Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ändert sich Apples Ruf?

Apple-Anhängern wurde oft religiöse Verehrung für ihre Computer-Marke bzw. für den Hersteller nachgesagt, so entschlossen vertraten sie ihre Hard- und Software in der Öffentlichkeit. Der Independent stellt sich nun die Frage, ob sich Apples Ruf inzwischen aber verändert. Dafür verantwortlich seien viele neue Käuferschichten, die mit der Markenverehrung nicht mehr viel am Hut haben und einfach gut funktionierende Rechner wünschen. Somit nehme Apples Ruf, ein Rebell zu sein, langsam ab. Weiterhin steige das Medieninteresse an Apple, was aber auch bedeutet, dass mehr über fehlerhafte Bauserien berichtet wird. Zwar sind die momentan ausgelieferten Modelle zuverlässiger als die Produkte der letzten Jahre, dennoch wird nun eben über Fehler mehr berichtet. Auch Apples Klage gegen die Gerüchteseiten habe einen fahlen Beigeschmack hinterlassen. Weiterhin sei Apple natürlich als Hersteller bekannt, der mit revolutionären Designkonzepten auftritt und hervorragende Produkte bietet. Allerdings nehme der Grad der "Besonderheit" ab. Für Apple selber ist das aber wohl kein Problem, da Cupertino als Unternehmen erfolgsorientiert denken muss und sich von Verehrung nichts kaufen kann, sollte die wirtschaftliche Lage so desolat sein wie in den 90ern.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmercy
macmercy03.08.06 14:43
Wenn die Margen sinken, wird die Haut dünner...

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.06 14:53
Sinkende Margen bei Apple?

Davon ist mir nichts bekannt.
0
Danyji
Danyji03.08.06 14:54
Die Umsätze haben sich in den letzten Jahren etwa verdreifacht, wenn ich alte Quartalszahlen richtig in Erinnerung habe. 2000/2001 war es mehr die treue Stammkundschaft, die zum Mac gehalten hat. Da musste man schon esoterisch argumentieren, da faktisch der Mac ganz schlecht da stand. Weder Soft- noch Hardware waren konkurrenzfähig. Apple lag am Boden und da tritt man ja nicht noch drauf.

Mit Underdog-Image ist es vorbei. Macs unterscheiden nicht mehr wirklich von PCs und Apple macht trotz viel Kritik hohen Umsatz und Gewinn. Innovationsfreude konnte ich in diesem Jahr noch nicht erkennen und der X-Faktor hält auch nicht ewig.
0
flippidu03.08.06 15:00
Solange Apple unter 10% Marktanteil bleibt, wird es immer ein "Underdog" bleiben. Und das ist gut so.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner03.08.06 15:04
Apples Marktanteil wird auch nicht steigen, wenn Apple bis in ein paar wenigen Jahren Jährlich über 10 Millionen Macs verkauft ... denn auch der Markt wächst, nicht nur Apple
0
TheCrazyOne03.08.06 15:12
Das ist doch alles totaler Schwachsinn.
Sommerloch-News.
0
looped03.08.06 15:15
dieses ganze sommerloch gequatschte ist langsam auch totaler schwachsinn. man kann es nie jedem recht machen, nicht vergessen.
0
Namedrop03.08.06 15:16
Apple ist gerade dabei ihr über JAhre aufgebautes Image zu "verändern" bzw. zu zerschießen. Noch 2 Jahre auf dem Niveau und mit der Innovationsfreude und man findet sich auf Dell Niveau + Downloadportal wieder.
Dann wäre es für Steve an der Zeit die restlichen noch verbliebenen Aktien zu versilbern und Apple den Rücken zu kehren. Denn dann braucht Apple ihn nicht mehr. Apple wäre dann ein x-beliebiger x86 Hersteller, den jeder Söldner Manager führen kann.
Ich vermute da will Jobs hin.
0
all_ammo03.08.06 15:16
Meine letzte Beziehung war auch mehr nur so ein Sommerloch...=-O:-|;-)(fear):-y
0
Fenvarien
Fenvarien03.08.06 15:22
TheCrazyOne Erklär doch mal deinen fundierten Kommentar etwas näher? Was an dieser sehr plausiblen Meldung ist denn "Schwachsinn", wie du es so differenziert von dir gibst?

Man kann das SOmmerloch auch herbeireden.
Up the Villa!
0
StevesBaby03.08.06 15:25
Ohne die Fans wäre Apple schon längst den Bach runter. Apple sollte jedeten Tag für uns beten.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.06 15:44
Apple hat sich von einem ruinösen, unmittelbar vor dem Abgrund stehenden Unternehmen zum hoch profitablen, innovativen Pace Maker der Branche entwickelt.

