel. Hat das Sommerloch schon begonnen?
0
Etze05.02.07 10:16
Was war das für ein Krampf, als ich die defekte Platte meines G4-iBooks wechseln musste. Von den ca. 54 Schrauben (etwa 15 verschiedene Sorten...) habe ich zum Schluss 4 übrig behalten.

Falls ich noch mal an sowas ran muss, hole ich mir lieber ein MacBook...
Retro reloaded !!!
0
feel_x05.02.07 10:17
hehe

"bis zu 5 Minuten.." was ist denn das für ne komische Angabe für Performancesteigerung?

Wenn ich mir die richtige Aufgabe suche, kann ich auch ne Performancesteigerung von bis zu 3 Jahren haben. Ist dann halt ne größere Photoshop-Aktion.

Interessant wäre doch eher, bei welchen Rechnern es sich - abhängig von der durchschnittlichen Lebenserwartung des Rechners - lohnt, ein paar hundert Euros für dicken Speicher und eine schnelle Platte zu investieren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.02.07 10:28
naja bei meinem iBook hat es sich glaube gelohnt die 40GB Platte durch eine 100GB Platte zu wechseln und den RAM von 256MB auf 768MB, auf 1280MB zu erhöhen
Die 40GB Platte hat meine Schwester in ihr Notebook bekommen, genau wie den 512MB RAM Riegel. Die 20GB Platte aus Ihrem Notebook habe ich nun im Auto am USB-Anschluss vom Radio. Und wenn das iBook noch 1/2 - 1 Jahr als aktives Arbeitsgerät (wird dieses Frühjahr 3 Jahre alt) und danach als 2. Gerät noch ein bisschen hält bin ich zufrieden.
0
Gerhard Uhlhorn05.02.07 11:10
etze: Dabei ist es so einfach. ifixit.com eine so gute Anleitung mit Schrauben-Guide zum Ausdrucken. Dort legt man Schraube für Schraube ab und beim Zusammenbau nimmt man sie einfach wieder rückwärts auf.

0
jk001
jk00105.02.07 12:04
Wann gibt es eigentlich den Als-UNwichtig-markieren-Button?
0
slivey
slivey05.02.07 13:59
sehr schön

Überschrift: "*Ältere* Apple.Laptops ..."
vorletzer Satz: "Am einfachsten ... bei den MacBooks..."

hihi, soll kein nörgeln sein, ich weiß ja was Ihr sagen wolltet ... fiel mir nur so auf
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
Arclite
Arclite05.02.07 15:00
hab meinem powerbook grad neulich ne neue 80gb hd verpasst. umbau war eigentlich recht einfach. hat von der geschwindigkeit aber kaum was gebracht.
0
JustDoIt
JustDoIt05.02.07 15:14
Mist das man noch keine 200 GB IDE 2,5" Platte kaufen kann.
Da kündigen die Hersteller das schon seit fast einem Jahr an und liefern anscheinend nur an Apple (sick)

Muß mein G4 iBook demnächst mal wieder aufrüsten mit Bluetooth und 200 GB Platte

Ich freue mich schon auf die vielen Schräubchen. Da war mein ca 8 Jahre alter Toshiba Notebook viel praktischer:
Nur eine Schraube und schon war die Platte draußen.

Hat Apple ne Schrauben und Nachrüst Macke?
0
rmac05.02.07 16:34
Ey das MacBook is eh das geilste!
Festplatten- und RAM-Wechsel genauso einfach wie die SIM bei einem Handy
0
Hubaaaa
Hubaaaa06.02.07 04:35
Der Festplattenwechsel bei meinem 12" G4-iBook war grausam. Mir ist dabei der Stecker, der den Power-Knopf mit der Platine verbindet von selbiger abgebrochen. Zum Glück konnte man es noch mal löten, aber das war haarscharf.

Generell empfand ich es als Frechheit von Apple, einem einen einfachen Festplatten-Wechsel so schwer zu machen. Vor allem, als ich dann sah, wo die Festplatte saß. Eine kleine Klappe und eine Schraube im Gehäuse und schon wäre sie einfach zugänglich. *grummel* Zum Glück sind die MacBooks da in der Tat wesentlich besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.