Alle Konkurrenten blicken mit äußerstem Argwohn auf jedes Press-Release, ich bin sicher einige Unternehmen würden gerne wissen (und viel Geld dafür ausgeben) was "His Steveness" am kommenden Dienstag der versammelten Welt zu erzählen hat. Würde mich nicht wundern, wenn man die Kurzversion im Anschluss auf allen Nachrichtenkanälen serviert bekommt, ist ja mittlerweile beinahe üblich.

Apple ist heute eine der stärksten Marken der Welt.

@Namedrop

Ich bin froh, dass Apple das "Assel"-Image der End-Neunziger endlich losgeworden ist - immerhin hat es das Unternehmen beinahe den Kopf gekostet. Zu deinen Vermutungen sag ich diesmal nichts, soll sich jeder eine eigene Meinung dazu machen.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss03.08.06 15:57
Naja, es ist schon cooler St. Pauli-Fan zu sein oder ein Bayern München-Langweiler. Aber St. Pauli ist mittlerweile 3. Liga und Bayern München wird jedes Jahr Meister...

Ich gebe zu, dass ich etwas Probleme mit dem Image als iPod- und Design-Firma habe, denn mir geht es um das Mac OS. Aber gerade der iPod hilft, dass das Betriebssystem gerettet wird, - Apple ist nun zu groß, um billig aufgekauft und zerschlagen zu werden - von daher bin ich eigentlich rundum glücklich.

Auf dass ich nie mit Windows arbeiten muss!
0
StevesBaby03.08.06 16:14
ellen feiss

"Auf dass ich nie mit Windows arbeiten muss!"

Mit jedem Mac, wird auch eine neue Plattform für Windows geschaffen und die wird ausgiebig genutzt. Mac OS X wird dann nur noch eine Wirtssystem sein.

Düstere Zukunft für Mac OS X, für Apple natürlich glänzend.
0
Kraftbuch
Kraftbuch03.08.06 16:16
Als ich im Data Quest Zürich das erste mal einen iMac mit Windows XP (Bootcamp)ausgestellt sah, war für mich der Fall klar.

Apple ist tot, es lebe Apple.

Jedenfalls hat es mir die Augen geöffnet, dass ich in der Vergangenheit vielleicht doch etwas zu viel Enthusiasmus in die Marke Apple gelegt hatte.

Der Kult ist vorbei. Das Leben geht weiter.
0
jimcontact
jimcontact03.08.06 16:20
Namedrop
Das ist ja wohl die lächerlichste Schlußfolgerung die ich seit langem gelesen habe. Welche Gehirnwindungen hast du denn da benutzt?
Dr. Seltsam
Da du alles weiter schon wunderbar erläutert hast, schließe ich mich dir zustimmend an.

Der Mac ist und bleibt der bessere Computer, das muss er unter anderem weil er einen geringerin Marktanteil hat. Apple weiß das und macht aus "Leidenschaft" bessere Computer.
Bei Apple arbeiten Leute die keinen Bock mehr auf Windows und Dell 08/15 haben und eben DAS ist es womit sie ihr Geld verdienen... das sie anders und dabei besser sind! Und jetzt haben sie den Erfolg dazu...
Mehr nicht...:-)
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.08.06 16:22
@ellen feiss

Mir geht es darum meine Aufträge möglichst schnell und stressfrei fertig stellen zu können. Das kann derzeit ich mit Macs und im Besonderen mit OS X besser als mit anderen Systemen. Ob Apple cool ist oder nicht, interessiert mich dabei nicht die Bohne, abgesehen davon kann ich mit dem Begriff "cool" sowieso nicht besonders viel anfangen.

Macs sehen gut aus, ich mag das, hat aber eher mit Ästhetik als mit "Coolness" zu tun.

Vom iPod Image bekomme ich eigentlich wenig mit - ich habe einen als Begleiter für meine Waldläufe. In meinem Umfeld haben die Leute mehr mit Macs als mit iPods zu tun. Ich bin allerdings schon viele Jahre weg von Schulhof und Campus.
0
Dante Anita03.08.06 16:35
Gott sei Dank ist bald WWDC, dann kommt endlich was interessantes (hoffentlich)!
0
Granini03.08.06 16:52
Apple ist die coolste und beste Firma der Welt! Ihr Trolle!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.08.06 17:12
Alles Erbsenleserei, ich finde dieses ganze gestammel der letzten Monate (Seit dem Intel-Wechsel) über Apple, dem Image und die angebliche Veränderung aufgrund steigender Marktanteile.

Vorab: Der Marktanteil ist gestiegen aufgrund jahrelanger guter Arbeit bei Apple! Die Produkte sprechen eben für sich!

Eines ist mal klar, der Großteil aller MacUser sind keine Freax sondern Menschen die sich bei der Kaufentscheidung sehr wohl was gedacht haben.

Das möchten doch einige zu gern immer wieder bestreiten und ist vielen Kritkern ein Dorn im Auge.

Gerne wird das Vorurteil verbreitet:"Apple Computer kaufen nur Leute die Ihr Hirn an der Design-Ecke abgegeben habe etc." Auch wenn man zugeben muss, das Apple Computer in jedem Wohnzimmer eine Augenweide sind, wenn man die entweder grauen, oder quietschbunten PC-Kisten sich dagegen anschaut.

Wer mit "Design follows Function" was anfangen kann, hat bei Apple seinen Meister gefunden.

Die Presse die sich über das veränderte Image von Apple sorgen macht, sind doch letztlich die, die nie verstehen konnten was denn so besonders an Apple ist.

Ist ja auch klar, in einer Welt in der alles "Neue, alles nicht Normale, alles was nicht dem Standard entspricht" verteufelt wird, da fällt Apple auf. !Warum muss ein Computer denn ein Design haben, ich will damit arbeiten und mehr nicht!!!" Wer kennt es nicht dieses so lächerliche Argument aus der Steinzeit.
Vergleichbar mit:
"Wofür braucht denn meine Kutsche ein Motor, die zwei Pferde tuen es doch auch"
oder
"Warum orientieren sich eigentlich nicht alle Autos an den Designstudien der Wartburgs, oder Trabbis"

Wenn man jahrelang als User mit Windows konfrontiert wurde, war man nun mal graue Computer gewohnt, auch fehlerbehaftete Software und Bastelorgien um Fehler ausfindig zu machen waren keine Erfindung der User, sondern war durch die Technik vorgegeben.

Später liess man es dann so aussehen, als ob alle schon immer wahnsinnig Spaß daran gehabt hätten, mal so richtig ausgiebig am Rechner zu schrauben. Gähhhhn

Es gibt seit Jahren eine Computerfirma die sehr nahe das theoretische Ideal herankommt, was da heisst:"Auspacken, los legen" oder "Der Computer als Mittel zum Zweck". Das gilt vorallem im Consumerbereich!

Apples Image hat sich nicht verändert, sondern Apple hat mittlerweile die Industrie so geprägt (Sie waren Firstmover) das auch die User, die Menschen sich vor der Produktphilosphie dieser Firma nicht mehr verschliessen können.

Oder anders, immer weniger Menschen akzeptieren, dass die Technik sich in den Vordergrund spielt.
Es muss funktionieren.
Der Computer als Schnittstelle, als Werkzeug, als verlängerter Arm, so langsam begreifen es auch die Menschen in der Windowswelt. Keine Toleranz bei der Userbility.

Das hat keine Firma so gut gemacht, dass mancht keine Firma so gut wie Apple und die waren/sind bei weitem nicht perfekt!
0
rmac03.08.06 17:35
Danyji
Innovationsfreude konnte ich in diesem Jahr noch nicht erkennen [...]

Da hast du aber so um die 7 Monate verpasst...

Sieh dir mal das MacBook an! Okay... ist immernoch weiß... aber schon die Tastatur sollte auffallen oder?
Und die für mich erstaunlichste Innovation daran befindet sich im Inneren: Sobald der Akku herausgenommen wurde Da kann man direkt die Festplatte (und RAM natürlich) auswechseln!! Das ist ja wohl innovativ! Da hat sich Apple wirklich Gedanken über ihr "Consumer-Notebook" gemacht.
0
jimcontact
jimcontact03.08.06 17:40
alexander schaaf
Endlich mal ein wahres Wort! Danke!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Crashy
Crashy03.08.06 17:49
Manche Kommentare sind ein echter Genuss, andere schmecken nach nichts.

Danke Alex
0
Cubus
Cubus03.08.06 17:54
alexander schaaf

Da kann ich nur zustimmen!!

Der Mythos ist vielleicht durch die grössere Verbreitung nicht mehr so gross, aber ich denke mal, wer in den letzten 3 Jahren solch gute Arbeit in Sachen, Betriebssystem, Design und Verarbeitung geleistet hat, wird dies auch weiterhin tun.

Apple forever!!!! :-D:-D:apple::apple:
0
apfelschorle04.08.06 01:20
Ich möchte behaupten dass es hier leute gibt die Apple auch dann noch loben und bis aufs Blut verteidigen würden, wenn sie Hundesch..... verkauften.
Unbekannt verzogen
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.08.06 07:20
Ich möchte behaupten dass es hier Leute gibt, die Apple auch dann noch verfluchen und bis aufs Blut hassen würden, wenn ihnen der liebe Gott endlich etwas Hirnschmalz schenken würde.

G4/G5 RUELZ 4EVR!!!
NOTEBOOKS R 4 GAMERZ!!!
INTEL SUXS!!!

(sick)O:-)
0
apfelschorle04.08.06 10:06
Unbekannt verzogen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.